-gelöst- Brutto / Netto Rechnungen

bambach

Aktives Mitglied
31. Dezember 2007
3
0
Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde im Forum schon mal angesprochen, aber trotzdem nochmal die Anfrage:

Wird es zukünftig, evtl im Zuge des Forumlareditors, möglich sein, sowohl Brutto Rechnungen an Endkunden, als auch auch Netto Rechnungen an gewerbliche Kunden zuschreiben?
Hilfreich wäre hier z.B. eine Einstellung in der Kundenkartei.
(Bitte keine Vorschläge in der Richtung, wir könnten auch Netto-Rechnungen an Endkunden versenden.)

Für uns ist zur Zeit dies das k.o. Kriterium für oder gegen JTL-Wawi und damit auch für oder gegen Shop2 und easyauction. Eigentlich wäre schade es an so einer üblichen Einstellmöglichkeit scheitern zu lassen, denn Rest der Wawi gefällt uns sehr gut.

Danke und Gruss
Jan

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Die Antwort steht hier:

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4136&highlight=nettorechnungen

Allerdings ist es im Moment etwas umständlich zu bedienen, wenn Du zwei Kundengruppen gleichzeitig in einem Mandanten bestückst. Lösung hierfür wäre ein zweiter Mandant oder die Multishop-Funktion. Oder auf das nächste Release zu warten (angeblich März), wo der Formular-Editor kommt.
Dann kannst Du jedem Kunden/Händler eigene Formulare zuteilen.

LG
Conny

bambach

Aktives Mitglied
31. Dezember 2007
3
0
Hallo Conny, so sieht man sich wieder :)

den gennanten Beitrag kannte ich schon, aber ein zweiter Mandant als Lösung ist uns zu umständlich, so eine krumme Lösung haben wir schon bei unserer jetzigen Wawi. Wie z.B. kann man dann noch eine korrekte Bestandsführung praktizieren.....
Wie mir die Multishop-Funktion weiterhelfen kann, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Gruss Jan

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Hallo,

ich weiss nicht wie dringend es du hast auf eine neue Wawi umzusteigen und auch welche features du wirklich benötigst, aber an deiner Stelle würde ich noch etwas abwarten, denn die Wawi die hier entwickelt wird zeigt sich schon als sehr überlegt. Vor allem ist sie praxisnah aufgebaut, was man von den meisten anderen nicht behaupten kann. Ich warte nun auch schon ein Jahr auf die Bestellabwicklung bei Lieferanten und den Formulareditor, das macht für mich das Programm fast komplett. Sicherlich gibt es dann noch viele Features, die den Alltag erleichtern, Statisken, die man einbauen kann usw.... Aber alles step-by-step. Ich bin mir auch sicher, dass hier was vorangeht (was man z.Zt. bei x... du weisst schon) überhaupt nicht behaupten kann. Ein Geschäft ohne Wawi würde ich sowieso nie aufbauen, schnelle verliert man die Übersicht und Ziel ist ja zu wachsen und nicht auf Stand 0 zu bleiben.

Multishop: hier fährst du mit einem Bestand und bestückst mehrere Mandanten, bzw. Shops. Wäre z.B. eine Lösung, ist aber nicht kostenlos und inwieweit das schon ohne bugs einsetzbar ist, weiss ich nicht. Janusch hat es mir im November angeboten, weil es eine Lösung wäre für meine beiden Mandanten. Eben nur eine DB aber dafür mehrere Shops (andere Stuerzonen, andere Währungen, usw.) Derzeit verwende ich halt zwei Mandanten und verzichte auf die gleiche Artikeln in beiden Shops.

LG
Conny