Neu gelöschte Bestellungen Wiederherstellen

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Guten Morgen,

nach der Rechnungserstellung wollte ich alle Bestellungen eines Kunden zusammen fassen.
Dafür war es notwendig die einzelnen Rechnungen wieder zu löschen.
Leider war ich etwas zu schnell und hab direkt die Bestellung mitgelöscht, sodass diese nicht mehr bei unbezahlt oder gar in der Wawi auftauchen.

Wie kann ich diese Wiederherstellen?

Oder bleibt mir nur das manuelle Anlegen der einzelnen Bestellungen?

Viele Grüße
Timme
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Der Unterschied von löschen zu stornieren ist, dass die gelöscht sind und nicht wiederhergestellt werden können.
Auch sollte man keine Rechnungen löschen.
Ich wusste gar nicht, dass man einen Auftrag mit erstellter Rechnung löschen kann ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.284
1.632
Kommt meines Wissens auf die Einstellung in den globalen Einstellungen an. Hat man da "Auftrag/Rechnung nach Rechnungserstellung nicht mehr änderbar" aktiviert, dann dürfte das Löschen auch nicht mehr möglich sein. In meinen Augen auch eine durchaus sinnvolle Einstellung.
Aber ja, grundsätzlich hast du schon Recht, ich würde mit dem Löschen auch extrem vorsichtig sein und lieber mit Stornos und Rechnungskorrekturen arbeiten, bevor so etwas relevantes versehentlich gelöscht werden kann - abgesehen davon, dass Stornos und Rechnungskorrekturen nachvollziehbar sind.

Ergänzend möchte ich noch sagen: Je nach dem, woher die Bestellung kam, kannst Du sie evtl. noch mal abholen lassen - dazu fehlen mir aber hier weitere Informationen. Ansonsten bleibt nur das manuelle Anlegen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Wegen der fehlenden Nummern im Nummernkreis, solltest du gelöschte Rechnungen gedruckt ablegen, falls das Finanzamt mal wissen will was mit diesem Beleg passiert ist .... und sie sind sicherlich nicht begeistert über das Löschen.
Und falls der Kunde die Rechnung schon bekommen hätte, dann erst recht nicht ... weil er bekommt dann eine neue von dir mit neuer Nummer, etc. etc. also es ist nie eine gute Idee eine Rechnung zu löschen.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Sie wurden über eBay getätigt, nochmal importieren ging leider nicht.
Die einzelnen Rechnungen sind bereits gedruckt und liegen vor in Papierform.
Ich werde diese dann Abheften und für das FA bereithalten.

Beim manuellen Auftrag werde ich auf die anderen Rechnungsnummern verweisen.

Der Kunde erhält die Rechnung erst per Workflow, sobald die Ware in den Versand geht.

Danke für die Hinweise.
 

Ähnliche Themen