Neu "Gewichtsabweichung (kg)" im Reiter Variationen auch auf das Artikelgewicht addiert

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9

Ausgangslage​

  • Wir haben Artikel, die sich in den Ausführungen im Gewicht unterscheiden und nutzen dazu das Feld "Gewichtsabweichung (kg)" im Reiter "Varianten".

Problembeschreibung​

  • Einträge im Feld "Gewichtsabweichung (kg)" werden nur auf das Artikelgewicht übernommen.

Testkriterien​

  • Einträge im Feld "Gewichtsabweichung (kg)" müssen auch auf das Versandgewicht übernommen werden, das sich dieses natürlich mit dem Gewicht in der Verpackung ändert.

Hinweise​

  • eigentlich bräuchte es zwei Abweichungsfelder, da auch die Verpackung größer und schwerer werden könnte, ist aber in unserem Fall NICHT nötig.


...ich habe den Text direkt Issue-Tracker-tauglich gemacht! ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ähem... nicht wirklich.
Nur weil das Gewicht des Artikels anders ist muss das Gewicht der Verpackung nicht zwangsläufig auch anders sein.
Ein Würfel 10x10x10cm aus dünnen Plastikwänden wiegt nur ein paar Gramm, ein Vollkörper mit den gleichen Abmessungen aus Glas wiegt natürlich wesentlich mehr.

Die Verpackung ist dennoch gleich groß und gleich schwer.

Das müsste dann somit alles per Formel und/oder Option gepflegt werden können, was den Entscheidungsbaum sehr weit auseinander zieht und gleichzeitig alles wieder sehr fehleranfällig macht.

Was Du aber bereits jetzt selbst umsetzen könntest: Mach aus den Variationen Varkombis. Dann hat jeder Kindartikel sein eigenes Artikelgewicht und sein eigenes Versandgewicht.
Aber grundsätzlich hast Du Dir da echt viel Mühe gemacht, das in Form zu bringen. Vielen Dank dafür.
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9
Ähm... dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich nutze ich Varkombis.
Aber "Gewichtsabweichung (kg)" wird nur beim Artikelgewicht (=nur Artikel), aber nicht beim Versandgewicht (=verpackter Artikel (evtl. inkl. Zubehör)) korrekt in die Kinder vererbt!

Ein Beispiel:

"Ein Würfel 10x10x10cm aus dünnen Plastikwänden wiegt nur ein paar Gramm", ok sagen wir 10g ;)
...mit einer 1kg-Hantel darin ergibt sich ein Artikelgewicht von 1,00kg und ein Versandgewicht von 1,01kg.
...mit einer 2kg-Hantel darin ergibt sich ein Artikelgewicht von 2,00kg und ein Versandgewicht von 2,01kg.
...mit einer 5kg-Hantel darin ergibt sich ein Artikelgewicht von 5,00kg und ein Versandgewicht von 5,01kg.

Gebe ich jetzt dem "Vater" ein Standard-Artikelgewicht von 1,00 kg und Versandgewicht von 1,01kg,
der Variation 2kg eine "Gewichtsabweichung (kg)" von 1kg,
der Variation 5kg eine "Gewichtsabweichung (kg)" von 4kg, dann hat nach dem vererben

das Kind "1kg" ein Artikelgewicht von 1,00 kg (korrekt) und Versandgewicht von 1,01kg (korrekt),
das Kind "2kg" ein Artikelgewicht von 2,00 kg (korrekt) und Versandgewicht von 1,01kg (falsch!),
das Kind "5kg" ein Artikelgewicht von 5,00 kg (korrekt) und Versandgewicht von 1,01kg (falsch!).

Ich hoffe das erklärt mein Problem besser...
 

Nicolai95

Neues Mitglied
15. April 2023
22
0
Entschuldigung, aber ich habe das gleiche Problem, verstehe aber den Lösungshinweis nicht wirklich. Kann man das nochmal für Idioten erklären? 😅
 

Nicolai95

Neues Mitglied
15. April 2023
22
0

Ähnliche Themen