-gelöst- Bestellnummer XT:C <-> eS !?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Ich nutze nun schon ein paar Monate eS. Jetzt habe ich am Anfang die Startnummern für Kunden / Artikel / Rechnungen / Aufträge in eS festgelegt.
Nun nach dem ich mit eS eigendlich soweit klar komme, möchte ich langsam in den Internet-Handel einsteigen. Hierzu benutze ich den XT:C Shop.
Nun habe ich gesehen das XT:C eine Bestellnummer für eingehende Bestellungen vergibt. Diese startet bei der ersten Bestellung bei 1. In der Bestellung bekommt der Kunde diese Bestellnummer angegeben und wird aufgefordert diese bei der Überweisung mit anzugeben, damit man eingehende Transfers besser zuordnen kann.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich es hin bekomme, das XT:C und eS die gleichen Bestell/Auftragsnummern verwenden.

Wie handhabt Ihr das so?

Bin um jeden Tipp verlegen ;)

Gruss TIMBaER
 

arwin

Aktives Mitglied
12. November 2006
44
0
Köln (bei Erkelenz :D)
Re: Bestellnummer XT:C <-> eS !?

Zitat von TIMBaER:
...
Jetzt stellt sich die Frage wie ich es hin bekomme, das XT:C und eS die gleichen Bestell/Auftragsnummern verwenden.
...
Gruss TIMBaER

Hallo TIMBaER,

das geht natürlich nicht.

Es könnte ja sein, dass zBsp. während Du einen telefonischen Auftrag in eS eintippst, im Shop jemand bestellt. In diesem Fall könnte die Auftragsnummer dann bei beiden Aufträgen die gleiche sein.

Sinnvollerweise unterscheidest Du zwischen Shopbestellnummer & Auftragsnummer aus eS.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Ich habe da mal einen Ansatz. Vieleicht ist das ja möglich.

Bei Aufträgen aus dem Shop, werden die Auftragsnummern aus dem Shop übernommen/importiert. Bei Aufträge aus ES wird automatisch z.B. ein "S"vor die Bestellnummer gesetzt, so kann man zwischen Internetverkauf und Verkauf im Geschäft bzw. telefonische Bestellung. leict unterscheiden. Ist so etwas grundsätzlich umsetzbar? müsste dann bei der Installation abgefragr werden, ob man es so oder so will. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

PS: wie sieht es eigentlich mit EazyShop aus. sind dort die Auftragsnummern identisch?

Gruß

Andreas
 

arwin

Aktives Mitglied
12. November 2006
44
0
Köln (bei Erkelenz :D)
Hallo Andreas,

...sind dort die Auftragsnummern identisch?

ich glaube Dir ist die Problematik nicht gut klar geworden:

2 Systeme die voneinander unabhängig Nummern vergeben können, da sie nicht in echtzeit auf den selben Datenbestand zugreifen sollten niemals den selben Nummernkreis verwenden, weil es leicht zu Duplikatbildungen kommen kann.

Deine Idee kannst Du viel einfacher alleine Umsetzen. Im Shop wählst Du als Bestellnummer den Nummernkreis 2000-2999 und in eS 3000-3999. So kannst Du Anhand der Nummern bereist erkennen woher diese kommt. In eS kannst Du übrigens (glaube ich) auch Einen Präfix (also zum Beispiel "eS") der Nummer voran stellen.

cu

Arwin
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Bei meiner Frage bezüglich identisch, ging es ja um den eazyShop und nicht um XTC. Da ich eazyShop noch nicht testen konnte, ist mir nicht bekannt, ob der Shop eigene Nummern festlegt. wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe und gesehen habe, wird bzw. kann der Shop nur mit ES betrieben werden, und wenn das so ist, sollte er ja mit den Nummernkreisläufen von ES arbeiten. Nur so mein Gedankengang, ohne es selber prüfen zu können (noch nicht).

das es bei XTC nicht geht ist ja klar, und dann wäre es ja evtl. "sinnvoll"zwecks einheitlicher Sprache Kunde <-> Verkäufer bei Rückfragen von der selben Auftragsnummer zu sprechen. Dies ist aktuell nicht möglich. daher mein Gedanke bei Shopimporten aus XTC (andere Shops kann ich nicht beurteilen) die Shop eigene Auftragsnummer zu verwenden statt die von ES generierte. Dies bedeutet, das der Präfix bei den Internetbestellungen nicht genutzt wird.

Eine andere Alternative wäre es, die Mails in XTC auszuschalten und dem Kunden über ES eine Auftragsbestätigung zu zuschicken. Wenn ich mich da noch recht entsinne, sollte dann aber auch in den AGB drinstehen, in welchem Zeitraum die Auftragsbestätigung erfolgt. Das ist aber in Zusammenhang mit XTC nach meinem Kenntissstand noch nicht möglich aber in Planung.

Ich hoffe das war verständlich. denn wenn ich nur mit ES arbeite (was ich ja vorhabe), ist mir eigentlich die Auftragsnummer aus XTC nicht bekannt.

Gruß

Andreas
 

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
Hallo,

so weit ich das verstehe willst du die Bestellnummern von XTC in eS weiter nutzen, die sollen also auf deinen Aufträgen und Rechnungen drauf stehen? richtig.

Das geht doch schon, musst nur unter

Einstellungen -> Einstellungen Webshop -> bei "Webshop Auftragsnummer bei Aufträgen benutzen" ein Häckchen setzen.

MfG
Flo
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
Es gibt zwei möglichkeiten:

1. Für Shop Bestellungen wird die Betsellnr.aus dem Shop genommen (Optionbei Web-Einstellungen).Somit hat man in eS 2Nummernkreise.

2.Wird dies nicht aktiviert, so bekommt jede Shopbestellung bei Übernahme eine eS Auftragsnr.