Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Ein wenig unterschiedlich sind die Fälle schon..
Aber generell scheint die Möglichkeit, den Vaterartikel auf die EK-Liste setzen zu können, für viele Probleme eine Lösung zu sein.. Oder nicht? Dabei ist der Hintergrund-Gedanke ja eigentlich egal.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4

Ein wenig unterschiedlich sind die Fälle schon..
Aber generell scheint die Möglichkeit, den Vaterartikel auf die EK-Liste setzen zu können, für viele Probleme eine Lösung zu sein.. Oder nicht? Dabei ist der Hintergrund-Gedanke ja eigentlich egal.

Da bin ich anderer Meinung, ein Vaterartikel kann weder verkauft noch eingaksuft werden. So etwas würde jedliche Logik brechen. Korrekt wäre es bei jedem Kind eine entsprechende Einkaufseinheit hinterlegen zu können. Nur so bleibt die Logik erhalten.

Es kommen ja nur Artikel auf die Einkaufsliste, die a manuel hinzugefügt werden, oder b die Rückstände bzw Überverkäufe gebildet haben was bei einem Vaterartikel nie der Fall sein kann.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

So etwas würde jedliche Logik brechen. Korrekt wäre es bei jedem Kind eine entsprechende Einkaufseinheit hinterlegen zu können. Nur so bleibt die Logik erhalten.
Jein, die Realität hält sich hier einfach nicht an die Logik. Der Fall, den kidsbestworld hier beschrieben hat, liegt eben anders. Ich kenne so was leider auch und finde keine zufriedenstellende Lösung.

1VPE = 6 Schnuller = 2*rot + 2*blau + 2*gelb = 1 GTIN

Also: Vater ist "Schnuller", Kinder sind "Schnuller rot", "Schnuller blau", "Schnuller gelb". Alle haben die gleiche GTIN.
Auf die Einkaufsliste kann ich die Kindartikel setzen, z.B. "Schnuller rot". Der Lieferant kennt aber kein "Schnuller rot", sondern nur "Schnuller".

Der o.g. Verbesserungsvorschlag ist keiner, da er wie gesagt die Logik bricht. Ich unterstütze ihn daher auch nicht. Aber hat jemand eine Idee, wie das beschriebene Problem zu lösen wäre?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

wenn ihr ein Set einkauft, es dann aufbricht und einzeln verkauft (siehe Beispiel von Ralph: 1VPE = 6 Schnuller = 2*rot + 2*blau + 2*gelb = 1 GTIN), dann wird es vorerst nicht kommen, da hierfür Einkaufsstücklisten definiert werden müssten. Das ist keineswegs ein triviales Problem.

Wenn ihr "nur" ein Gebinde, d.h. denselben Artikel, aber in unterschiedlicher Menge einkauft (Beispiel: Ich kaufe 6-Packs Cola ein, breche sie auf und verkaufe sie einzeln), dafür werden wir eine Lösung schaffen.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4

Jein, die Realität hält sich hier einfach nicht an die Logik. Der Fall, den kidsbestworld hier beschrieben hat, liegt eben anders. Ich kenne so was leider auch und finde keine zufriedenstellende Lösung.

1VPE = 6 Schnuller = 2*rot + 2*blau + 2*gelb = 1 GTIN

Also: Vater ist "Schnuller", Kinder sind "Schnuller rot", "Schnuller blau", "Schnuller gelb". Alle haben die gleiche GTIN.
Auf die Einkaufsliste kann ich die Kindartikel setzen, z.B. "Schnuller rot". Der Lieferant kennt aber kein "Schnuller rot", sondern nur "Schnuller".

Der o.g. Verbesserungsvorschlag ist keiner, da er wie gesagt die Logik bricht. Ich unterstütze ihn daher auch nicht. Aber hat jemand eine Idee, wie das beschriebene Problem zu lösen wäre?

Das funktioniert mit dem Vaterartikel aber nicht.

Das muss über Einkaufstücklisten geregelt werden.

Der Nächste kauft die Schnuller wie ihr ein, aber die roten Schnuller gibt es auch als einzelne Einheit im 10er pack weil die die belibtesten sind.

Auch der Einkauf würde nicht funktionieren, weil z.B Bestand auf dem Vaterartikel durch grüne und blaue Schnuller ist und nur die roten fehlen.
Der Vatertarikel hat einen positiven Lagerbestand würde also auch nicht bestellt werden (ausser Manuel).

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

Okay.. Ist doch wesentlich komplizierter als ich als einfacher Einzelhändler so annahm.

Da bleibe ich doch besser bei meiner altmodischen händischen Exel mit "vors Regal stellen" und dem Telefon/Fax zum bestellen. LOL