-gelöst- Problem Verzeichnis /logs

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Installation JTL2 Shop nicht möglich!
Bei meinem Provider (allinkl.com) befindet sich standatdmäßig im rot schon ein Verzeichnis /logs, welches zum Server gehört. Ich kann diesem keine Rechte zuweisen, es auch nicht mit dem JTL2-Verzeichnis /logs überschreiben.

Lösung wäre, das JTL-eigene Verzeichnis umzubenennen, z.B. /jtl_logs
Damit funktioniert aber der Shopinstallation auch nicht.

Was kann ich tun? :(

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Du mußt den Shop in einen eigenen Ordner legen.
Den Ordner übertrage und aus dem Ordner raus
installieren, aber da gibt es noch ein Problem.

Unser Schlitzohr kann Dir da helfen - falls Du noch
Fragen hast zur Manuellen Installation.

MfG
Drebe

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Habe den Shop in den Unterordener jtlshop2 gelegt und dann die Domain auf diesen Unterodner /jtlshop2 verwiesen.
So wird beim Shopaufruf über die Domain der Unterordner nicht sichtbar.

So weit so gut. Installation funzte jetzt bis zum vorletzten Schritt.
Dann kam zum Schluss der "Datenbankfehler", d.h. die Mysql-Tabellen konnten nicht angelegt werden.

Ist es das, was Du meintest? Wie kann mir Schlitzohri hier weiterhelfen?

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Genauso hab ichs gemacht; Rechte gesetzt, alles OK.
Bis zum letzten Schritt. Dann kam eben nicht die "Erfolgreich-Meldung", sondern die lange Latte SQL-Error-Meldungen.

Habe das Ganze zweimal erfolglos probiert.

Muss ich die Datenbank nun manuell installieren?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, aber warte am besten bis morgen. Es könnte da zu Timeoutfehlern kommen.

Wenn Du nicht warten kannst, dann benutze die SQL Datei mit der 40 drin und sollte sich der Import "weghängen", dann müsstest Du die Datei teilen - oder vielleicht die Postleitzahlen erstmal entfernen.

Gruß Jan

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Ich hatte ähnliche Problem, allerdings nur, wenn ich den Shop auf einen eigenen Unteraccount (Subdomain) lege. Kann dann die beiden Dateien nicht in das / log/-Verzeichnis hochladen.

Wenn ich den Shop auf den Hauptaccount, aber in einen normalen Ordner lade, gehts....

Liegt wohl daran, dass man die Rechte für den /logs/-Ordner im Hauptverzeichnung nicht ändern kann...

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
ich habe heute abend ca 1 stunde mit einem Mitarbeiter ( nach 9 Uhr!!) versucht, das Problem mit den SQL Fehlern zu lösen. (mein Respekt und Hut ab vor deren Leistung, die helfen bis 24 Uhr Nachts auch bei Sachen, die gar nicht sein müssten. Er hat sich sogar die Wawi runtergeladen, selber versucht zu installieren und sogar im Forum gelesen :) Lob!!)

Es ist bei mir offenbar die installierte PHP Version 4.0.25, die kommt mit Latin1 nicht zurecht, bzw war phpmyadmin oder irgendwas mit dem connectorprogramm zu alt... hab keine Ahnung von Servern.
Jedenfalls sind wir nach langem Versuchen, Errorlogs lesen, ini Dateien anpassen und manuellen SQL Aufspielungen (die _40 Version, die hat keine Latin-1) zu dem Schluß gekommen, das heute Nacht zwischen 2 und 6 Uhr meine Daten auf einen anderen Server mit entsprechend höheren Versionsnummern transferiert werden und ich werde morgen *guckaufUhr* also später :) einen neuen Anlauf machen.

PS. Das Einspielen der V2_40.sql gelang ja wunderbar, auch der http test positiv, aber es wurden keine Daten für Kategorie oder Artikel in die Datenbank gesendet - ebenfalls blieben aber auch die Bilder-Ordner leer.. Versandarten, Länder, Hersteller, AGB usw wurden aber in die DB geschrieben... sehr würgmerdig.. naja..
nachher heißt es--- neuer Server---neues Glück

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Also, ich habe jetzt auch die manuele Installation der 40-er Mysql-Datenbank durchgeführt. (Bei allinkl.com).
Das hat jetzt auch funktioniert (Habe allerdings die Wawi noch nicht angeschlossen, mach ich heut nacht auch nicht mehr).

Allerdings hats bei mir keine Daten in die config.JTL- Shop.ini.php geschrieben. Hab diese dann von Hand ausgefüllt, dann gings.

Eine Frage noch: Die Eingabe des API-Keys (also meiner Lizenz) hats bei der manuellen Installation nirgendwo abgefragt.
Wo muss ich den jetzt eintragen?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Guten Morgen,

als Zwischenlösung bitte dies machen:

Code:
jtllogs Ordner erstellen mit 777 Rechten

danach in includes/defines.php diese Zeile ändern:

Code:
define("PFAD_LOGFILES",PFAD_ROOT."logs/");

sie sollte dann so aussehen:

Code:
define("PFAD_LOGFILES",PFAD_ROOT."jtllogs/");

In der nächsten Version werden wir dies ändern und den Ordner umbenennen.

Gruß Jan

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Morgen ...

Neuer Server - kein neues Glück.
Datenbank installieren lief wie ein Kätzchen durch..

Shop aufgerufen...
oben irgendwelche Fehlermeldungen von Failed open Stream, NiceDB usw.. nach aktualisieren war die Meldung aber weg, sodass ich die nicht mehr genau wiedergeben kann.

Aber ..gleiche Problem wie gestern abend.. die Datenbank lässt sich nicht befüllen... Artikel, Kategorien.... bleibt leer, obwohl Wawi fleißig überträgt :(

Was tun sprach Zeus?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

die 3 Fehlemeldungen:
Warning: fopen(/www/htdocs/w008ef90/shop/logs/DB_errorLog.log) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w008ef90/shop/classes/core/class.core.NiceDB.php on line 363

kommen daher, weil im logs/ Verzeichnis die Datei DB_errorLog. log keine Schreibrechte hat. Im Installationspaket sollte diese Datei eigentlich nicht vorhanden sein. Man kann sie auch einfach löschen, dann erscheint der Fehler auch nicht mehr.

Aber ..gleiche Problem wie gestern abend.. die Datenbank lässt sich nicht befüllen... Artikel, Kategorien.... bleibt leer, obwohl Wawi fleißig überträgt

Was tun sprach Zeus?
Hast Du eine Standardkundengruppe? Im Adminbereich hast Du eingestellt, dass die Standardgruppe Artikel/Kategorien sehen kann oder erst nach dem Login?

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
So,
läuft jetzt..
Konnte das Problem mit Jan lösen *DankeDanke* (verstehen weniger :) )
Eigentlich war gar kein Fehler, denn letztlich hab ich den Shop nur aus der Wawi rausgeschmissen und nochmal als neuen Shop hinzugefügt.
Danach ging es dann sofort

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
@schlitzohri

Wenn das Verzeichnis /logs umbenannt wird in /jtllogs muus außer der Anpassung in der defines.php auch in der install/index.php noch Folgendes geändert werden:
Code:
	|| !is_writable("../dbeS/logs")
ändern in
Code:
	|| !is_writable("../dbeS/jtllogs")
Sonst gibt es bei der Prüfung der Schreibrechte Probleme.

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
So, nun habe ich also den Shop2 nochmal ganz neu bei allinkl.com im Root installiert.

Dazu habe ich das Verzeichnis /logs umbenannt in /jtllogs wie hier im Forum beschrieben. Vor der Installation auch noch die Datei DB_errorLog. log in diesem Verzeichnis gelöscht, damit dann beim Shopaufruf die vorgenannten Fehlermeldungen nicht auftreten. So hat die automatische Installation (fast*) reibungslos geklappt.

* fast:
In meinem Fall musste ich noch im Install-Verzeichnis die JTL-Shop_v2.sql löschen und die andere, JTL-Shop_v2_40.sql in JTL-Shop_v2.sql umbenennen. Mit der Original JTL-Shop_v2.sql trat der ebenfalls weiter oben beschriebene "Latin-Fehler" auf.

Aber jetzt klappt alles, auch die Connection zur Wawi!