Gebinde: Einheiten erstellen, Zählung der Artikelmenge bei Gebinden

meekat

Aktives Mitglied
22. August 2014
3
0
Hallo!
Ich habe an einem klassischen Beispiel erprobt wie die Einheiten zu erstellen sind und wie man die Gebinde bildet.
Meine Gebinde enthalten aber dummer Weise immer nur 1 Stück in der Buchung / Bestellung, egal was ich einstelle.
Was ich möchte ist, eine Bierkiste mit 20 Flaschen als Gebinde zu führen.
Die Flaschen sollen dann einzeln verkauft werden.
Bestellt werden beim Lieferanten immer nur Kisten a 20 Stück.

Folgend ging ich vor:
*)Artikel "Bier Flasche 0,5 L" angelegt & einen Lieferanten angelegt.
*)Artikel "Bier Flasche 0,5 L" dem Lieferanten zugeordnet.
*)Einheit "Flasche" angelegt
*) Rechtsklick auf den Artikel "Bier Flasche 0,5 L" -> "Gebindeverwaltung"
--> "Anzahl 20" und "Einheit Flasche" eingetragen bzw ausgewählt.

Wenn ich nun einen Wareneingang buche, erscheint in der Maske oben "Menge" Standardmässig mit "1"
Nutze ich diese Menge "1" erscheint dann im Lagerstand 1 Stück Flasche.
Ich werde aber immer oder zumindest meistens Kistenweise bestellen, dafür habe ich ja die Gebinde!
Also eigentlich erwarte ich, das ich bei "Wareneingang Menge 1" automatisch 1 Gebinde mit 20 Flaschen einbuche
und dann im Lager entweder "1 Gebinde, 20 Bier Flasche 0,5L" zu lesen ist und/oder ich beim Wareneingang einstellen
kann ob "Menge 1" ein Gebinde oder einen Einzelartikel betrifft.

Wer will schon Gebinde mit 20 Stück bestellen und muss dann Bierkästen zählen um die Einzelstück einzutragen?
Das selbe passiert wenn ich eine Lieferantenbestellung ausführe. Ich hab das Gebinde dann angezeigt, es steht aber dann in der Bestellmaske 1 Stück anstatt wie gesagt entweder "1 Gebinde, 20 Bier Flasche 0,5 L" oder zumindest "20 Bier Flasche 0,5 L".

Und dies mit Mindestabnahme "zu lösen" finde ich sinnlos. Denn eine Mindestabnahme ist ja Vorgabe des Lieferanten. Sprich: Sollte dieser eine Mindestabnahme haben von sagen wir "5" dann sind es nicht 5 Flaschen sondern 5 Kisten Bier, somit auch 5 Gebinde a 20 Stück -> Es wäre ja doof dann "100 Flaschen Bier 0,5L" zu bestellen!
Dann brauch ich ja die lustigen Gebinde gleich nicht.

Ebenso ist dies Problematisch wenn ich ein 30 Liter-Fass kaufe, dann aber grosse Bier zu 0,5 Liter ausschenke.
Da buch ich ja auch nicht 60 Stück 0,5Liter Bier im Fass ein usw. Sondern 1 Gebinde "Fass 30 Liter" und baue einen Artikel "Grosses Bier Schank 0,5 L" von dem dann so lang -1 Artikel Grosses Bier Schank 0,5 L aus dem Lager bei Verkauf gebucht wird, bis das Fass leer- also das Gebinde keinen Inhalt mehr hat.

Gibt es da keine vernünftige Lösung?

chefsalat

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2013
264
117
AW: Gebinde: Einheiten erstellen, Zählung der Artikelmenge bei Gebinden

Das funktioniert in der aktuellen Version nicht, ich warte auch händeringend auf ein Update, da meine Artikel je Gebindegröße auch unterschiedliche HAN haben.

Aktuell bestelle ich die Einzelartikel ohne HAN in der gewünschten Anzahl (z.B. 20 Einzelartikel anstatt 1 x 20er Gebinde) und schreibe von Hand dann die HAN dahinter und faxe die Bestellung.
Dazu habe ich den Mindestbestand im Artikel auf x-fache Gebindegröße gestellt. Damit kommt mein Lieferant klar, kostet aber Zeit und Fax ist nervig.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi zusammen,

Wenn ich nun einen Wareneingang buche, erscheint in der Maske oben "Menge" Standardmässig mit "1"
Du musst das Gebinde einbuchen, nicht den Originalartikel. Das machst du so, dass du die ArtNr/EAN oder wie dein ID Feld ist, im Wareneingang eingibst. Erst dort kann er anhand der ID ein Gebinde finden und den dazugehörigen Artikel sowie die Menge im Gebinde.

Ab der nächsten JTL-Wawi Version könnt Ihr jedem Lieferantenartikel angeben ob ihr in einer VPE das Produkt bezieht. Dann erhält der Lieferant sowohl die richtigen Mengen (auf sein Gebinde runtergerechnet) als auch die dazugehörige Lieferantenartikelnummer, so dass er exakt weiss, was er senden soll.

meekat

Aktives Mitglied
22. August 2014
3
0

@ Thomas Lisson :
Ok und die Gebinde- um sie einzubuchen,- finde ich ebenfalls in der Artikelliste?
Also wenn ich jetzt in der Bestell oder Sofort-Auftragsmaske bin und eben die Artikel um welche es geht aufrufen möchte?
Oder muss ich da die EAN /ArtNr auswendig wissen?

Ein weiteres Unterthema,- wenn ihr schon eine Änderung bezüglich Lagerverwaltung bzw Gebindeverwaltung vor habt:
Die Zählerei und Listung als Gebinde funktioniert (dann in der neuen Version) -und über Umstandswege in der derzeitigen,
wenn ich das von mir zitierte Beispiel habe:
Kaufe Bier Kistenweise (=Gebinde) mit a 20 Stück Flaschen --> Verkaufe Flaschen einzeln

Wenn ich nun aber ein Fass Bier kaufe und grosse wie kleine Biere ausschenke: Fass Bier 30 Liter = Gebinde --> Ausschank: Grosses Bier 0,5 Liter / Kleines Bier 0,33 Liter (bin aus Österreich! *g*)
dann muss sich der Inhalt des Gebindes verringern & ich kann nicht den Weg gehen: Artikel anlegen Bier 0,5 dort dann "Ist Stücklistenartikel" / Weiteren Artikel als Stücklisten gut anlegen "Bier 0,01 Liter" - 50 Stück.
Zudem wird dann ja das Fass 30 Liter als Gebinde nicht runtergerechnet beim Verkauf

Könnt ihr da dann auch was verbauen?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

in der Auftragsmaske werden Gebinde derzeit noch nicht unterstützt. Scannt man eine Artnr / EAN von einem Gebinde, erscheint dann als Position der Hauptartikel mit der Anzahl im Gebinde.

Versteh es aber nicht falsch: Das Gebinde ist kein Verkaufsartikel, sondern einzig und allein ein Lager- und Einkaufshilfsmittel.

Die Verkaufeinheit bestimmt dein Artikel in der Wawi, der auch letztendlich verkauft wird. Er weiss genau, wie seine Artnr / EAN, Preis und seine Zusammensetzung ist. Braucht du unterschiedliche Verkaufsmengen eines Artikels kommst du um Stücklisten nicht herum. Die Lagerhaltung muss dann mindestens auf der kleinsten Verkaufseinheit stattfinden, sofern der Artikel nicht teilbar ist.

Verstehe dein Bierbeispiel nicht. Warum sollte das nicht gehen? Das Beispiel ist auch schlecht gewählt, da genau in diesem Fall kannst du einen teilbaren Verkaufsartikel erstellen und die Lagerhaltung in Liter machen.