-gelöst- Versandarten

kjhofmann

Aktives Mitglied
17. April 2007
49
0
Radeberg
Hallo,
nun habe ich ein Problem mit den Versandarten im JTL-WaWi.
Dort sind standardmäßig Zahlungsarten,(außer Selbstabholung) eingetragen.
Er übernimmt auch keine Versandarten aus dem XTC-Admin.
Andererseits zeigt er Versandarten als Artikel an.

Wie kann das geändert werden?

Gruß, Hoffi

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Moin Hoffi,

Versand- und Zahlungsarten kannst Du unter Einstellungen beliebig anlegen, ändern und löschen.

Bezüglich der Versandarten als Artikel im Shop - wenn Du Versandarten in der WaWi als Artikel anlegst (kann mitunter sinnvoll sein), dann müssen diese in den Artikeldetails den Haken bei "Im Webshop nicht anzeigen" haben.

Wie meinst Du die Versandarten werden aus xt:c nicht übernommen? Importiert er die Bestellungen ohne die Versandkosten?

Gruß Jan

kjhofmann

Aktives Mitglied
17. April 2007
49
0
Radeberg
Hallo Jan,
Ich habe im WaWi überhaupt keine Versandarten angelegt, da ich hoffte, jene werden vom XTC-Admin übernommen.
Dem ist aber nicht so.
Die Versandart wird im Wawi unter den Artikeln als weiterer Artikel eingetragen und berechnet. Ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber normalerweise wird doch die Versandberechnung unter die Zwischensumme gesetzt und berechnet.

Dazu wird soger ein HTML-Quelltext statt des Textes eingetragen:
3 1 HERMES Logistik Gruppe (<font color="#0000FF">Keine Packetstation- und Postfachanlieferung möglich.</font>): 7,99 7,99

Im Original heißt es aber:
HERMES Logistik Gruppe (Keine Packetstation- und Postfachanlieferung möglich.): 9,51 EUR

(Die Differenz ist dabei unwichtig, da es in der WaWi-Rechnung netto und in der XTC-Rechnung brutto ist.)

Das ist das Problem.

Die Versandarten im WaWi können zwar eingetragen werden, aber im XTC sind sie nach Gewicht der Sendung gestaffelt. Wie übernehme ich das?

Gruß, Hoffi

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Kannst Du nicht ändern soweit ich informiert bin.

In der WaWi werden die Versandkosten immer direkt unter die Artikel gesetzt.

Die Versandkosten aus xt:c werden nur bei einer Bestellung übernommen - die ganzen Versandkosteneinstellungen kannst Du so nicht in die WaWi importieren. Dann müsstest Du Dich wirklich hinsetzen und alle Möglichkeiten einzeln anlegen.

Den HTML Code wirst Du so in xt:c eingerichtet haben, oder? Den solltest Du dort entfernen, wenn es auf der Rechnung gut aussehen soll.

kjhofmann

Aktives Mitglied
17. April 2007
49
0
Radeberg
OK. Habe verstanden.
Den HTML-Code hat ein Geschäftspartner eingebracht, der 11 zusätzliche Versandarten für XTC programmiert hat. U.a. auch HERMES. Dieser Satz, "Keine Packetstation- und Postfachanlieferung möglich.", für HERMES wird in blauer Farbe angezeigt. Auch in den Teilen Betsellung, Lieferschein und Rechnung innerhalb von XTC.

Ist aber sicher lösbar.

Wir können das Thema beenden.

Gruß, Hoffi