-gelöst- Kundennamen an aufträge binden?

Chris

Aktives Mitglied
14. August 2006
91
0
Hallo und guten tag!

Ich habe nochmal ne frage. Undzwar:

Ist es möglich, dass der Kundenname zu einem auftrag mitgespeichert wird?

Bei mir hat sich neulich ein Kunde umbenannt, und wollte nochmal eine alte Rechnung haben. Alte Rechung aufgemacht, und dort stand dann der neue name. :?

Soweit nicht schlimm, kunde nochmal kurz umbenannt rechnung gedruckt und gut is. Aber schön ist der weg ja nicht...
Okay, es passiert nicht dauernd, aber eine umfirmierung kommt halt mal vor ;)
Spricht was dagegen?

Gruß, Chris

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
HAllo,

Kundenname = Vorname und Nachname der Rechnungsadresse?

Falls ja, dann wird dies nur durch eine Rechnungsadressverwaltung möglich sein. Momentan ziemlich weit unten auf der TodOListe

Chris

Aktives Mitglied
14. August 2006
91
0
Kundenname auf Rechnung, Angebot, Auftrag....

Wenn ich jetzt den Kundennamen ändere, verändert er sich ebenfalls in allen anderen (bereits angelegten und abgeschlossenen) Aufrtägen, Rechnungen usw...

Mit einer Rechnung wo der neue name steht, wo aber eigentlich der alte stehen sollte, kann der Kunde dann nichts anfangen.

Hoffe nun ist klar was ich meine :)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Chris

Würde ich sowieso nicht empfehlen. Schon aus buchhalterischen und rechtlichen Gründen. Auch wichtig bei OP Listen, Mahnwesen usw.
Auch nicht wenn aus einem Einzelunternehmen eine Kapitalgesellschaft wird. Sind ja auch die Haftungsfragen für offene Rechnungen usw. oft. ganz unterschiedlich.
Neue Firma = neuer Kunde.

lg
Gerhard

Chris

Aktives Mitglied
14. August 2006
91
0
so, da bin ich wieder :)

@Gerhard:

Danke für den Hinweis.
Wusste nicht, dass eine umbennenung einer Firma auch bedeutet, dass es eine neue Firma ist. Dann hat sich meine Frage erledigt.

Danke.