Geld Rückerstattung

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier OT ist, aber falls, dann bitte verschieben.

Ich wollte mich mal vorab erkundigen, wie das läuft, wenn ein Kunde mehrere Artikel kauft, diese bezahlt und dann die Rechnung erhält. Anschließend reklamiert er einen der gekauften Artikel und möchte sein Geld zurück.
Wie händelt man das der Wawi. Kann jemand bitte mal dazu was schreiben?
Ich habe im Wiki das hier
Kategorie:JTL-Wawi:Rechnungsverwaltung
gefunden, aber so richtig verstehe ich hilft das nicht weiter.

Viele Grüße

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Geld Rückerstattung

Hallo,

dazu erstellt man eine Gutschrift über die Artikel die zurückgegeben werden/wurden.
Rechnung markeiren - Gutschrift Button klicken. Alle Positionen löschen die nicht zurückgegeben wurden und Anzahl ändern wenn erforderlich.
Es sollten nur die Positionen stehen bleiben, die auch zurückgegeben wurden.

Kategorie:JTL-Wawi:Gutschriftenverwaltung

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Ich muss hier doch noch mal eine Frage loswerden.

Wie geht man vor, wenn ein Artikel umgetauscht werden soll, weil es bespielsweise Probleme mit der Qualität gab oder der Artikel defekt ist.
Es soll also kein Geld zurück erstattet, sondern der Artikel kostenlos umgetauscht werden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Oder, damit du das später noch nachvollziehen kannst, machen wir das so:

Neuen Auftrag anlegen mit dem Artikel, der rausgeschickt werden soll. Dann als Freiposition die Menge 1 eintragen und z. B. die Bezeichnung " Umtausch" in die Bezeichnung und den Kaufpreis für den Artikel als Negativbetrag eintragen, damit der Auftrag auf eine Gesamtsumme von 0 Euro kommt. So kannst du später bei Rückfragen nachsehen, ob der Kunde den neuen Artikel bekommen hat.

Wir haben uns direkt als Artikel einen mit der Artikelnummer "BB" für "bereits bezahlt / Umtausch" angelegt.

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Ich danke Euch, aber das habe ich noch nicht verstanden.

@ag-websolutions.de

Wie macht man eine Korrekturbuchung was den Lagerbestand betrifft?

@KathiLe

Dann als Freiposition die Menge 1 eintragen und z. B. die Bezeichnung " Umtausch" in die Bezeichnung und den Kaufpreis für den Artikel als Negativbetrag eintragen, damit der Auftrag auf eine Gesamtsumme von 0 Euro kommt.

Eine Freiposition ist vermutlich eine ganz normale Artikelpostition mit Menge, Name und Preis?

Einen Negativbetrag, damit der Auftrag eine Gesamtsumme von 0 bekommt?
Bekommt der Auftrag dann nicht einen Nagativbetrag?

Wir haben uns direkt als Artikel einen mit der Artikelnummer "BB" für "bereits bezahlt / Umtausch" angelegt.

Spontan hätte ich eine Rechnung über den getauschten Artikel erstellt und einen Betrag von 0,- € angegeben, damit die Rechnung 0 € ergibt.
Irgendwo in Klammern hinter der Artikelbezeichnung dann zb. 'BB' eingetragen. Falsch?