-gelöst- PDF Briefpapier?!?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
Hallo zusammen,

an diesem schönen sonnigen Wochenende hab ich ein prob festgestellt, bin neuer JTL Nutzer.

Meine Firma benutzt Briefpapier welches Kopf und Fusszeilen mit Firmennamen hat.

Ich habe dieses dann in den einstellungen des Wawi deaktiviert.

Wenn ich jetzt eine email versende möchte mit PDF-Datei im Anhang, so habe ich dort auch keine Kopf und Fusszeile weil ich es ja deaktiviert habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Kopf und Fusszeile nur für den PDFVersand zu aktivieren oder kennt einer vll ein PDF Programm mit dem ich ein "virtuelles" Briefpapier welches als PDF Vorlage dient erstellen kann?

Greetz Sanc3zZ
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

das ist derzeit in der Tat noch ein Manko, das mich auch ein wenig "stört". So selten dürfte dein Problem gar nicht sein und es wurde auch schon öfter nachgefragt.

Die Lösung hierfür dürfte wohl wieder mal der Formulardesigner sein, der noch kommen wird. Er sollte eigentlich schon längst da sein, hat sich aber aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben. Von daher möchte ich da auch keine Prognose abgeben, wann es soweit sein wird.

Mit Acrobat und sicher auch anderen Programmen gibt es die Möglichkeit, Hintergrundbilder und Wasserzeichen in (auch schon bestehende) Dokumente einzufügen. Von der Sache her funktioniert das auch sicher. Für wirklich dauerhaft praktikabel und komfortabel halte ich es aber nicht.

Leider kann ich dir da im Moment nicht Erfreulicheres sagen, tut mir leid. Aber es wird in Zukunft eine Lösung geben, da bin ich ganz sicher :wink:
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Eine vorläufige Lösung bietet z.B. FreePDF XP und das Wasserzeichen! Funktioniert bei mir sehr gut. Ich wähle beim Drucken dann einfach den Druckertreiber mit oder ohne Briefpapier (Wasserzeichen - dort kann mann ein komplettes PDF einfach mit der JTL-Rechnung zusammenführen). Einfach mal probieren...
 

Ähnliche Themen