-gelöst- PDF erzeugen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

thomas-hsi

Aktives Mitglied
20. September 2007
53
2
Hallo,

ist es möglich eine PDF Rechnung zu erzeugen, auch wenn man dem Kunden keine Email mit dieser im Anhang zusenden möchte?

danke für Eure Antworten

ciao Thomas
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
118
7
Euerbach
Logisch. Einfach einen anderen Drucker anwählen beim Druck oder für sie 2. Rechnung den PDF Drucker wählen. Es gibt zig PDF Generatoren. Z.B. HIER

Solche Tools legen ein virtuellen Drucker an, der ein PDF erzeugt, anstatt zu drucken.
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Thomas- hsi,
wenn ich Deine Frage richtig verstehe ist das kein Problem. Im Menüpunkt "Einstellungen" unter "Drucker" oder "Drucker für 2. Rechnung" (dann aber auch einen Haken bei "Rechnungen 2x drucken" setzen) einfach einen PDF-Drucker(treiber) einstellen, fertig.

So machen wir das. Druck erfolgt erst als PDF, dann auf Papier.

Gruß
Yogi
 

thomas-hsi

Aktives Mitglied
20. September 2007
53
2
Hallo,

ich drucke Rechnungen immer gleich zweimal aus, um sie wegheften zu können. Kann man zusätzlich zu den 2 ausgedruckten Rechnungen noch eine als PDF erstellen lassen?

ciao Thomas
 

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Erstell doch die 2. einfach als PDF und druck Sie danach nochmal aus...
Ich druck auch erst als PDF und danach auf Papier, weil ich per PDF unseren Briefbogen als Wasserzeichen direkt dahinter setze.
Funktioniert einwandfrei.