Geburtstag

PEN

Aktives Mitglied
27. April 2006
368
0
CH - St. Gallen
Wurde schon mal erwähnt. Ist aber niemand darauf eingegangen.

Im Shop2 wird der Geburtstag mit "1964-06-12" gespeichert. In der Wawi aber "12.06.1964". Dies führt beim einzelnen Adress-Abgleich zu einem Fehler!

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
jo! da schliesse ich mich gerne mit an. ich bräuchte den geburtstag (gutscheine). wie mache ich es, wenn ein kunde das datum nachträglich verändert, dass dies auch in der wawi aktualisiert wird, ohne dass der kunde etwas bestellt?
danke - meister-eder

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich nehme an, dass Thomas hierzu noch was sagen wird.

Allerdings musst du mir grade mal weiterhelfen:
wann (abgesehen von Schreibfehlern) -und vor allem warum- ändern Leute nachträglich ihr Geburtsdatum?
Werden manche Leute in der Zukunft ein zweites Mal geboren?
Passiert das hauptsächlich um die Osterzeit (wo Wiederauferstehungen ja an der Tagesordnung sind)?
Oder sind das alles Frauen, die sich von Zeit zu Zeit einfach etwas jünger machen wollen?

PEN

Aktives Mitglied
27. April 2006
368
0
CH - St. Gallen
Es geht nicht nur um das Ändern :evil:

Das Format vom Shop zu Wawi ist unterschiedlich - also geht der Abgleich beim Geburtsdatum nicht.

Frau hin oder her...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
@ PEN:
Das ist schon klar. Wie gesagt, wird Thomas da noch was dazu sagen.

Bei meister-eder ging/geht es aber durchaus auch um das Ändern :wink:

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
@marcel,
wenn die leute bei mir jedesmal wieder einkaufen, dann sollen die am besten wöchentlich auferstehen.

das problem das ich habe ist, dass ich von xt:c auf shop 2 umgestiegen bin. es wurde das richtige datum eingetragen und in die wawi übertragen. nun habe ich bei vielen die kundengruppe geändert und musste diese änderung an den webshop senden. dies ging nicht, so lange das geburtsdatum drin war. nun haben bei mir einzelne kunden versucht, das datum (das sie natürlich vorher schon mal eingegeben hatten -> und ich dann rauslöschen lies, -> damit der webshopabgleich funktioniert) wieder einzugeben. dies klappte nicht.

grundsätzlich habe ich auch kein allzu großes problem. nur möchte ich gerne wieder geburtstagsgutscheine versenden. dazu möchte ich das datum wieder zum pflichtfeld machen und hätte gerne auf der shopseite, die selbe schreibweise wie in der wawi. im idealfall tt.mm.jjjj

ciao - meister-eder

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ah, ok. Die Leute "ändern" es also, weil sie das Datum ins richtige Format bringen wollen. Jetzt versteh ich...

Ich denke das Problem wird sich sicher beheben lassen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Von diesem Bug weiß ich, dass er im Update noch nicht behoben ist. Dafür hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Mal schauen, wie schnell man da noch was tun kann.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Müssen hier leider auf die 2.11 und Wawi 0.99608 vertrösten. Dauert aber nicht lang. Die 2.11 wird nur kleine Anpassungen und keine neuen Funktionen enthalten.

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
Geburtsdatum

Hallo Thomas,

bei mir ist das Problem, dass in der Datenbank online überhaupt kein Geburtsdatum gespeichert wird. Obwohl es im Backend als erforderlich Eingabe eingestellt ist und eine Bestellung / Registrierung ohne Eingabe des Geburtsdatums nicht möglich ist und ein Geburtsdatum eingetragen wurde, wird es nicht in der Datenbank gespeichert.

Benutze Shop 2.11 und WaWa099606.

LG Mike

PEN

Aktives Mitglied
27. April 2006
368
0
CH - St. Gallen
Funktioniert mit 2.11 noch immer nicht richtig.

Wenn ich im Shop bei einem bestehen Kunden die Daten anzeigen lasse, wird das aktuelle Tagesdatum eingezeigt.

Nach der Korrektur und dem abspeichern, ist das Datum in der DB richtig. Aber beim nochmaligen Aufruf wird wieder das aktuelle Tagesdatum angezeigt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bitte noch um etwas Gedul. Es geht nur mit der nächsten Wawi Version zusammen. Leider gibt es noch paar Probleme mit dem Update, so das dies erst Heute rauskommen wird.