gesammelte FR bzw. Verbesserungsvorschläge

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
162
3
Hi zusammen,

ist mir bewusst dass der Titel nicht aussagekräftig für die Einzelpunkte ist, aber ich möchte hier die Punkte sammeln die uns im Rahmen der Migration auf 1.0 auffallen und nicht jeweils einen neuen Thread aufmachen:

1) Schade dass bei der Migration die MetaInformationen aus den Funktionsattributen nicht in die neuen Felder migriert werden
2) Bildersortierung sollte unter "alle" möglich sein und auf alle Shops "vererbbar sein"
3) Bei den Variationskombinationsübersicht des Elternartikels kann man nur noch die VK nett und nicht mehr brutto pflegen. Jetzt muss man in jeden Kindartikel rein und den VK brutto pflegen oder aufwendig die Preislisten des Herstellers auf netto vorher umrechnen. In der Listenansicht anpassen habe ich auch nicht gesehen dass man das anpassen kann.
4) Weiterhin aufwendig: wenn man aus Produkte raus geht schließt sich der geöffnete Kategoriepfad in dem man gerade war.
5) http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...email-versand-festeinstellbar.html#post483914
6) http://forum.jtl-software.de/arbeit...freiposition-als-dropshipping.html#post483797

Besten Dank und Gruß

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: gesammelte FR bzw. Verbesserungsvorschläge

ZU 1. MetaInformationen aus Funktionsattribute, welche Meta Informationen, war doch eine reine einfache Schlüssel Wert Paar Liste.
2. Joar bin ich bei dir, würde sinn machen.
3. Gib ich dir auch recht, Hier sollte doch am besten beides möglich sein, alternativ eine einstellunge geben fals man Primär richtung endkunde arbeitet, und daher eigentlich immer brutto sehen will, oder eben eher richtung B2B und daher eher Netto wichtig ist.
4. Wird sicher mit dem Refactoring der Artikel übersicht geändert.
5. Bereits mehrfach erwähnt, und macht grundsätzlich sinn. z.B. an der Zahlungsart hinterleg bar wie auch bei der versandart
6. Bin ich auch da Grundsätzlich bei dir, wobei ich das nur für möglich halten würde, wenn die ganze bestellung an einen Dropshipper gehen würde. Das Problem an der sache ist einfach, wo gehört die Frei Posi hin, und was bedeutet diese?! ist es ein Artikel? Dann sorry anlegen, vor allem wenn er auch bestellt werden kann sollte man ihn auch pflegen. Gerade um sauber zu arbeiten. Ist dies eine Information für andere artikel die lokal ausgeliefert werden? Dann hat es ja nix beim Dropshipper zu suchen.
Also daher hier wirklich eine gerade Linie zu finden, halte ich eher für Komplex. Ich würde da für die zukunft eher die möglichkeit sehen, Positionen Gruppieren zu können z.B. Text Positionen und Artikelpositionen. Damit diese bei einer auslieferung zusammen bleiben (zusammen zum Dropshipper gehen)

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
162
3

7) wenn man ab Wawi 1.0 einen Artikel mit Variationskombinationen erstellt, muss die URL natürlich auch weiterhin eindeutig sein. Er nummeriert durch, beginnt aber leider mit dem ersten Kindartikel, so dass man beim Elternartikel z.B. ein /seo-artikel-name_6" erhält. dies its jedoch die wichtigste URL / canonical URL

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
162
3

8 es wäre klasse wenn man im Wawi unter Firmeneinstellungen/Email nicht nur die Emailadresse, sondern auch eine Absendeadresse anlegen könnte. Wenn ich es richtig sehe wird leider immer der Firmenname als Absendeadresse gezogen. Auch weitere "Freifelder" unter Firmeneinstellungen wären hilfreich, z.B. um eine spezielle Paypal Emailadresse, einen FirmenClaim oder z.B. eine zweite Dollar Bankverbindung im Template Footer via Variable ziehen zu können

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
162
3

9. Dass die DB Verwaltung nach "außen" verlegt wurde hat sicher seinen Sinn (vermutlich wegen Packtisch usw.). Es macht es aber etwas umständlicher schnell noch ein Backup anzustoßen insb. weil es ein zentrales Nutzer DB Passwort gibt. Allen "Redakteuren" die Abends noch schnell nach Ihrer Arbeit ein Backup anschmeißen wollen muss ich dann dieses Passwort geben, wenn ich es richtig sehe.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

@ 7, kann ich nicht nachvollziehen, gerade das _1 _2 etc kommt vom shop weil anscheinend der artikelname gleich ist (bei den Kindern) kann das sein?
@ 8, Als Absenderadresse meinst du sicher den Absendernamen, weil die adresse ist Konfigurierbar (1 SPalte) Weitere Daten wird sicher über kurz oder lang kommen ( weil ja auch felder für GmbH etc fehlen)
@ 9 Defintiv, grundsätzlich ist ein "Ich sichere mal die DB" immer ein gewisses Sicherheitsrisiko und sollte ja sicher nicht jeder machen. SInd da ja auch noch andere sachen möglich, für ein allgemeines regelmäßiges sichern sollte man eh ein Tool wie sqlandbackupftp einsetzen und einmal richtig einrichten. Wäre natürlich geil das mit in die Rechte Verwaltung zu integrieren, aber einen wirklichen bedarf sehe ich da echt nicht.

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
162
3

@7: ja, kommt vermutlich vom shop. Was wir beobachten konnten: Man legt einen Artikel an und pflegt explizit die URL. Dann werden Kindartikel erstellt, die die gleiche URL tragen (unbewusst, weil man diese nicht extra nachgepflegt hat). Online werden dann die URLs mit Nummer versehen um sie eindeutig zu machen. Macht natürlich Sinn. Leider fängt er aber mit den Kindartikeln an und hört mit dem Elternartikel auf. Dh die URL des Elternartikels (hauptsächlich sichtbar und canonical URL) ist nicht so wie extra im Wawi schöngepflegt meine-individuelle-seo-url, sondern wird z.B. zu meine-individuelle-seo-url_9
@8: ja ich meine Name.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.013
90
Berlin

zu 1. würde mich auch interessieren ob es da eine Lösung gibt.
früher waren die MetaInformationen ja als Attribut, heute als Metadaten in der Beschreibung.
Kann man diese irgendwie migrieren?
Und was ist wenn in den Attributen und bei Metadaten Informationen hinterlegt sind, welche werden im Shop angezeigt?

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
162
3

10) Wenn man in einem Angebot oder Auftrag einen Artikel zuordnet, erscheint leider beim Hoover kein Thumbnailbild, so wie in der normalen Produktliste. Habe auch nicht gefunden dass man das einstellen kann. Das Hoover Bild wäre aber auch beim Artikel zuordnen hilfreich.