-gelöst- DTA / DTAUS Datei ?

thuhn01

Guest
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das jetzt in diesen Bereich, Vorschläge oder besser zu WaWi-Abläufe gehört. Bitte passend verschieben.

Ich biete seit kurzem wieder im Shop Einzugsverfahren für Rechnungen bis 150Euro an. Wird auch ganz gut angenommen.

Als ich noch Lexware (Baba.. wie konnte ich nur) verwendet habe statt JTL-WaWi, hatte ich die Möglichkeit DTA Dateien für die Übertragung zur Bank zu erzeugen.
Gibt es das schon versteckt in der WaWi oder wird es kommen?
Würde mir viel Tipperei ersparen...

Da kommt mir eine einfache Vorgehensweise in den Kopf:
In der Liste "Rechnungen" steht der Vermerk "Zahlungsart Lastschrift", ich wähle 1-n Rechnungen aus und drücke im rechten Menü (Buttonleiste) den Button "DTA erzeugen", Dateiname wählen und fertig.

Wär das nix? :)

thuhn01

Guest
=>>> schieb...

Irgendeine Aussage seitens der Entwickler? Viele haben es gelesen, somit kann das nicht ganz uninteressant sein...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

kommt morgen.

Zusammen mit der Zahlungsartauswahl bei Auftrag/Rechnung

Wenn Du JTL Shop 2 nutzst, dann werden Lastschriftbestellungen autom. der richtigen Zahlungsart zugeordnet.

thuhn01

Guest
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

kommt morgen.

Zusammen mit der Zahlungsartauswahl bei Auftrag/Rechnung

Wenn Du JTL Shop 2 nutzst, dann werden Lastschriftbestellungen autom. der richtigen Zahlungsart zugeordnet.

Danke, DAS ist doch mal ne Aussage. Werde dann Montag mal nachschauen ob Ihr das schon fertig und veröffentlicht habt.

OT:
Sind dann auch die Gutschriften aus der Liste der Rechnungen "bezahlt - nicht versandt" wieder raus? Im Moment suche ich mir nen Wolf wenn ich in der Liste bin und die noch zu versendenen Aufträge abschließen möchte.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
habe noch immer ein Problem mit Verfahren Lastschrift.
Kann die unteren Neuerungen nicht nutzen weil ich sie scheinbar nicht verstehe.
Die Zahlungsarten zwischen JTL-Wawi und JTL- Shop 2 werden über Namen zugeordnet (gleiche Schreibweise!)
Zahlungsart - Lastschriftverfahren Checkbox hinzugefügt
Zahlungsinfo aus WebShop wird ab jetzt in Bankdaten des Kunden gespeichert
DTAUS Export bei Rechnungsübersicht eingebaut (BETA!!!)

Vielleich kann mir jemand erklären wie ich das Lastschrifverfahren jetzt mit den Neuerungen optimieren kann.
Günther

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi Günther,

Du erstellt in Wawi eine Zahlungart mit demselben Namen wie sie im Shop heisst. Sobald jemand im Shop per Lastschrift einkauft, wird Wawi diesem Auftrag die korrekte Zahlungsart autom. zuweisen bei der Übernahme.

Wenn Du dann DTA Dateien exportierst, wird dieser Auftrag auch berücksichtigt.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Hallo Thomas.

wie auch schon im anderen Thread geschrieben, es funktioniert nicht.

Alle Aufträge die aus dem Shop kommen, haben unter "ZA" nichts stehen, das Feld ist leer.

Somit funktioniert kein DTA Export.

---
Zahlungsart "Lastschrift" im Shop2 hinterlegt.
Bankdaten werden auch übertragen.
Im Auftrag (von Shop2) bleibt ZA leer, es wird nichts automatisch gesetzt, kein "Lastschrift"
Lastschrift in wawi Einstellungen aktiv
Setzt man dann ZA selber auf LAstschrift, kommt beim DTA Export das keine Bankverbindung hinterlegt ist, was quatscht ist.

Wie man es auch dreht, es funktioniert nicht, jedenfalls nicht, wenn man so vorgeht wie beschrieben

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
hallo gemeinde,

wahrscheinlich bin ich zu blöd, mit dieser form der dta zu arbeiten, aber ich bekomme es nicht hin. die datei ist immer leer bis auf meine eigenen kontoangaben.

was soll ich machen?????

willi

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
hast du alles überprüft? ist im Auftrag unter ZA "Lastschrift" hinterlegt? (muss genau dieses eine Wort sein, war auch mein Problem.
Lastschrift in der Wawi als Zahlungsweise angelegt und auch im shop`?
Bankdaten oben rechts im Auftrag drin?

Die zu exportierenden Rechnungen ALLE selektiert vor dem Export?

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
habe jetzt einen selbst eingegeben:
1. im shop zahlungsart lastschrift gewählt und ausgefüllt
2. auftrag übernommen
3. bankdaten sind oben rechts
4. als ZA ist bar vorausgewählt, habe lastschrift gewählt und gesetzt.
5. rechnung erstellt
6. rechnung selektiert und dtaus erstellt:

datei leer!

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
mit jan´s und gottes hilfe ist es mir endlich geglückt. es kommt also tatsächlich auf die genaue bezeichnung und die synchronität zwischen wawi und shop drauf an. kommentare kann man bei der gebühr anfügen, das stört nicht
dann klappts auch mit dem nachbarn.
danke!

willi

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Willi,
welcher Name im admin?
Angezeigter Name (Deutsch) oder einfach der Name unter Zahlungsarten der unveränderlich "Lastschrift" heist.
Ich habe den Angezeigter Name (Deutsch):
Lastschrift (Versand nach Bankprüfung, ca. 4-5 Tage)
Was muss ich jetzt im Wawi benutzen.
Günther

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
im admin darf nur lastschrift stehen, wie auch bei den za in der wawi.
dein zusatz..versand nach... darf da nicht stehen. ich habe diesen zusatz bei den gebühren stehen. man könnte aber auch ein "bild" verwenden, das den zusatz veranschaulicht. dann wäre lastschrift zum anclicken und das bild erklärt, wie der hase läuft.