-gelöst- Lagerverwaltung in Varationen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Umani

Aktives Mitglied
19. April 2007
26
0
Hamburg
hallo zusammen,

super Programm, das vorab. Ich möchte es gerne für unsere Firma (Bekleidungsbranche) einsetzen.
Bin in der Probierphase und habe folgende Frage:
Ich habe unterschiedliche Größen, daher auch einen unterschiedlichen Lagerbestand in den Größen. Wie kann ich es anlegen und dann auch richtig eintragen. z.B. 5stck in gr. 36 so daß dieses auch schnell ersichtlich ist, wenn ein Kunde bestellt.
Habe hier im Forum noch keine richtige Antwort gefunden und als Anfänger auch nicht so leicht zu erstellen.

danke für eine Antwort
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
Hallo,

Die beste Möglichkeit wäre:

Variation anlegen mit die möglichen Angaben als Variationswert z.B.

Variation: Größe + Farbe
Variationswert: Scharz, gr. 36
Variationswert: Blau, gr. 38

Man kann dann diesem Variationswert eigene Art.nr. Vergeben, Lageranzahl usw.

Aufteilung auf einzelne Variationen wie Farbe und Größe ist nicht zu empfehlen, da hierdurch Kombinationen möglich sind, die evtl. nicht auf Lager sind. Aus meinem Bsp. oben wäre das z.B. Blau, gr. 36
 

sunshinie

Aktives Mitglied
1. Februar 2007
21
0
mmh ja das hab ich gemacht.

aber wo sehe ich dann die Aufsplittung des Artikels in den Variationen???
 

Craxx

Aktives Mitglied
22. Mai 2007
20
0
Das funktioniert aber mit osCommerce nicht korrekt!!!!!

Artikel: 4711grün
Variation: Größe
-> 34
-> 36
-> 38
-> 40

Bestand hat nur die Größe 36 = 1 , alle anderen =0
Mit Lagerbestand arbeiten = angeklickt
Lagerbestand in Variationen = angeklickt

Im Shop wird der Artikel 4711grün mit allen Größen 34 bis 40 angezeigt. Ich kann so lange ich 1 Stück bestelle alle Größen bestellen, obwohl ich ja nur bei Größe 36 einen Bestand angegeben habe!!

So bald der Gesamtbestand des Artikels 4711grün "aufgebraucht" ist, erst danach kommt die Meldung im Warenkorb "Artikel vergriffen".

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Danke
Craxx


PS: Die Kombination von 2 Variationen (Farbe+Größe) habe ich mir bereits abgeschminkt und löse das ganze, damit, dass es pro Farbe einen Artikel gibt.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Craxx,

das ist allerdings nicht das Verschulden der Wawi. Die Wawi pflegt nur die Daten, sie kümmern sich nicht im Shop darum, dass ausverkaufte Artikelvariationen nicht mehr angezeigt werden sollen.

Das ist definitiv Aufgabe des Shops.
 

Craxx

Aktives Mitglied
22. Mai 2007
20
0
Das heißt, ich müßte ne contrib einpflegen?
Vielleicht kannst Du mir sagen welche?

Herzlichen Dank
Craxx
 

Craxx

Aktives Mitglied
22. Mai 2007
20
0
Sorry nochmal ich zwecks Verständlichkeitsfrage.

Es gibt in JTL-Wawi die Möglichkeiten der Variationen, welche Mithilfe des Connerctors zu osCommerce "übertragen" werden. Das das aber dann in einer stinknormalen Standartinstallation mit osCommerce NICHT funktioniert ist "normal" ?
Sollte diese Möglichkeit dann von Seitens des JTL-Shops besser gar nicht gegeben sein (zumindest für osCommerce) ?

Hoffe die Frage ist nicht unverschämt.

Danke
Craxx
 

Craxx

Aktives Mitglied
22. Mai 2007
20
0
Habe natürlich JTL-Wawi und NICHT JTL- Shop gemeint.

Gibt es inzwischen etwas neues bezüglich der korrekten Lagerverwaltung mit Variationen in JTL-Wawi in Verbindung mit osCommerce?

Craxx;)
 

Craxx

Aktives Mitglied
22. Mai 2007
20
0
Die Variationen werden korrekt eingetragen, das stimmt. Allerdings funktioniert die Bestandsverwaltung mit osCommerce nicht.

Artikel: 4711grün
Variation: Größe
-> 34
-> 36
-> 38
-> 40

Bestand hat nur die Größe 36 = 1 , alle anderen =0
Mit Lagerbestand arbeiten = angeklickt
Lagerbestand in Variationen = angeklickt

-> JETZT Übertragung in den osCommerce Shop.
-> Der Artikel erscheint im Shop mit den Variationen 34/36/38/40 als PullDownmenu

-> Ich bestelle in osCommerce den Artikel mit der Variation 38.
Dieser hat in JTL-Wawi = 0 Bestand, dürfte also in lediglich in der Variation 36 bestellbar sein. Bei allen anderen Variationen sollte die Meldung "leider" vergriffen erscheinen.

=> DAS IST DER FEHLER !!!

Sobald der Gesamtbestand des Artikels 4711grün "aufgebraucht" ist, also die Variation 36 verkauft wurde, erst danach kommt die Meldung im Warenkorb "Artikel vergriffen".

Hoffe das war jetzt verständlich.

Mit diesem Problem bin ich wohl nicht der Einzigste, wie man im Forum sehen kann.

Möglicherweise, muss auch in osCommerce etwas umkonfiguriert werden??

Wir wollen Textilien verkaufen und da sind Größen unerlässlich.


Hoffentlich finden wir eine Lösung.
Schönen Abend Craxx
 

downtowndesign

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
5
0
Meiner Meinung geht das Problem noch weiter:

Wie funktioniert die Lagerverwaltung bei zwei Varianten?

Wenn ich Farben und Grössen habe, wie gebe ich an das Farbe Grün nur in XXL ausverkauft ist?

Zudem wäre die Möglichkeit gut Vorlagen für häufig Verwandte Varianten zu haben
 

Craxx

Aktives Mitglied
22. Mai 2007
20
0
Das sollte derzeit glaube ich mit nur 1er Variante funktionieren...?

Kann es sein, dass ich in osCommerce lediglich QTPro einbauen muss, damit das janze funktioniert?

Danke
Craxx