Geo-Tag

Seb

Aktives Mitglied
1. Juli 2008
7
0
Hallo miteinander,
ich arbeite schon seit Längerem mit der Wawi und komme soweit super zurecht. Etwas hat mir aber gefehlt und zwar die Möglichkeit jeden Kunden mit einem Geo-Tag (also Längen- und Breitengrad) zu versehen und diese Daten z.B. in eine Google-Earth-Datei zu exportieren. Ich habe mir so eine Lösung selbst gebaut, die aber sehr umständlich ist, weil ich ein externes Programm laufen lassen muss, das mir die Geo-Tags in die Kundenattribute schreibt und dann eine kmz-Datei erstellt. Wenn eine solche Lösung direkt integriert wäre, wär das der Hammer.
Macht weiter so,

Grüße
Seb

Seb

Aktives Mitglied
1. Juli 2008
7
0
AW: Geo-Tag

Hallo Jörg,
wenn ich sehen kann wo sich meine Kunden befinden (oder auch nicht), kann ich das natürlich marketingtechnisch nutzen. Wenn zum Beispiel unsere Kunden in sämtlichen Ballungszentren der Republik zu finden sind, nur nicht im Großraum München, dann muss ich da vieleicht mal verstärkt Werbung machen...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Ähm, naja dass kann man Anhand der PLZ doch sicherlich auch viel einfach gestallten ohne so was in die WaWi einzubauen. Also nichts gegen den Vorschlag, aber es gibt einige Sachen die da wichtiger sind meines Erachtens. Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel arbeit sein wird da "das bissschen" einzufügen.

Seb

Aktives Mitglied
1. Juli 2008
7
0

Mag sein dass es wichtigere Sachen gibt, aber ich verstehe die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" so, dass man hier Vorschläge macht, die das Produkt verbessern oder wertvoller machen können. Was da nachher draus gemacht wird und wann was umgesetzt wird liegt dann an den Entwicklern. Mir war das jedenfalls so wichtig, dass ich mir eine eigene Lösung programmiert habe.
Und an den Postleitzahlen kann man das eben nicht immer erkennen. Die 40789 liegt geografisch zum Beispiel direkt neben der 50999.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Mag sein dass es wichtigere Sachen gibt, aber ich verstehe die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" so, dass man hier Vorschläge macht, die das Produkt verbessern oder wertvoller machen können.
Genau. Vorschlagen kann man grundsätzlich erstmal alles.

Was da nachher draus gemacht wird und wann was umgesetzt wird liegt dann an den Entwicklern.
Auch richtig.

Und an den Postleitzahlen kann man das eben nicht immer erkennen. Die 40789 liegt geografisch zum Beispiel direkt neben der 50999.
Naja, aber genau dafür gibt es ja tatsächlich spezialisierte Programme für den Vertriebs- und Marketingbereich, die genau sowas tun. Denn mit solchen Auswertungen wird im Marketingbereich nicht erst seit gestern gearbeitet. Ausser dass es in Google nun etwas "hübscher" ist seh ich da allerdings auch keinen wirklich großen Nutzen. Zumal die Kundenverwaltung einer Wawi ja nun auch nicht vorrangig die bevorzugte Anwendung für sowas ist. In einem ausgewachsenen CRM-System wär sowas grundsätzlich wohl besser aufgehoben.

Aber wir haben den Vorschlag zur Kenntnis genommen. Wer weiß...irgendwann...vielleicht ;)

Seb

Aktives Mitglied
1. Juli 2008
7
0

Nur der Vollständigkeit halber,
man könnte mit Hilfe der Geo-Tags auch eine Umkreissuche implementieren. Also zeige mir alle Kunden im Umkreis von 40 km um Stuttgart (weil wir sie eben dort zu einer Veranstaltung einladen wollen, etc.)