-gelöst- 0.9954: USt. Satz 0% fehlt auf Rechnung

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wenn schon der USt. Satz (19%, 7% od. 20% bzw. 10% usw.) auf der Rechnung in der Positionszeile steht, sollte dann nicht bei Nettorechnungen (steuerfreien) dann 0% in der Spalte stehen?

Bei unseren heutigen Rechnungen dieser Art steht da gar nichts!

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm...ich hatte das eigentlich so verstanden, daß die Kleinunternehmer folgende Einstellung haben:
- Haken bei "Nettopreise benutzen"
- Kein Haken bei "Mwst. ausweisen".

In diesem Fall wird die Spalte mit der MwSt. nicht angezeigt.

0% kann nie wirklich korrekt sein - selbst die Artikel bei den Kleinunternehmern beinhalten ja Steuer, dort darf sie nur nicht ausgewiesen werden. Und auch in deinem Fall wäre "0%" nicht korrekt.

Wenn du nun als "Nicht-Kleinunternehmer" auch Nettopreise anzeigen willst, dann wird die Spalte gedruckt. Der dargestellte Preis ist zwar netto - aber trotzdem beträgt der Steuersatz für diesen Artikel ja nicht 0%, das wäre also falsch.

Ich glaube zu verstehen, was du meinst, es kann der Eindruck entstehen, daß in dem Netto-Betrag die angezeigten 19% schon enthalten sind. Sind sie ja aber nicht. Mein Lösungsvorschlag hier wäre, anstatt des Steuersatzes "19%" nur ein Kürzel zu verwenden, z. B. "SC 1" (SC=Steuercode). Janusch hatte das mit dem Steuersatz aber wohl so eingebaut, weil das vermutlich einfacher zu machen war.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Egal, das ist mein kleinstes Problem.
Ist eigentlich für mich dzt. nur ein optischer Schönheitsfehler weil in der Spaltenüberschrift "Ust." steht und dann gar nichts darunter in den Zeilen bei den Artikeln.
Ich dachte, die Angabe des Steuersatzes hätte was zu tun mit der Berechnung am Ende. Wenn ja, dann wären hier bei Nettorechnungen auch 0% korrekt, weil ja eben am Ende 0% dazu kommt.

Wir bekommen selbst viele Re. aus anderen EU Staaten und da ist sowieso auch nirgendwo eine Spalte mit dem Steuersatz.

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Egal, das ist mein kleinstes Problem.
Ist eigentlich für mich dzt. nur ein optischer Schönheitsfehler weil in der Spaltenüberschrift "Ust." steht und dann gar nichts darunter in den Zeilen bei den Artikeln.
Richtig, das ist eigentlich nur eine optische Sache. Formal korrekt sollte es aber sein.

Zitat von gerhard5302:
Ich dachte, die Angabe des Steuersatzes hätte was zu tun mit der Berechnung am Ende.
Nein, da ist der Denkfehler. Aber man könnte es meinen, da hast du recht.

Zitat von gerhard5302:
Wenn ja, dann wären hier bei Nettorechnungen auch 0% korrekt, weil ja eben am Ende 0% dazu kommt.
Nein, wieso? Auch dann wäre es nicht korrekt. Du wirst doch keine Artikel verkaufen, die tatsächlich "steuerfrei" sind. Auch bei Nettorechnungen sind die Artikel das nicht. Es geht ja immer nur um die Ausweisung.

Zitat von gerhard5302:
Wir bekommen selbst viele Re. aus anderen EU Staaten und da ist sowieso auch nirgendwo eine Spalte mit dem Steuersatz.
Es wird vor allem dann interessant, wenn du auf einer Rechnung Artikel mit verschiedenen Steuersätzen hast. In Deutschland ist es so, daß erkennbar sein muß, welcher Artikel welchen Steuersatz hat. Da kann es ziemlich egal sein, wie das in anderen Ländern ist, wenn die deutschen Finanzämter dann rumzicken. :wink:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Spalte mit dem Steuersatz bei jedem Artikel ist auch nicht vorgeschrieben. Wie es kenntlich gemacht wird ist eine andere Sache. Aber schau dir nur mal den Kassenzettel von nem Supermarkt oder von ner Tankstelle an. Ich kann natürlich immer nur von Deutschland sprechen. Und wenn du Rechnungen hast, die nur Artikel mit dem gleichen Steuersatz haben, dann ist eine "Kenntlichmachung" natürlich auch nicht nötig.

Selbst auf diesen popeligen Kassenzetteln steht hinter jedem Artikel z. B. ein "A" oder ein "B" und ganz unten dann meistens die "Erklärung": A=19%, B=7%.

Auch Rechnungen von großen deutschen Firmen müssen nicht zwangsläufig immer 100% korrekt sein. Hör bloß auf...ich hatte hier neulich ne Rechnung von einer großen Klinik. Da hat von Rechnungsnummer bis Steuernummer und ein paar anderen Punkten, bald die Hälfte gefehlt :roll:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ja. schon klar. Ich kenn das von diesen Computerkasserechnungen auch nur so. Wäre ja auch hier einfacher zu lösen gewesen.
A = Normalsteuersatz, B = Ermäßigter usw.
Könnte sich jeder leicht in den Einstellungen einmal festlegen und dann hats Ruhe.

Hör Du mir auf mit Rechnungen von Kliniken! ;)
Und klar: Was alle machen, muß noch lange nicht richtig sein.

Mein anderes Problem im anderen Thread wegen der komplett fehlenden USt.Id. Nummer bei längeren Re. ist viel größer!

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ok...dann kann ich den Thread hier ja erstmal "abhaken".
Bei dem anderen Thread wird Janusch mal nachschauen müssen - Golleeche gommt gleich 8)