-gelöst- Aufträge duplizieren

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo,
bin schon seit längerem absolut begeisterter Nutzer :lol: von JTL-WaWi - aber wie bei jedem Stück bleiben doch noch Wünsche offen, wie eine Funktion um Aufträge, ähnlich der Artikel, zu duplizieren.
Dies hat folgenden Hintergrund :
Splitten von Kundenaufträgen zum Rechnungen schreiben für Artikel von Kunden, die zeitversetzt rausgehen.

Beispiel :

ein Kunde bestellt mehrere Artikel - zwei Artikel sind innerhalb kurzer Zeit fertig zum liefern - 1. RE schreiben - , die anderen folgen zwei Wochen später z.B. wg. Verzug des Lieferanten - 2. RE schreiben .

Ich denke das wäre eine Überlegung wert. Was haltet ihr davon ?
Grüsse an alle

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wenn es eine Onlinebestellung ist, kann man bei den nicht sofort lieferbaren Waren in der WaWi im Auftrag die Haken ganz links raus machen. Dann Rechnung erstellen. Dabei legt die WaWi mit den nicht sofort lieferbaren Aufträgen automatisch einen neuen Auftrag an!

Was nicht automaitsch geht - und das ärgert mich immer wieder - ist, daß man von solchen Waren keine Teilmengen automatisch in Rückstand nehmen kann. Beispiel: 50 bestellt, nur 45 lagernd > Menge änderen > Rechnung erstellen. In dem Fall muß man händisch einen neuen Auftrag über die restlichen 5 Stk. für die "Nachlieferung" erstellen.

lg
Gerhard

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo,
einen Onlineshop betreibe ich nicht. Die Aufträge werden manuell erfasst. Aber Danke einmal für den Tip. Werde das mal ausprobieren - mal sehen was bei raus kommt. Man lernt ja nie aus....... :lol:

Grüsse

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du keinen Onlineshop hast, kannst Du das nicht ausprobieren. Dieses Feature funktioniert leider nur bei Onlinebestellungen, die in die WaWi übernommen werden !!!

Bei händischen Aufträgen muß man immer genau die lieferbaren Mengen eintragen. Automatische Rückstandsaufträge bei manuellen Aufträgen gibt es leider nicht. Hoffe aber, das kommt auch bald.

Keine Ahnung, ob das schon in der 0.9960 enthalten sein wird. Das sind so triviale Dinge aus der täglichen Praxis, die brauchen leider hier nur nicht viele Leute. :wink:

lg
Gerhard

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo Gerhard,

wäre eigentlich zu schön gewesen, wenn's trotzdem funktioniert hätte. Mit den von Dir angesprochenen Rückständen hat mich auch schon mal geärgert, kommt aber Gott sei Dank bei mir recht selten vor. Selbstverständlich wäre das eine feine Sache - aber du weist ja, die WaWi ist kostenlos und die Programmierer tun ihr Bestes um für uns eine komfortable Version, die leider nicht jedem Anspruch genügen kann, auf die Füsse zu stellen.

mfg
Rüdiger :lol:

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo Gerhard,

dank deinem Tip, es hat mir keine Ruhe gelassen -->
... und es geht doch. Auch bei mauell erfassten Aufträgen. Habe mal einen Testmandant angelegt und einen Auftrag mit mehreren Artikeln erfasst. Bevor ich die Rechnung ausgelöst habe, habe ich ein paar Haken entfernt... und siehe da, die WAWi hat den Auftrag geteilt, zwar mit der gleichen Auftragsnummer, aber die Rechnung stimmt. :lol:

Grüsse

Rüdiger

www.plottdesign-leimen.de / info@plottdesign-leimen.de