-gelöst- MwSt. / Ust. Einstellung bei ES

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Ich habe mal eine Frage. Und zwar bei ES wird in der Grundeinstellung die MwSt. bzw. USt. festgelegt. Diese gilt dann beim einpflegen der Artikel, sowohl bei der eingabe des Einkaufspreises (Lieferant) als auch bei der festlegung des Verkaufspreises.

Jetzt habe ich eine Frage könnte man das irgend wie aussplitten? z.B. durch 2 Kästchen mit den MwSt. in den Grundeinstellungen. !x für den Lieferantenpreis und einmal für den Verkaufspreis.

Dieses hat folgenden Grund.
Ich habe ergerade mein Geschäft eröffnet (Onlinehandel) und Falle noch unter § 19 (1) UStG. Bin also als Kleinunternehmer umsatzsteuerbefreit.

Wenn ich nun in ES die MwSt. auf 0 setze wird mir unten bei den Artikeln nicht die MwSt. eigerechtnet. Heist wenn ich den Netto-EK eingebe ist der Brutto-EK gleich. Dieses ist für mich aber falsch, da ich die 16% USt. An meinen Grosshändler aber bezahlen muss.
Setze ich in den Einstellungen den MwSt. Wert auf 16% so wird mir zwar der Lieferantenpreis richtig in Brutto und Netto angezeigt jedoch berechnet ES dann auch meine Verkaufspreis mit 16% MwSt. Heist ich gebe meine endpreis ein und ES zieht automatisch die 16% ab zur ermittlung des VK-Netto. Dieses kann ich nur umgehen in dem ich bei dem Artikel manuell die MwSt. auf 0 stelle. Ist aber bei mehreren Hundert Artikeln doch sehr aufwendig.

Gibt es dafür eine Lösung?
Es wär auch nicht schlecht (sorry ich habe es noch nicht ausprobiert), wenn man in den Grundeinstellungen die MwSt. umstellt, daß sich das dann auch auf die achon eingepflegten Artikel auswirkt.

Ist in dem Sinne sinnvoll, da man mit höchster Wahrscheinlichkeit alle Artikel mit den gleichen USt.Werten verkauft.

MfG TIMBaER

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ist doch so richtig, auch berechnest dem Kunden 16% darfst diese lediglich nicht ausweisen und bit auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Meiner Meinung nach, bringt die diese Regelung für Kleinunternehmer nicht viel. Daher und noch aus anderen Gründen habe ich mich dagegen entschieden.

Daher zahlst du beim Lieferanten auch nur Brutto nicht Netto, sprich bei dir ist brutto=netto und nicht umgekehrt.

also die Mehrwertsteuer eintragen, kannst du ruhig auch machen, nur in deinen Rechnungen und Angebiten etc. darfst du keine Mwst. ausweisen. Ist unter druckeinstellungen eine Einstellungssache.

Aber wichtig MWST/UST musst auch du zahlen genauso wie der Kunde bei dir, nur ausweisen darfst du sie nicht! Also bei ellen Artikelen entweder 19 oder 7 % eintragen, je nachdem, was du verkaufst. und die Druckeinstellungen ändern.

Solltest du jetzt alles mit 0% eingepflegt haben, ist es rel. einfach alle Art. per Script anzupassen.

Wenn du Hilfe brauchst einfach melden