-gelöst- Stornierung...

disa3000

Aktives Mitglied
12. Juli 2006
51
0
Gelsenkirchen
Lt. Finanzamt muß ich die Stornierung einer Rechnung nachvollziehen können. Mit Papier auch kein Problem, aber wie kennzeichne ich das in der JaWi? Bei der Stornierung muß auch der Grund angegeben werden.

pride-world

Aktives Mitglied
13. März 2007
30
0
Elmshorn
genau das Problem...

... habe ich auch gerade - hat mitlerweile jemand einen Lösungsansatz? Rechnung löschen ist ja nicht korrekt?!

Folgendes Problem:
Kundin hat per Nachnahme bestellt und das Paket nicht bei der Post abgeholt. D.h. wir haben das Geld nicht erhalten und es muß somit keine Gutschrift erstellt werden.

Lösche ich die Rechnung fehlt eine RG Nr. Außerdem sind uns ja Kosten für den Versand entstanden, die ja irgendwo verbucht werden müssen...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Tanja
www.pride-world.de
...alles, was Du willst!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich bin hier kein Experte, aber dies wird normalerweise mit der Gutschrift begliechen.
Dort wird der Grund als Bemerkung eingetragen.

Es kann auch eine Gutschrift ohne das Rechnung bezahlt wurde, ertsellt werden. Somit sind die Einnahmen = 0.

Bezahlte Nachnahmekosten sind Ausgaben, die werden nicht in der Wawi gebucht.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Genau! Gutschrift zur Rechnung > 2x drucken.

1x kommt hinten dran die Kopie der Rechnung und beides zusammen in den Ordner "Gutschriften".
1 x kommt die Gutschrift zur ursprünglichen Re. in den Re. Ordner und auf die Rechnung mit Kuli (das ist das runde Ding zum schreiben ohne Tastatur ;) ) ein Vermerk "Storno, Ware zurück, nicht abgeholt. GS Nr.....".

lg
Gerhard

pride-world

Aktives Mitglied
13. März 2007
30
0
Elmshorn
Stornobeleg

also normalerweise gibt es einen Stornobeleg, damit der Vorgang korrekt abgeschlossen wird. Macht ja auch Sinn:
Gutschrift bei einer Gutschrift über einen Betrag an den Kunden und Storno bei einer Stornierung, wenn keine Gelder seitens des Kunden geflossen sind- ergo auch nichts wirklich gutgeschrieben werden kann...