Gelöst [gelöst in 1.4.20] - 1.4.18.1 - Kundenfeld "Status" ist nicht mehr aus Workflow und Vorlagen erreichbar - SQL-Formular-Lösung unten!

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Hallo!

Habe gestern mal ein Update von 1.3.18.1 auf 1.4.18.1 gemacht - quasi alles läuft super und wir sind mit der neuen Version, insbesondere der Kunden-Übersicht, sehr zufrieden!

Leider gibt es ein kleines Detail welches wir intern dringend freigeschaltet benötigen.

Früher war im Kunden ein Feld "Status", das wir im Workflow auslesen konnten und auch in den Vorlagen. Dieses Feld ist nun unter den Eigenen Feldern im Kunden, welche leider weder hier noch da auslesbar sind.

Leider benötigen wir dieses Feld dringend, da wir einen Workflow für neu erstellte Rechnungen haben, und bedigt durch dieses Feld:
* wird die Rechnung als Email geschickt
* muss eine Markierung auf die gedruckte Rechnung, damit wir sie nicht nochmal postalisch raus schicken.

Falls es einen Zugriff auf diese Variablen gibt, habe ich ihn nicht gefunden. Vielleicht ja jemand einenn Hackfix gefunden? Ich habe versucht in der Datenbank zu stöbern, um eine manuelle Abfrage zu machen, aber leider ohne Erfolg.

MfG

SLiPCoR

P.S.: Wir haben ein Downgrade auf Version 1.3.18.1 gemacht, aber würden gerne die neuen Features bald nutzen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich hab soeben einen Test in der 1.4.20.0 gemacht bei "Rechnung erstellt".
Dort finde ich unter Rechnungen->Kunde-> Eigene Felder->Kundenattribute->STATUS.
Das müsste das sein was du meinst!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLiPCoR

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Ja, das sieht so aus!

Wie sieht es aus mit Formular-Variablen, gibt es da auch einen Zugriff in 1.4.20 ?
 

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Okay das ist aber zumindest ein Anfang. Das kann ich mir raus suchen und dann so regeln. Danke!

Edit: Falls jemand eine Lösung für genau das braucht, Workflow steht oben perfekt drin (läuft für Rechnung und Rechnungskorrektur!) - für die Datenbankabfrage:

(JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM tKundeEigenesFeld WHERE kKunde = " + ToString$(Vorgang.Kunde.InterneKundennummer)) =="email")

Dies ist - sowohl für Rechnung als auch Rechnungskorrektur - eine Boolean-Abfrage "Ist das [erste] Eigene Feld gleich 'email' ?" - welches ich einfach als Boolean-Condition im Formular-Anzeigeparameter benutze.
 
Zuletzt bearbeitet: