Hallo!
Ich habe an einem klassischen Beispiel erprobt wie die Einheiten zu erstellen sind und wie man die Gebinde bildet.
Meine Gebinde enthalten aber dummer Weise immer nur 1 Stück in der Buchung / Bestellung, egal was ich einstelle.
Was ich möchte ist, eine Bierkiste mit 20 Flaschen als Gebinde zu führen.
Die Flaschen sollen dann einzeln verkauft werden.
Bestellt werden beim Lieferanten immer nur Kisten a 20 Stück.
Folgend ging ich vor:
*)Artikel "Bier Flasche 0,5 L" angelegt & einen Lieferanten angelegt.
*)Artikel "Bier Flasche 0,5 L" dem Lieferanten zugeordnet.
*)Einheit "Flasche" angelegt
*) Rechtsklick auf den Artikel "Bier Flasche 0,5 L" -> "Gebindeverwaltung"
--> "Anzahl 20" und "Einheit Flasche" eingetragen bzw ausgewählt.
Wenn ich nun einen Wareneingang buche, erscheint in der Maske oben "Menge" Standardmässig mit "1"
Nutze ich diese Menge "1" erscheint dann im Lagerstand 1 Stück Flasche.
Ich werde aber immer oder zumindest meistens Kistenweise bestellen, dafür habe ich ja die Gebinde!
Also eigentlich erwarte ich, das ich bei "Wareneingang Menge 1" automatisch 1 Gebinde mit 20 Flaschen einbuche
und dann im Lager entweder "1 Gebinde, 20 Bier Flasche 0,5L" zu lesen ist und/oder ich beim Wareneingang einstellen
kann ob "Menge 1" ein Gebinde oder einen Einzelartikel betrifft.
Wer will schon Gebinde mit 20 Stück bestellen und muss dann Bierkästen zählen um die Einzelstück einzutragen?
Das selbe passiert wenn ich eine Lieferantenbestellung ausführe. Ich hab das Gebinde dann angezeigt, es steht aber dann in der Bestellmaske 1 Stück anstatt wie gesagt entweder "1 Gebinde, 20 Bier Flasche 0,5 L" oder zumindest "20 Bier Flasche 0,5 L".
Und dies mit Mindestabnahme "zu lösen" finde ich sinnlos. Denn eine Mindestabnahme ist ja Vorgabe des Lieferanten. Sprich: Sollte dieser eine Mindestabnahme haben von sagen wir "5" dann sind es nicht 5 Flaschen sondern 5 Kisten Bier, somit auch 5 Gebinde a 20 Stück -> Es wäre ja doof dann "100 Flaschen Bier 0,5L" zu bestellen!
Dann brauch ich ja die lustigen Gebinde gleich nicht.
Ebenso ist dies Problematisch wenn ich ein 30 Liter-Fass kaufe, dann aber grosse Bier zu 0,5 Liter ausschenke.
Da buch ich ja auch nicht 60 Stück 0,5Liter Bier im Fass ein usw. Sondern 1 Gebinde "Fass 30 Liter" und baue einen Artikel "Grosses Bier Schank 0,5 L" von dem dann so lang -1 Artikel Grosses Bier Schank 0,5 L aus dem Lager bei Verkauf gebucht wird, bis das Fass leer- also das Gebinde keinen Inhalt mehr hat.
Gibt es da keine vernünftige Lösung?
Ich habe an einem klassischen Beispiel erprobt wie die Einheiten zu erstellen sind und wie man die Gebinde bildet.
Meine Gebinde enthalten aber dummer Weise immer nur 1 Stück in der Buchung / Bestellung, egal was ich einstelle.
Was ich möchte ist, eine Bierkiste mit 20 Flaschen als Gebinde zu führen.
Die Flaschen sollen dann einzeln verkauft werden.
Bestellt werden beim Lieferanten immer nur Kisten a 20 Stück.
Folgend ging ich vor:
*)Artikel "Bier Flasche 0,5 L" angelegt & einen Lieferanten angelegt.
*)Artikel "Bier Flasche 0,5 L" dem Lieferanten zugeordnet.
*)Einheit "Flasche" angelegt
*) Rechtsklick auf den Artikel "Bier Flasche 0,5 L" -> "Gebindeverwaltung"
--> "Anzahl 20" und "Einheit Flasche" eingetragen bzw ausgewählt.
Wenn ich nun einen Wareneingang buche, erscheint in der Maske oben "Menge" Standardmässig mit "1"
Nutze ich diese Menge "1" erscheint dann im Lagerstand 1 Stück Flasche.
Ich werde aber immer oder zumindest meistens Kistenweise bestellen, dafür habe ich ja die Gebinde!
Also eigentlich erwarte ich, das ich bei "Wareneingang Menge 1" automatisch 1 Gebinde mit 20 Flaschen einbuche
und dann im Lager entweder "1 Gebinde, 20 Bier Flasche 0,5L" zu lesen ist und/oder ich beim Wareneingang einstellen
kann ob "Menge 1" ein Gebinde oder einen Einzelartikel betrifft.
Wer will schon Gebinde mit 20 Stück bestellen und muss dann Bierkästen zählen um die Einzelstück einzutragen?
Das selbe passiert wenn ich eine Lieferantenbestellung ausführe. Ich hab das Gebinde dann angezeigt, es steht aber dann in der Bestellmaske 1 Stück anstatt wie gesagt entweder "1 Gebinde, 20 Bier Flasche 0,5 L" oder zumindest "20 Bier Flasche 0,5 L".
Und dies mit Mindestabnahme "zu lösen" finde ich sinnlos. Denn eine Mindestabnahme ist ja Vorgabe des Lieferanten. Sprich: Sollte dieser eine Mindestabnahme haben von sagen wir "5" dann sind es nicht 5 Flaschen sondern 5 Kisten Bier, somit auch 5 Gebinde a 20 Stück -> Es wäre ja doof dann "100 Flaschen Bier 0,5L" zu bestellen!
Dann brauch ich ja die lustigen Gebinde gleich nicht.
Ebenso ist dies Problematisch wenn ich ein 30 Liter-Fass kaufe, dann aber grosse Bier zu 0,5 Liter ausschenke.
Da buch ich ja auch nicht 60 Stück 0,5Liter Bier im Fass ein usw. Sondern 1 Gebinde "Fass 30 Liter" und baue einen Artikel "Grosses Bier Schank 0,5 L" von dem dann so lang -1 Artikel Grosses Bier Schank 0,5 L aus dem Lager bei Verkauf gebucht wird, bis das Fass leer- also das Gebinde keinen Inhalt mehr hat.
Gibt es da keine vernünftige Lösung?