-gelöst- 09957: Gutschrift bezüglich einer Rechnung

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Wenn man direkt zu einer Rechnung eine Gutschrift erstellt, werden zwar Art.Nr. u. Art. Texte übernommen, auch dass es eine USt. freie Lieferung war bemerkt die Gutschrift mit USt. = 0% automatisch. Sehr gut!

Es werden aber leider keine Preise aus der ursprünglichen Rechnung übernommen. Spalten und ausdruck bleiben bei Einzel- und Gesamtpreisen auf 0.00 Euro.
D.h. man muß immer eine Kopie der ursprünglichen Rechnung daneben liegen haben und alle Preise in die Gutschrift händisch eingeben!
Bug od. Feature?

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Rechnungsliste > Rechnung anklicken (markieren) > klick auf Button Gutschrift > was siehst Du und was kannst Du ausdrucken?

lg
Gerhard

PS: Ich hab mir die Updates von der www.jtl-software.de Seite runter gezogen und wie immer ganz normal händisch installiert. Zuerst am Server, dann am Client. Verknüpfungen usw. stimmen natürlich auch alle.
EDIT:
Update war direkt von der produktiven 09954 auf die 09957.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
So, ich hab jetzt überall das Update nochmals gemacht, mit der "Version" aus dem Forum laut Link von Jan.
Komisch ist, diese "neue" Version ist 3,48 MB, während die vorige 3,47 MB war!
Aber vielleicht gab es ja auf 3 Rechnern mit der ersten Version ein Problem beim Entpacken... :roll:

Ergebnis: Gutschrift zu einer Rechnung funktioniert noch immer nicht bei allen Rechnung. Manchmal nimmt er bei der GS die Preise aus der Rechnung, meistens aber nicht. Es ist egal, ob auf dem Server oder Client.
Konnte so auf die Schnelle auch kein Schema feststellen. Der Fehler tritt nicht bei jeder Rechnung auf und es ist egal ob mit oder ohne USt.

Könnt Ihr das bitte bei Euch probieren mit 3 - 4 ganz unterschiedlichen Rechnungen hintereinander?

Und: siehe anderen Thread "Artikeltexte in der Gutschrift" >

Danke

Gerhard
(leicht genervt, da mir die Chefin deswegen schon wieder im Nacken sitzt...)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das Problem könnten die Updates sein. 09957 war auch beta. Ich schaue Morgen nochmal über die Gutschriften und mache eine 09958 fertig.

Alte Gutschriften, wo die Angaben fehlten, werden nicht korrigiert durch das Update!