Geschäftskonto

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0
Wie sieht das eigentlich mit ein Geschäftskonto aus ?

Ich wurde heute bei der Kasse angehalten ( Berater ) ich sollte doch mal mit kommen. Darauf hin sagte mir der Berater das ich derzeit noch ein Privates Konto führe und dies nicht mehr Möglich wäre bei den Umsatz den ich erziele.

Ist das nun "blödes" gerede oder ist es Pflicht das Konto als Firmen Konto umzustellen ? Da sind die Kosten nämlich um einiges Teurer zum Beispiel Geld Eingänge oder Ausgänge 0,50 Cent ... das war früher Kostenlos mit den Privat Konto.

Welches Geschäftskonto könnt Ihr Empfehlen ? Die Sparkasse selber arbeit recht flott nur die Beträge sind etwas happig.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Geschäftskonto

Einfach mal in die AGB deiner Bank schauen.

Und selbstverständlich wird zwischen Privat und Geschäftskonten unterschieden, davon mal abgesehen das jeder Kaufmann sowas strikt trennt und für seine gewerblichen Transaktionen auch ein Geschäftskonto hat (da es in der Regel kaum eine Bank akzeptiert, das eine Privatperson mehrere 100 Bewegungen im Monat auf einem privaten Girokonto hat)

Wer sehr viele Buchungen auf dem Konto hat (3000+/Monat), kann ich die Commerzbank empfehlen. 12,95 Euro im Monat mit allen Buchungen incl.

Wir sind so von 600 Euro Kontoführungsgebühren auf 50 Euro pro Quartal gelandet....

Mehr machen wir mit den Commerzbank Konten auch nicht, Geld rein, Geld raus. Keine manuellen Einzahlungen, keine Bar-Abhebungen. Für uns das optimale Konto, was die Kosten angeht. Günstiger habe ich es bislang noch nirgends gefunden (also wo auch wirklich einige 1000 Bewegungen im Monat geschluckt werden und nicht die Bank irgendwann sagt das dies dann doch nicht mehr durch die pauschale abgedeckt ist....alles schon gehabt)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Geschäftskonto

Du wirst zwangsläufig ein Geschäftskonto brauchen bei stetigen Zahlungseingängen.

Ich selber bin auch bei der Sparkasse allerdings nicht für 0,50 Cent pro Buchung da würde ich denen ja am Monatsende 500 Euro überweisen müssen.

Da ist auch noch luft nach unten. Sicherlich ist die Sparkasse nicht die billigste aber darauf kommt es nicht an, wenn man dort schon länger Kunde ist kann man auch viel verlangen. War mit denen immer sehr zufrieden ein anruf und schwupps hatte ich Geld für mein Ladenlokal. Ich kann so nix schlechtes sagen.

Mit einem anderen Shop bin ich noch bei der Postbank, sind zwar billiger aber nicht so persöhnlich und schnell.
 

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0
AW: Geschäftskonto

Wichtig ist das die Überweisungen schnell eingehen. Bei der Sparkasse ist es so, das wenn der Kunde per Online Banking überweist das die Zahlung auch direkt am nächsten Tag auf das Konto ist. Bei den anderen Banken weiß ich nicht wie schnell die sind. Je schneller desto besser. Die Kunden möchten nämlich die Ware so schnell wie Möglich ;)

Also bei der Sparkasse bleibe ich Garantiert nicht wenn die Buchungen 0,50 Cent kostet ( Ein und Ausgang ) hab im Gespräch schon gefragt ob es nicht günstiger geht. Der Berater meinte nein. Bin da schon über 9 Jahre Kunde.

Commerzbank werde ich mal nachschauen. Sind die Zahlungseingänge flott ? Jeden Monat muss ca 1000 Euro auf ein privat konto zwecks Miete/Strom/Handy ect.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Geschäftskonto

Wichtig ist das die Überweisungen schnell eingehen. Bei der Sparkasse ist es so, das wenn der Kunde per Online Banking überweist das die Zahlung auch direkt am nächsten Tag auf das Konto ist. Bei den anderen Banken weiß ich nicht wie schnell die sind. Je schneller desto besser. Die Kunden möchten nämlich die Ware so schnell wie Möglich ;)

Also bei der Sparkasse bleibe ich Garantiert nicht wenn die Buchungen 0,50 Cent kostet ( Ein und Ausgang ) hab im Gespräch schon gefragt ob es nicht günstiger geht. Der Berater meinte nein. Bin da schon über 9 Jahre Kunde.

Ich schaue morgen mal nach aber 50 cent zahlen wir nicht, und wenn der Kunde Sparkasse xy zu meiner Sparkasse vor 12:00 Uhr überweisst ist es in 99% noch am gleichen Tag da.
 

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: Geschäftskonto

Hallo,

wir haben gerade mal geschaut.
Wir in Bad Honnef zahlen bei der Sparkasse 0,12 Euro pro beleglose Überweisung/Gutschrift.
Aber das scheint von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein.
In Mayen zahlt man für eine beleglose Überweisung/Gutschrift schon 0,35 Euro.

Wusste ich auch nicht, dass es so unterschiedlich ist, dachte Sparkasse gleich Sparkasse.

Hauptkonto haben wir aber auch bei der Commerzbank, wie Curra schon schreibt, Commerzbank ist einzige Bank die eine Flat anbietet.

Gruss aus dem Siebengebirge
Alexandra
 

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0
AW: Geschäftskonto

Ich denke ich werd auch zur Cmmerzbank gehen. Ist die Überweisung da genau so flott wie bei der Sparkasse ? Kann da vielleicht jemand was zu sagen ?
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Geschäftskonto

Ich denke ich werd auch zur Cmmerzbank gehen. Ist die Überweisung da genau so flott wie bei der Sparkasse ? Kann da vielleicht jemand was zu sagen ?

beobachten wir eigentlich gar nicht.
Wir haben sowieso immer erst + 1 Tag drauf den Umsatz zum Abruf, da wir HBCI nutzen und HBCI des Umsätze des Tages erst in der Nacht auf dem HBCI Server zur Verfügung stehen.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Geschäftskonto

Ich bin mit meinem Geschäftskonto bei der Allianz-Bank, völlig kostenfrei.

Das war mal die Überleitung von der Ex-Dresdner Bank.

Ich weiß allerdings nicht, ob die kostenfreie Option noch für Neukunden gilt, da war mal was.

Vielleicht einfach mal Kontakt zum Mittelsmann aufnehmen: matthias.rosemann@optikprofi24.de
 

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0
AW: Geschäftskonto

Bei den Beleglosen Überweisungen/Gutschriften hat unsere Bank mit sich reden lassen.

Bei 1000 Buchungen pro Monat kann das schon ganz schön ins Geld gehen und wir haben ganze 50% raus geholt...
Das mit der Flat wusste ich noch nicht, da werde ich mal nachfragen :)

MfG Steve
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Geschäftskonto

als wir noch nicht bei bei der Commerzbank waren, haben wir bei verschiedenen Instituren um die 10 cent pro Buchung bezahlt. Das war uns einfach irgendwie zu viel. Die Quartalsabrechnungen haben uns immer geschockt. Daher Commerzbank. Mit denen haben wir aber auch sonst keine Beziehungen, nur reine Abwicklungsstelle für die Eingänge.

Unsere Hausbank ist die Deutsche Bank und VR Bank, seit mehr als 15 Jahren.

Wir haben so einen sehr guten Mix gefunden.

Zum Service der Commerzbank können wir garnichts sagen, da noch nie gebraucht.
 

D********t

Guest
AW: Geschäftskonto

https://www.commerzbanking.de/P-Por...tion/1/A/contentseite_zf__business_konten.htm

Dort das Aktiv-Plus-Konto, ist das was Curra auch meinte, das beste Geschäftskonto, das ich bisher hatte, lohnt sich auch bei weitaus weniger als den oben genannten 3000 Buchungsposten, wenn ich so bedenke, vorher war ich bei der Postbank, 9,90€ Grundgebühr/Monat und 0,09€ pro belegloser Buchung, somit war ich dann mit 44 Buchungen schon bei 13,90€ angelangt und ich habe doch ein paar Buchungen mehr im Monat...

Beim Aktiv-Plus-Konto der CoBa kommen nur noch die Versandkosten für den monatlichen Kontoauszug dazu, solange man den nicht selber zieht, das ist dann auch wirklich alles, beleghafte Buchungen habe ich seltenst, Geld am Automaten auszahlen lassen ist auch kostenlos, brauch ich allerdings nicht. Für die Kontoverwaltung empfehle ich ALF-BanCo Homebanking: kostenlose Basis-Version! , ist tausend mal besser als dieses StarMoney, was die einem immer andrehen wollen, allerdings fallen hier noch Kosten für die Bankingsofware selbst (ich nutze die Business-Version), einen HBCI-Chipkartenleser und die HBCI-Chipkarte an, welche man aber durch den geringen Kontoführungspreis schnell wieder raus hat. Das reine Onlinebanking der CoBa ist leider nicht so prickelnd, da es keine Umsatz-CSV gibt, aber dafür ist ja die Bankingsoftware da.

Edit: Buchungsdauer - Es ist in der Regel bei allen Banken so, das Onlineüberweisungen des gleichen Institutes in Echtzeit gutgeschrieben werden, bei Banken aus dem jeweiligen Finanzverbund (Cashgroup, Cash-Pool etc.) ist es meist einen Tag später drauf und bei Überweisungen von anderen Banken dauert es meist 1-2 Tage, bei klassischen Überweisungen per Überweisungsträger oft länger. Letztendlich hängt es aber auch davon ab, wann der Kunde überweist, macht er das nämlich erst nach 3 Tagen, bringen einem die schnellsten Buchungszeiten auch nichts und wenn man irgendwann sowieso einen kontinuierlichen Geldfluss hat, spielt die Buchungsdauer auch keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Geschäftskonto

OT:
@Dunkewelt
Wir sehen uns auch gerade nach einer neuen Software um, um die HBCI Umsätze abrufen zu können (mehr macht unsere jetzige Banking software auch nicht)

Da hätte ich eine Frage an dich was dieses Alf-BanCo Tool angeht: Ist zwingend ein HBCI Kartenleser und Chipkarte notwendig? Wir haben es derzeit über einen simplen USB Stick und der entspr. Key Datei gelöst.

Eine 2. Frage: kann ich die jeweiligen Buchungen, die ich z.b. am Vortag exportiert habe, ausblenden, so das ich am nächsten Tag auch wirklich nur die Umsätze per CSV exportiere, welche am aktuellen Tag reingekommen sind?
 

D********t

Guest
AW: Geschäftskonto

OT:
Da hätte ich eine Frage an dich was dieses Alf-BanCo Tool angeht: Ist zwingend ein HBCI Kartenleser und Chipkarte notwendig? Wir haben es derzeit über einen simplen USB Stick und der entspr. Key Datei gelöst.

Ne, brauchste nich, kannst Dein Keyfile weiterhin ganz normal auf USB, Diskette oder sonstewas speichern, muss nur entsprechend eingerichtet werden. Kannst Dir ja mal die Testversion ziehen und probieren.

Eine 2. Frage: kann ich die jeweiligen Buchungen, die ich z.b. am Vortag exportiert habe, ausblenden, so das ich am nächsten Tag auch wirklich nur die Umsätze per CSV exportiere, welche am aktuellen Tag reingekommen sind?

Du kannst für den Export einen genauen Datenbereich einstellen, also das Du wirklich nur die Umsätze eines einzelnen Tages oder anderen beliebigen Zeitraumes exportierst.

Die noch ungebuchten Zahlungseingänge des aktuellen Tages erscheinen in einer extra Übersicht, exportiert werden immer nur die wirklich gebuchten Umsätze des Vortages, die ungebuchten werden dann sozusagen immer erst am nächsten Tag mit in der Exportdatei aufgenommen. Ich hab allerdings schon im Forum dort den Wunsch geäußert, das (wahlweise) auch die ungebuchten Umsätze mit in die Exportdatei aufgenommen werden sollen, somit ginge der gesamte Versand schneller, was auf dem Konto an überwiesenen Beträgen eingeht, geht eh nicht mehr runter, egal ob gebucht oder ungebucht, tut zwar jetz nüscht zur Sache, wollte ich aber mal angemerkt haben.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Geschäftskonto

Aber bitte bedenken:eek:

Eine Geschäftskonto ist für alle Kontobewegungen da also nicht nur für Geldeingang sondern auch für Geldausgang.

Und vor allem die Firma FA hat heutzutage freie Zugriff auf deine Konto (MwSt + Socialabgaben) und kann das Konto eventuell auch in "-" kommen (ist bei uns gang und gebe:cool:)

Und eben bei solche Banken die auf ersten Augeblick sehr günstig sind (so wie die Postbank) kann es schon mal sehr teuer werden oder man kann sogar nie in - kommen (was dann passiert wenn FA keine MwSt abziehen kann- kann sich jeder vorstellen)

Genauso ist es mit Kontoauszügen- Online annerkennt FA keine man muss immer die aus dem Automaten haben. Und die Postbank ist leider nicht überall.

also bitte alle Kontokosten beglichen.

Ich wurde heute bei der Kasse angehalten ( Berater ) ich sollte doch mal mit kommen. Darauf hin sagte mir der Berater das ich derzeit noch ein Privates Konto führe und dies nicht mehr Möglich wäre bei den Umsatz den ich erziele.

Das wird dann lustig bei deinen Steuererklärung- in heutigen Zeit wo sich FA auf die kleinste unstimigkeit aufstürtz:cool:
 

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0
AW: Geschäftskonto

^^^Sorry bin etwas im Stress. Ausgerechnet jetzt kommt das noch dazu ;)

Hab gerade mit der Commerzbank Telefoniert. Ich werde nun zur Commerzbank gehen und mir gleich sofort das hier: Testen Sie ALF-BanCo Homebanking 60 Tage völlig unverbindlich und kostenlos! Bestellen.

Wir sind sowie so dabei mehrere Plätze einzurichten, und da ist es mit der Software sicherlich besser als jedes mal im Internet zu schauen. Gut das es dieses Forum gibt ;) Hier bekommt man schnell eine Antwort.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Geschäftskonto

Steht hier aber nicht von Bedingungen?
Es ist nur das Programm beschrieben?

Was kostet buchung?
Was kostet Konto?
Was für Dispo gibt es?
Gibt es überhaupt Dispo?
Welche Umsätze (Eingeänge/Ausgänge) kann man überhaupt machen?

Wichtige Fragen und ob es Netztwerkfähig ist- meine Starmoney für 9,95 tut es auch.