- gelöst - Art.-Import per CSV klappt nicht mit 0.99612

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Am CSV-Import wurde nichts verändert.

Bekommst du die Fehlermeldung "Fehler in Zeile 0" ?

Poste bitte am besten die ersten zwei bis drei Zeilen der Datei - sonst lässt sich hierzu logischerweise nicht viel sagen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Am CSV-Import wurde nichts verändert.

Bekommst du die Fehlermeldung "Fehler in Zeile 0" ?

Poste bitte am besten die ersten zwei bis drei Zeilen der Datei - sonst lässt sich hierzu logischerweise nicht viel sagen.

Nein das posten bringt nix (CSV-Listen sind 100pro in Ordnung). Fehler in Zeile 0 hätte ich dann auch mit rein geschrieben, den hab ich nicht!

Also ich bin hier seit heute Morgen 6 Uhr am kämpfen, hab die Vorgänger- Wawi noch auf einem anderen PC und da funktionieren die gleichen Listen im Import. Schaut bitte mal wo bei Euch der Bug ist, mir fehlt die Zeit zum weitersuchen, meine Listen sind echt i.O., da hab ich am Format nix geändert. Mir fällt auch unter einfachen Texteditor nichts verdächtiges in meiner Liste auf, hab sogar ne ganz neue nach Euren Vorgaben erstellt, die Mindestfelder ausgefüllt und die will die wawi auch blos nicht annehmen. Jetzt arbeite ich (leider erfolglos) unter aktuellen OpenOffice weiter.

Der Import erfolgt weiterhin wie oben beschrieben, es gibt keine Fehlermeldung in der Wawi, nur die Produkte sind in der JTL-Wawi nicht zu sehen.

Ich sehe im Forum das andere auch Probleme haben? Und dann geht's doch wieder? Komisch, alle Fehler die gemacht wurden habe ich nicht, es geht trotzdem kein Import bei mir in der neuen Wawi. Neue wawi komplett neu installieren?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Zitat von SCHALLY:
Nein das posten bringt nix (CSV-Listen sind 100pro in Ordnung). Fehler in Zeile 0 hätte ich dann auch mit rein geschrieben, den hab ich nicht!
Dann gehört das aber auch nicht wirklich an diesen Thread hier mit dran. Ich mache einen eigenen Thread daraus.

Okay, wenn Ihr das so braucht! Für mich funktioniert der Import nicht, egal ob mit der Fehlermeldung "Fehler in Zeile 0", oder nicht, die Meldung kann weiterhin auftreten wenn ich noch mehr experimentiere, der Listenimport ist für heue leider ein totaler Krampf. :roll: Schieb wohin Du willst Marcel, Hauptsache das Problem kommt die Tage vom Tisch, ich brech jetzt die Arbeiten wieder ab.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Schally, sorry, ich arbeite tagtäglich mit dem Import und das ohne Probleme, solang die Import CSV in Ordnung ist, es liegt def. nicht an der WAWI!

Gruß Alex

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wir haben es gestern getestet und es gab hierbei keine Probleme. Wir können es auch aktuell nicht nachvollziehen.

Also bleibt uns logischerweise nur, zu schauen, ob es an deiner Datei liegen kann. Schick mir die Datei doch einfach zu, wo ist das Problem? Wenn wirklich alles ok ist, wissen wir dass wir definitiv bei "uns" suchen müssen. Aber das möchten wir vorher schon gerne geklärt wissen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Funktioniert bei Alex und bei mir.

Du siehst, wenn wir um Infos wie in diesem Fall die Datei bitten, hat das durchaus seinen Sinn :wink:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Zitat von SCHALLY:
Mir fällt auch unter einfachen Texteditor nichts verdächtiges in meiner Liste auf, hab sogar ne ganz neue nach Euren Vorgaben erstellt, die Mindestfelder ausgefüllt...

Auch das stimmt leider nicht ganz. Zumindest bei der Datei, die du uns geschickt hast, ist die Spalte "TEILBAR" leer :wink:

Okay, war mir jetzt nicht bekannt das dies relevant wäre, hatte eh noch zahlreiche Experimente gemacht, wo Spalten schrittweise bei jedem Import sogar noch eine Zeile mehr ausgefüllt wurde. Das ist alles sehr aufwendig, bis die Wawi endlich mal was importiert! Wie gesagt Fehlermeldungen zeigt die mir nicht an!

Kann man den Import bitte auf das aller Notwendigste festlegen? Zum Beispiel: Bezeichnung, Preis? - Das war's schon! Alles andere würde ich dann gerne als freiwilligen "Kompforteintrag" betrachten und gut ist, weil ich hab schon wieder massig Zeit durch den Fehlimport verloren und das ist für mich einfach nicht normal, weil neben mir liegt kein Handbuch wo Import Punkt für Punkt beschrieben ist, besonders wenn es um Mindestangaben beim CSV-Import geht. Außerdem haben wir den Import schon 1000X erfolgreich machen können, da geht man von etwas Erfahrung aus und glaubt nicht mehr an neue Probleme.

Zum Anderen bestätigte mir bereits Axel das sich meine Datei die ich Dir gesendet habe problemlos bei sich importierenlassen hat, was auch in der alten Wawi noch so funktioniert. Daher betrachte ich mal Deine Aussage nicht als ganz korrekt oder besser gesagt als etwas verwunderlich, weil es Importunterschiede gibt;: Bei mri gehts in der neuen Wawi nicht, bei Alex ja und Du bennenst meine CSV als sinngemäß "mangelhaft" ausgefüllt. Hm? Dat soll mal einer verstehen?! :wink: Ich spiele gleich weitere Möglichkeiten durch, komme in ca. 30 min. von den Maschienen hier weg, also wieder an die PCs. "Bis denne ...".

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Okay, war mir jetzt nicht bekannt das dies relevant wäre,
Weil es relevant ist, steht es doch deswegen sogar im Wiki :wink:
Und du schreibst doch sogar, du hast die Importanleitung vor dir liegen *g*

Zitat von SCHALLY:
Kann man den Import bitte auf das aller Notwendigste festlegen? Zum Beispiel: Bezeichnung, Preis? - Das war's schon!
Nein, so ohne weiteres nicht. Sonst hätten wir es logischerweise auch schon längst getan.

Zitat von SCHALLY:
Außerdem haben wir den Import schon 1000X erfolgreich machen können, da geht man von etwas Erfahrung aus und glaubt nicht mehr an neue Probleme.
Die es bei Alex und mir auch nicht gab :wink:

Zitat von SCHALLY:
Zum Anderen bestätigte mir bereits Axel das sich meine Datei die ich Dir gesendet habe problemlos bei sich importierenlassen hat, was auch in der alten Wawi noch so funktioniert. Daher betrachte ich mal Deine Aussage nicht als ganz korrekt oder besser gesagt als etwas verwunderlich, weil es Importunterschiede gibt;
Nichts durcheinander werfen, Schally. Auch ich konnte die Datei problemlos importieren, wie Alex auch. Obwohl die besagte Spalte nicht ausgefüllt ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat von SCHALLY:
Bei mri gehts in der neuen Wawi nicht, bei Alex ja und Du bennenst meine CSV als sinngemäß "mangelhaft" ausgefüllt. Hm? Dat soll mal einer verstehen?!
Bitte richtig lesen, kurz drüber nachdenken, dann schreiben und nicht gleich wieder lospoltern *g* Es ging rein um deine Aussage, dass du die "Mindestfelder" ausgefüllt hättest. Dann schau ich in deine Datei und ein Feld ist eben nicht ausgefüllt. Das ist alles was ich gesagt habe. Von "mangelhaft" habe ich nicht gesprochen. Denn wie gesagt, die Datei ließ sich bei uns problemlos importieren.

So wie die andere Datei, die Du Alex geschickt hast, übrigens auch.

Wir werden das schon noch hinbekommen - Alex ist ja schon tatkräftig beim Helfen :wink:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Alexander:

Auuuuwaaaa! - Neeeee, nicht "Axel F", verdammter Zeitdruck! :wink: Tschuldigung Alexander!

@Jörg, die Anordnung und Ausfüllung der Spalten wurde meistens eingehalten. "Meistens" (als Anmerkung) deshalb weil ich noch mit vielen anderen FiBus/Wawis arbeiten muss, aber egal, im JTL-Format ist das schon alles soweit passend und zwar nicht erst seit Gestern. Ihr 2 Lieben habt Testdatein bekommen, die echten Importdateien sind sehr groß und das gehört auch nicht in Fremde Hände, ein aufrichtiges sorry abe reder hat so seine Betriebsgehimnisse, dei DEMO ist ausreichend. Okay, sobald etwas Luft ist teste ich mal weiter, aber irgendwie ist das sinnlos, die CSV's sind in Ordnung, das verläuft alles in Zeitverschwendung. Fakt ist das die Dateien bei Alex importiert werden können und auch bei mir in der Vorgängerversion JTL-Wawi-099611.

Bis später, .. bitte sucht den Bug in der DB oder Wawi, die zugestellte CSV brauchen wir nicht weiter unter die Lupe nehmen. Ich tippe "aus dem Bauch heraus" auf einen Datenbankfehler und komme bei dem Gedanken so richtig ins schwitzen. Die DB kann ich aber nicht versenden, sie ist mittlerweile riesen groß und ich habe zu viele sensieble Daten drinne, sowas gibt man dann nicht mehr aus den Händen, ist heilig, tägliches Backup - meistens sofort ab 100 neue Produkte, also "nur kuggen, nicht anfassen". ;)

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Schally wie soll das ein DB oder Wawi Prob sein,

bei Marcel funktioniert es, bei mir funktioniert es, bei Dir am PC funktioniert es auch, nur an deinem Notebook nicht?

ich wette 3:1 das es nicht an der Wawi liegt.

Gruß Alex

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Alexander:
Schally wie soll das ein DB oder Wawi Prob sein,

bei Marcel funktioniert es, bei mir funktioniert es, bei Dir am PC funktioniert es auch, nur an deinem Notebook nicht?

ich wette 3:1 das es nicht an der Wawi liegt.

Gruß Alex

Wie gesagt, "aus dem Bauch heraus" wird es wohl die Datenbank sein? ICH habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte, das ist eh eine ganz verrückte Sache! Schnapp Dir den TeamViewer und überzeuge Dich einfach wenn Du vielleicht denkst das ich spinne. -Ich hab keine lange Weile und will Euch nicht ärgern oder die Zeit rauben, ich will nur meine Produkte über CSV-Liste in den Shop bringen das ist alles.

Und wegen dem Notebook: Wie gesagt ich sprach dort von der aktuellen Wawi wo es nicht geht, in der alten Wawi auf einem anderen PC haut die CSV hin, "war doch klar wie Klosbrühe". die Andere Wawi hat aber andere Aufgaben als meine Shops zu befüllen, ist aber auch egal weil die geht jedenfalls. Es war nur ein Vergleich, damit wir alte WAWI & CSV ausschließen können, damit wir den Fehler in der neuen Wawi eingrenzen können, weil dort habe ich das Problem.

Aber gut, dann lassen wir das jetzt hier (soviel Zeit hat kein Mensch), es bringt uns nicht weiter, ich installiere die Wawi bei Gelegenheit mal neu, vielleicht wird dann auch die Datenbank neu bzw. schön sauber importiert, das es evtl. dann mit etwas Glück keine Probleme mit CSV-Importe gibt. Ich ahbe keine Ahnung, kenne mich gar nicht aus! Hier liegt definitiv ein Fehler an und ich finde die Ursache nicht, die Pflichtspalten sind ausgefüllt, wurde hier nun auch "1000x" gesagt, werde heute Nacht alle Spalten ausfüllen, also wieder kein normaler Schalf. Bin gespannt ob sich noch weitere User mit gleichen Problem melden werden? Sonst such ich mir hier nen Wolf, ich hab nun mal keine "Serviceunterlagen für den Havariefall". Ich glaub auch nicht an das Notebook, das Vieh rechnet wie jeder andere PC auch und ich habe nicht die 1. CSV-JTL-PREISLISTE am Wickel.

Marcel, ich kann Dir jetzt nicht per Richtigstellung antworten, da musst Du warten, einige deiner Aussagen stimmen auch nicht ganz. Komme noch darauf zurück, später. :wink: Mir wäre die einfache Problemlösung 1000x lieber, als witzige CSV-Dateien zu versenden und so viel drum rum zu reden. "Geht nicht gibts nicht" bei JTL! :p