-gelöst- Überflüssige Dienste?

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Ich habe mir einmal meine laufenden Dienste angeguckt und habe dabei folgende Dienste gefunden, die mit der Wawi zusammenhängen:

MSSQL$EAZYSALES
MySQL
SQLSERVER (JTLWAWI)
SQLAGENT$EAZYSALES

Da die ja zum Teil noch aus der Zeit vor SQL Express stammen, meine Frage; kann ich die Dienste einfach stoppen bzw. löschen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

MSSQL$EAZYSALES
SQLAGENT$EAZYSALES

gehören zu der MSDE.

SQLSERVER (JTLWAWI) gehört zum neuen Setup Paket der Wawi.

MySQL wird nicht von uns genutzt/unterstützt. Da muss andere Software drauf zugreifen.

Um festzusetellen welche SQL Datenbank genutzt wird MSSQL$EAZYSALES oder SQLSERVER (JTLWAWI), einfach einen dieser Dienste beenden und Wawi starten. Sind alle Daten korrekt, so ist die abgeschaltete Version überflüssig.

Die alte MSDE wird über Software - EazySales bzw. jtl-wawi deinstalliert.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hallo Janusch,

danke für die Info.

MSSQL$EAZYSALES
SQLAGENT$EAZYSALES

stammen noch aus der Zeit, bevor ich mit Deiner Hilfe auf SQLSERVER umgestellt habe.
Ich habe die also unter Dienste deaktiviert, gelöscht bekomme ich die da wohl nicht??

Im Bereich Software - deinstallieren habe ich noch den Eintrag eazysales mit 81,3 MB. Allerdings habe ich keinen Eintrag jtl-wawi. Wenn ich also jetzt eazysales deinstallieren würde, wäre doch wahrscheinlich jtl-wawi auch weg, ergo die wawi nicht mehr lauffähig?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

falls die aktuelle Datei jtl-wawi.exe heißt, dann wird diese nicht entfernt, da davor diese eazysales.exe hieß.
Falls ja, kann man nur das JTL-Wawi Setup ausführen (ohne den SQL Server)