-gelöst- 2 PC´s /2 firmen/2xwawi/1x laptop mit 2 clients??

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
Hallo Wawi Gemeinde,

ich muß 2 Firmen mit unabhängigen DB verwalten. Habe pro Firma je einen PC, somit geht das jeweils lokal wunderbar.
Die 2te Fa.habe erst jüngst von DREXWARE auf Wawi umgestellt (und ich bin FROH darüber!!)

Nun habe ich mir für die eine Firma bereits den Client aus Laptop gezogen und kann dann gut auf die eine FirmenDB zugreifen. So weit so gut....

Nun kam mir die Idee, das dies evtl auch mit der 2ten Fa. klappen könnte, allerdings will ich nicht mit einem 2ten Mandanten o.A arbeiten, sondern mit einem sep. Client. Dann könnte ich per Desktop-Icon auf Fa 1 oder Fa2 zugreifen. Die DB liegen auf unterschiedlichen PC´s.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen??

Beste Grüße

Frank

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wühl dich mal durch die Suche, ich kann mich erinnern, dass es ne Möglichkeit gibt in der Registry dem Client zu sagen, dass er "vergessen" soll welchen SQL-Server er ansprechen soll. Beim Start der WaWi wirste dann nach den DNS-Einstellungen gefragt und kannst die dementsprechend ändern.

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
Hallo Jörg,

Danke für den Tip. Habe schon mal grob nach sowas gesucht....

Fall hier jemand den Link zum Thread hätte, wäre natürlich noch besser, den das Forum hier ist ja doch recht voll mit guten Ideen.

Oder gibt es da evtl doch eine Art MandantenLösung für den Client??

Gruß
Frank

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
oder du nimmst Virtual PC und installierst dort eine neue Windows-Umgebung.

Das haben wir damals auch gemacht, als es noch keine verschiedenen Mandaten in der Wawi gab

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
.hab ich noch vergessen:

Und wenn das irgendwie klappen sollte, wo oder wie finde ich den passenden DB pfad auf dem jeweiligen PC, denn den muß dem client ja für den jeweiligen Mandanten vorgeben.

:?: :?:

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
habe einen Lösungsansatz in der wiki gefunden, aber die Strickerei in der ODBC etc ist mir als "Halb-DAU" doch etwas heftig.

Bliebe nur eine Lösung mit einem 2ten client, aber den kriege ich auf dem schleppi nicht drauf, weil er ja schon da ist...................

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
nun hab ich das mal mit den obdc verbinungen gemacht und der test der db verbindung war auch ok, bloss steht in der regentry unter dem genannten pfad nix von wai o.ä...................

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
habe die pfade gestern nacht mal soweit lokalisiert.
Das ganze ist echt nicht einfach ;)

Ich kann mit viel trickserei sogar die server auf den sep PC´s ansteuern und hatte sogar schon zugriff auf die jeweiligen Fa DB.

Das kann aber nicht der weisheit letzter schluß sein.....
Wäre es evtl. eine Alternative, wenn man im Rahmen der Mandanten einen Zugriff auf sep DB hätte??
Beispiel:
Mandant Firma A zieht die Daten vom Server A
Mandant Firma B zieht die Daten vom Server B

Vielleicht läßt sich das ja auch vom Programm her einfacher gestalten, wie gesagt, bin HALB-DAU ;)

????????????

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Jaaaanuuuuuuusch *ruf* Aber die beiden haben anscheinend die Grippe hab ich in nem anderen Thread gelesen, also nicht sauer sein, wenn es ausnahmsweise mal nen bisschen dauert bis er was dazu sagt.

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
ich habe kein problem damit, auf die jungs zu warten.
Die haben mit sicherheit noch genug anderes und wichtigeres in der pipeline.

Und wenn die grippe kreist, oh je dann gute besserung

Nix ist schlimmer als ein Programierer mit VIRUS :?

Ich warte ab, was passiert. Ich kann ja problemlos mit den einzelmaschinen weiterarbeiten, der zugriff per Wlan/Server/Laptop,etc. hat nur Komfort charakter, (aber einen guten)

Erst mal schönes WE @all

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
Re: 2 PC´s /2 firmen/2xwawi/1x laptop mit 2 clients GEHT DAS

Nach Rücksprache mit Jan gehts das so wie ich gedacht habe leider nicht und ist auch nicht in der Form realisierbar. Wäre aber sicher nur eine individual lösung gewesen.

Würde sonst nur mit ZusatzMandant klappen, was ich aber nicht machen will. Trotzdem kein Problem. Danke für die unterschiedlichen Tips zu diesem Thema.

Beste Grüße

Frank

Zitat von paw1911:
Hallo Wawi Gemeinde,

ich muß 2 Firmen mit unabhängigen DB verwalten. Habe pro Firma je einen PC, somit geht das jeweils lokal wunderbar.
Die 2te Fa.habe erst jüngst von DREXWARE auf Wawi umgestellt (und ich bin FROH darüber!!)

Nun habe ich mir für die eine Firma bereits den Client aus Laptop gezogen und kann dann gut auf die eine FirmenDB zugreifen. So weit so gut....

Nun kam mir die Idee, das dies evtl auch mit der 2ten Fa. klappen könnte, allerdings will ich nicht mit einem 2ten Mandanten o.A arbeiten, sondern mit einem sep. Client. Dann könnte ich per Desktop-Icon auf Fa 1 oder Fa2 zugreifen. Die DB liegen auf unterschiedlichen PC´s.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen??

Beste Grüße

Frank