-gelöst- Arbeiten üb. Client: SQL-Fehler Leerz. im Datensatz

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

Ich nutze JTL-WaWi auf dem Server und habe auch den Clienten erfolgreich auf meiner VISTA-Wokstation installiert. Die Anmeldung Funktioniert und die Datensätze bekomme ich angezeigt.

Das Problem. Wenn ich einen neuen Kunden anlege, dann erhalte ich zum Speichern schon mal einen SQL-Fehler. Der Kunde ist aber trotzdem angelegt worden. Jedoch sind in sämtlichen Datenfeldern sehr viele Leerzeichen am Ende angefügt die nicht entfernt werden können.

Und wenn ich einen vorhandenen Kunden öffne und wieder speichere, dann sind da ebenfalls die Leerzeichen drin.

Auch ein DB-Backup funktioniert vom Clienten aus nicht.

Wo kann das Problem liegen?

Achja, ich verwende für den Server, sowie auch den Clienten die neuste Version 09957

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Probleme sind nun alle gelöst!

Nach der Installation SQL Express 2005 SP2 (manuelle Installation!!!) und allen erforderlichen Schritten, funktioniert die WaWi nun auch tadellos mit Vista. Und wie ich meine, mit dem SQL-Server 2005 viel flüssiger!

Zum PDF-Problem.
Auch dass funktioniert nun (derzeit getestet) mit "Adobe Acrobat 8" und "BullZip PDF Printer". Der PDF-Creator funktioniert aber definitiv nicht!

Danke an alle, die in den verschiedenen Beiträgen zur Problembehebung für Vista geholfen haben.

D.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Zitat von Janusch:
Jedoch sind in sämtlichen Datenfeldern sehr viele Leerzeichen am Ende angefügt die nicht entfernt werden können
Dies liegt an den ODB CEinstellungen. Dort müssen die Häckchen bei den Ansi-Optionen raus.

PDf und Vista haben wir noch nicht getestet bzw. ist uns kein Workflow bekannt das funktioniert.

Hatte ich dann auch bemerkt, die Erklärung steht ja sogut wie daneben:)

Aber wie gesagt.. es läuft auch alles mit VISTA! Einzig das hier wohl meist benutzte PDF-Programm PDF-Creator nicht. Aber ich find Bullzip PDF Printer eigentlich auch besser..

Gruß