Gesamtumsatz pro Monat anzeigen?!

Palle

Guest
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, kann auch sein dass ich wieder wie der Ochs vorm Berge stehe... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also ich habe heute Post vom Finanzamt bekommen, zwecks Umst.voranmeldung, bisher auch noch recht überschaubar, da ich heute meinen ersten Artikel verkauft habe ;), allerdings denke ich dass mir die Übersicht in naher Zukunft doch etwas verloren gehen könnte.

Ich habe die Option unter Buchhaltung / Statistik schon gefunden und mir auch schon einen Report erstellt. Allerdings habe ich folgendes Problem mir wird der Netto-VK als Umsatz angezeigt! Ist es möglich sich den Bruttoumsatz anzeigen zu lassen?

Und noch eine zweite Frage, kann ich für meine Buchhaltung irgendwo sämtliche Wareneingänge /-ausgänge, Umsätze etc. eines Tages/Monats ausdrucken, bzw. sogar als PDF speichern?

Danke schonmal im Voraus :)

P.S. habe grade die Easy Cash Tax gesehen und werde mir die gleich nochmal anschauen.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Gesamtumsatz pro Monat anzeigen?!

Allerdings habe ich folgendes Problem mir wird der Netto-VK als Umsatz angezeigt! Ist es möglich sich den Bruttoumsatz anzeigen zu lassen?

Finde ich jetzt weniger problematisch, weil als Bemessungsgrundlage unter Punkt 81 ohnehin der Netto-Umsatz eingetragen werden muss. Und ansonsten hat wohl jeder einen Taschenrechner mit den Tasten * 1,19.

Trotzdem der Tipp: Nicht am Steuerberater sparen, wenn man keine/wenig Ahnung hat. Spätestens am Jahresende oder bei der ersten Betriebsprüfung wird es spannend.

Palle

Guest

Man erhält aber nicht das gleiche Ergebniss, wenn ich einen Bruttoumsatz von 100€ habe = 81€ Netto

81€ * 1,19 = 96,39 Brutto!

Am Steuerberater werde ich auch nicht sparen, da wir mehr als genügend in der Familie haben, allerdings möchten die sich nicht alles mühsam zusammen suchen und möchten gerne eine ordentliche Auflistung, wie ich auch :). Darum ja meine Frage ob es irgendwo eine tabellarische Auflistung gibt oder eben nicht?!

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Man erhält aber nicht das gleiche Ergebniss, wenn ich einen Bruttoumsatz von 100€ habe = 81€ Netto

Deine Rechnung ist ja auch falsch! Druck mal mit JTL Wawi eine Rechnung über Artikel mit 100 Euro Verkaufspreis aus und schau auf die ausgewiesene MWst...

Vielleicht kann ja einer der Steuerberater in der Familie mal Nachhilfe in Mathe geben, dann klappt es auch mit dem Rechnen. Sorry für die harten Worte, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade (und auch das Forum) :rolleyes:

Als Denkanstoß mal ein paar grundlegende Formeln:

Netto x 1,19 = Brutto
Brutto / 1,19 = Netto
MWst = Brutto - Netto = Brutto - Brutto/1,19

JONO

Aktives Mitglied
26. Juni 2010
5
0

81€ * 1,19 = 96,39 Brutto!

Am Steuerberater werde ich auch nicht sparen, da wir mehr als genügend in der Familie haben, allerdings möchten die sich nicht alles mühsam zusammen suchen und möchten gerne eine ordentliche Auflistung, wie ich auch :). Darum ja meine Frage ob es irgendwo eine tabellarische Auflistung gibt oder eben nicht?!

Nicht böse sein, aber vielleicht war es ja auch nur etwas spät:

Die Ust. wird auf den Nettobetrag erhoben, d.h 100€ Brutto beinhalten 19% USt. = 15,9657 €. Daraus folgt ein Netto-Betrag von 84,0336€ und nicht 81 €!

Wenn Du dann die gewünschte Auflistung hast solltest Du sie unbedingt in die Hände eines Steuerberates geben ;)

LG
Jono

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Mal abgesehen von deinen Rechenkünsten...

Was ich nicht verstehe, du hast gestern deinen 1. Artikel verkauft.
Wieso machst du dann USt-Voranmeldung?!?!?

Du bist doch Kleinunternehmer und musst somit auch keine USt.-Voranmeldung machen....

Und wer sich nicht so dumm anstellt kann die Voranmeldung auch mit einem Programm von z.b. Lexware oder WISO machen.
Steuerberater ist nicht grade billig, nur mal am Rande und lohnt erst bei Bilanzierungspflicht oder für die Jahresauswertung.

Palle

Guest

Also zunächst einmal bleibe ich bis zu einem gewissen Grad höflich, wenn du mir nicht auf meine Frage antworten willst, dann lass es. Anscheinend ist dir die Zeit aber gut genug, mich zu beleidigen und das zeugt meiner Meinung nach von keiner allzu hohen geistigen Reife. Ich habe nie behauptet in irgendeiner Art und Weise Steuerprofi zu sein oder ähnliches und wüsste auch nicht warum ich mich hier vor irgendwem rechtfertigen müsste! Ebenso wenig benötige ich x-Ratschläge, dass ich einen Steuerberater aufsuchen soll, wie bereits eingangs erwähnt, habe ich genügend davon in der Familie! Ich hatte lediglich eine Frage zu einer Funktion in der WaWi die sich mir nicht gänzlich erschlossen hat. Daher bitte ich dich Nippon, in Zukunft meine Threads zu ignorieren und mit deiner Online-Diarrhö zu verschonen!

zur Ust-Voranmeldung. Ich habe die Tage einen Schrieb vom Finanzamt bekommen, dass die meine Ust-Voranmeldung für Okt. haben wollen und mir einen Aufschub bis Dez. geben.

Ich werde mich jetzt auch nicht weiter mit diesem Thread / Forum befassen, da mir dafür MEINE Zeit zu schade ist, mich hier beleidigen zu lassen.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

bei allen respekt -:eek:

Du hast eine Frage gestellt - ich sage mal 85% der Wawinutzer sind Kaufleute - die restlichen 15% sind möchtegern Kazfleute bzw. die sowas darstellen wollen

Wenn du allerdings nicht das 1x1 des Kaufmannes beherrscht - frage ich mich wo man dich einordnen soll.
In deiner Familie gibts ja nach deinen Aussagen nur Steuerberater -
und du kannst nicht von 100€ die enthaltene Mwst. errechnen.

Also bitte nicht kleinklindmäßig reagieren - wenn gesagt wird -
das so was vorrausgesetzt wird - wenn man sich auf so einen Gebiet bewegt oder bewegen möchte.

Und wenn man dann Vorsteuer machen muss - dann aus einer Buchhaltung heraus und nicht aus einer Wawi - als RE in eine Fibu - und dann Vorsteuer - geht Automatisch - und du musst nix Rechnen:)

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Also zunächst einmal bleibe ich bis zu einem gewissen Grad höflich, wenn du mir nicht auf meine Frage antworten willst, dann lass es. Anscheinend ist dir die Zeit aber gut genug, mich zu beleidigen und das zeugt meiner Meinung nach von keiner allzu hohen geistigen Reife. Ich habe nie behauptet in irgendeiner Art und Weise Steuerprofi zu sein oder ähnliches und wüsste auch nicht warum ich mich hier vor irgendwem rechtfertigen müsste! Ebenso wenig benötige ich x-Ratschläge, dass ich einen Steuerberater aufsuchen soll, wie bereits eingangs erwähnt, habe ich genügend davon in der Familie! Ich hatte lediglich eine Frage zu einer Funktion in der WaWi die sich mir nicht gänzlich erschlossen hat. Daher bitte ich dich Nippon, in Zukunft meine Threads zu ignorieren und mit deiner Online-Diarrhö zu verschonen!

zur Ust-Voranmeldung. Ich habe die Tage einen Schrieb vom Finanzamt bekommen, dass die meine Ust-Voranmeldung für Okt. haben wollen und mir einen Aufschub bis Dez. geben.

Ich werde mich jetzt auch nicht weiter mit diesem Thread / Forum befassen, da mir dafür MEINE Zeit zu schade ist, mich hier beleidigen zu lassen.

ha ha, ich lach mich weg. Was hattn der gefrühstückt.:biggrin:

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45

Kann mir bitte jemand helfen, wie man die MWST anzeigen lassen kann, wenn man sowohl Produkte mit 19 und mit 7 % verkauft ?

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45

Ich muss die MWST jeden Monat ausrechen, normal nehmen ich den im JTL angzeigten Gesamt Umsatz Wert und rechne dort die Steuer aus - aber da ich ja nun Artikel mit 7 % MWst habe geht das so wohl nicht mehr...

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

Hallo Franz,

bist du Soll- oder Istversteuerer? Je nachdem sind die Berechnungsmethoden unterschiedlich. Bei Ist-Versteuerung zählt der Geldeingang, bei Sollversteuerung das Ausstellen der Rechnung (nur mal grob gesprochen)

Dies ist meine Privatmeinung und ist keine Steuer- oder Rechtsberatung.

Grüße
Michael

P.S. technisch kann man das über einen Export machen. Addition könnte dann im Ecel laufen

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Ich muss die MWST jeden Monat ausrechen, normal nehmen ich den im JTL angzeigten Gesamt Umsatz Wert und rechne dort die Steuer aus - aber da ich ja nun Artikel mit 7 % MWst habe geht das so wohl nicht mehr...

Du musst mtl. Vorsteuer machen - ok - kein Problem - ist die Frage noch
siehe :
@MIDe-online
bist du Soll- oder Istversteuerer

und dann machst du den Export über die Wawi - dorst stellst du Soll/ist ein und fertig.
Soll - werden alle RE des Monats berücksichtigt
Ist - nur die Rechnungen die bereits bezahlt sind des Monats

und das schiebst du in den Buchhaltungsprogramm - hoffentlich hast du -
denn mit Formularen arbeitet heute so gut wie keiner - und jede halbwegs vernünftige Buchhaltung beherrscht das sehr gut - auch mit mit den elektronischen Senden direkt ans FA

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45

Danke erst mal.
Welches Buchhaltungsprogramm könnt Ihr empfehlen? Eine Schnittstelle zu Elster wäre natürlich perfekt :)