Neu [Gelöst] NEWS Kategorie Kategoriebeschreibung speichern 403 forbidden

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Hallo,

ich habe eine neue News-Kategorie erstellt und erst mal ohne Beschreibung gespeichert.
Soweit alles klar und funktioniert wie erwartet.
Wenn ich allerdings eine Beschreibung einfüge und speichern will bekomme ich jedes mal eine weiße Seite auf der steht: 403 Forbidden
Ist das ein Rechteproblem?
Gibt es dafür schon eine Lösung?

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
ein 403er Fehler deutet im Regelfall daraufhin. Was wird den in der Console vom Browser ausgegeben bzw einmal die Error Meldung einblenden wie hier beschrieben http://jtl-url.de/ah2ry.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Es bleibt eine leere Seite mit 403 Forbidden.

Allerdings konnte ich den Fehler eingrenzen.
Wenn ich normalen Fließtext (in das Beschreibung-Feld) schreibe und nur einen Absatz (<p> </p>) habe wird gespeichert.
Sobald ein zweiter Absatz (<p> </p>) dazu kommt (egal ob da was drin steht oder nicht) gibts wieder den 403.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Welche Version wird denn genutzt? Weil in der 4.05.3 kann ich es nicht nachstellen. Zu dem gibt's den Button "Quellcode" im Editor, wodurch man alle html Tags sehen kann. Standardmäßig schließt der Editor eigentlich selbst die Tags.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Shopversion 4.05 (Build: 2)

ja ich kenne den "Quellcodebutton" ;) Daher weiß ich ja, dass das Problem beim zweiten Absatz auftaucht. Der zweite Absatz ist auch geschlossen, also vom Quellcode her sind da keine Fehler.
Ich habe gerade mal die Kategorie gelöscht und eine Neue erstellt aber das Problem ist geblieben.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Wenn ich den Text über MySQLDumper direkt in die Datenbank schreiben will, bekomme ich den selben Fehler.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Ich habe noch einen andern Shop und dort funktioniert es mit der Kategoriebeschreibung so wie es soll.
ABER wo wird diese NEWS-Beschreibung überhaupt angezeigt? Wenn ich auf die Newskategorie klicke (im Frontend) steht da nur
Leider befinden sich noch keine News im Archiv.
Das ist soweit auch richtig. Da sind noch keine News-Artikel aber der News-Kategorie-Beschreibungs-Text müsste doch angezeigt werden.
Oder?

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Dann setzte ich mal meinen Monolog fort.
Ich habe versucht über MySQLDumper den Text direkt in die Datenbank zu schreiben aber auch das funktioniert nicht.
Das Feld für die Beschreibung ist inaktiv.KB.jpg

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Ich habe eine kleine Zwischen-Lösung gefunden um die formatiere News-Kategoriebeschreibung in die Datenbank zu prügeln. Es geht über MySQLDumper
Code:
UPDATE tnewskategorie SET cBeschreibung = 'Quelltext mit der Beschreibung wie sie sein soll' WHERE cBeschreibung = 'Testtext oder leer wenn nix drin steht'
Wenn die Kategorie aktiviert werden soll (das geht ja dann auch nicht mehr über das Backend) sieht das dann so aus:
Code:
UPDATE tnewskategorie SET nAktiv = '1' WHERE nAktiv = '0'
ACHTUNG, das aktiviert alle NEWS-Kategorien
wieder deaktivieren:
Code:
UPDATE tnewskategorie SET nAktiv = '0' WHERE nAktiv = '1'
ACHTUNG, das deaktiviert alle NEWS-Kategorien

Allerdings steht immer noch die Frage im Raum, warum wird diese Beschreibung im Frontend nicht angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Nur zur Info:
Antwort von JTL
was die HTML Formatierung angeht, dieses Problem wurde gelöst in der Shopversion 4.05.3 , Sie selbst nutzen noch die Shopversion 4.05.2, deshalb wäre diesbezüglich ein Shopupdate erforderlich.

Die eigentliche Anzeige der Kategoriebeschreibung wird auch bei mir im Testshop nicht angezeigt, dabei handelt es sich leider um einen Bug den ich soeben an die Entwickler weitergeleitet habe. Leider kann ich Ihnen für das Problem keine kurzfristige Lösung anbieten.

Mit freundlichem Gruß
--
Rainer Schruff

Danke Rainer

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Der JTL-Support hat den Riecher und mein Hoster die Lösung:

Modsecurity hat reagiert.
Im Plesk unter «Web Application Firewall» können Sie Fehlerprotokolldatei prüfen und die jeweiligen Modsecurity ID unter «Sicherheitsregeln ausschalten» eingeben, habe für Sie die ID XXXXX eingetragen / ausgeschaltet.

Seit dem funktioniert es im Backend wie es soll. Das Frontendproblem ist JTL bekannt und sicher auch recht schnell erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansibubi