Gelöst Gesamtstückzahl aller Positionen in Workflow ermitteln(Pfand)

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
288
18
Hallo,
ich möchte gerne für alle Artikel eines Auftrages welche eine Bedingung erfüllen, die gleiche Anzahl eines Artikel dem Auftrag hinzufügen.
Ich scheitere derzeit aber an der DotLiquid-Formel zur Anzahl des hinzuzufügenden Artikels.
Wie frage ich die Gesamtstückzahl aller Positionen ab?

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Guten morgen,

was genau wollt ihr denn machen und welche Bedingungen sollen erfüllt sein? Stellt mir bitte einmal euer Fallbeispiel da.

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
288
18
Wir verkaufen gewisse Artikel einer Kategorie in Mehrweggebinde und nun soll per workflow in den Positionen geschaut werden wieviel Stück der Artikel aus dieser Kategorie vorhanden sind und dann eine Position "Pfand" in genau dieser Stückzahl hinzugefügt werden.
Also, ein "Pfand"-Workaround sozusagen. lg

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
247
22
Hallo,
diese Lösung würde uns ebenfalls interessieren. Wurde das Problem bereits gelöst oder steht noch eine Lösung aus?

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
203
Erstellt ein Eigenes Feld im Artikel mit einer Checkbox, hakt diese an wenn es ein Pfandartikel ist (kann man ja ggf. über einen Import schnell machen). In meinem Fall heißt das Feld "Hat Pfand" und die Feldgruppe heißt "Pfandartikel", diese könnt ihr natürlich frei vergeben, müsst ihr nur in der Formel ändern.
Formel für die Menge dann:

{% assign PfandMenge = 0 -%}
{% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% if Artikelbeschreibungen.Artikel.EigeneFelder.Pfandartikel.Hat_Pfand == 1 -%}
{% assign PfandMenge = PfandMenge | Plus: Artikelbeschreibungen.Menge %}{% endif -%}
{% endfor -%}
{{ PfandMenge }}

Die Formel zählt die Mengen der Positionen zusammen, welche den Haken gesetzt haben. Damit habt ihr die Anzahl der Pfandartikel die ihr braucht.
Man kann für verschiedene Pfand-Werte auch ggf. verschiedene Haken anlegen oder ähnliches, das hier ist jetzt nur eine schnelle Lösung,

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
247
22
Erstellt ein Eigenes Feld im Artikel mit einer Checkbox, hakt diese an wenn es ein Pfandartikel ist (kann man ja ggf. über einen Import schnell machen). In meinem Fall heißt das Feld "Hat Pfand" und die Feldgruppe heißt "Pfandartikel", diese könnt ihr natürlich frei vergeben, müsst ihr nur in der Formel ändern.
Formel für die Menge dann:

{% assign PfandMenge = 0 -%}
{% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% if Artikelbeschreibungen.Artikel.EigeneFelder.Pfandartikel.Hat_Pfand == 1 -%}
{% assign PfandMenge = PfandMenge | Plus: Artikelbeschreibungen.Menge %}{% endif -%}
{% endfor -%}
{{ PfandMenge }}

Die Formel zählt die Mengen der Positionen zusammen, welche den Haken gesetzt haben. Damit habt ihr die Anzahl der Pfandartikel die ihr braucht.
Man kann für verschiedene Pfand-Werte auch ggf. verschiedene Haken anlegen oder ähnliches, das hier ist jetzt nur eine schnelle Lösung,
Hallo @jtldudel,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Bei uns sieht es wie folgt aus:

Wenn der Artikel in Kategorie "XYZ" ist, dann soll der Gratisartikel "XXX" hinzugefügt werden.
Der Gratisartikel soll immer die Anzahl des Artikel bekommen, der aus der Kategorie "XYZ" stammt.
Wenn eine Artikel aus einer anderen Kategorie im Auftrag mit auftaucht, dann soll diese Stückzahl ignoriert werden.

Wie könnte man in diesem Fall deine Formel umbauen?

Vielen Dank im voraus für deine Hilfe.