Ganz normale Gutscheine im JTL3, aber wie?

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich zu doof die Lösung im Forum oder in der Wiki zu finden

wir möchten ganz normale Gutscheine im Shoß anbieten zb (10 €, 25 €, 50 €) die der Kunde kaufen kann und entweder verschenken oder selbst einlösen kann

Gibt es sowas im JTL3 nicht`?

Wenn nein wie habt ihr das gelöst?

habe durch Zufall folgenden JTL3 Shop gefunde, der scheint es irgendwie gelöst zu haben

Geschenk-Gutschein 25, 25,00 €

ganz cool auch dass man dort den Gutschein direkt an den beschenkten versenden kann.

kann uns da jemand von euch helfen?

Danke und liebe Grüße

Michael

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Ganz normale Gutscheine im JTL3, aber wie?

Nun in deinem referenzshop sind die Felder für die Daten des "Beschenkten" soweit ich das jetzt sehe ganz einfache Pflicht-Freitextfelder.

Da mir kein Plugin bekannt ist, was diese Daten für einen automatisierten Versand des "Gutscheins" aufgreifen kann, gehe ich davon aus, dass der Shop-Betreiber die Gutscheine "per Hand" versendet.

Die Frage die sich dann stellt ist, wie kann der Beschenkte den Gutschein einlösen?
Der Shop3 kennt bisher keine "Gutscheine" (und diese sind nicht zu verwechseln mit " Kupons").

Entweder legt der Shop-Betreiber (manuell??) einen Kupon an, der quasi den "Gutschein" ersetzt ... oder aber eine Einlösung ist nur über die Ladengeschäfte des Shop-Betreibers möglich.

Meiner Meinung nach haben aber die Gutscheine steuerrechtlich einen Fehler ... da diese nicht für eine konkrete Leistung stehen, sind sie ...imho... steuerfrei, da sie als ein "Zahlungsmittel" anzusehen sind.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ja genau das wäre nächste Anmerkung mit der Ust. Aber das bedeutet doch dass es momentan keine Möglichkeit im JTL3 gibt Gutscheine anzubieten oder?

Der Umweg Gutscheine als normalen Artikel anzubieten wäre ja Steuerrechtlich falsch.

Soweit war es mir auch bekannt dass die Umsatzsteuer erst bei Einlösung fällig wird, obwohl es hier anders steht:

Umsatzsteuer auf Gutscheine

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

wobei der Schluss-Satz deines Links lautet:

Bis dahin soll nach der bisherigen Besteuerungspraxis verfahren werden.

so .. imho ... Gutscheine ohne USt.

Der Umweg Gutscheine als normalen Artikel anzubieten wäre ja Steuerrechtlich falsch.

Nicht unbedingt ... ich kann den Artikel ja auf 0% USt. stellen

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ok gibt es denn dann bei der Einlösung des Gutschein keine Probleme mit der USt?

Wird der Gutschein dann Brutto oder Netto abgezogen bzw wird die MwSt korrekt ausgewiesen bei Einlösung?

Der Gutschein müsste zudem auch händisch dem Kunden zugewiesen werden oder ein Kupon über den Betrag erstellt werden, korrekt?

Oder habe ich gerade einen Denkfehler? Ist ja schon spät^^

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Der Gutschein wird mit der Zahlung aufgelöst ... d.h. egal wie die Mischung der UST im Warenkorb ist, der Gutschein wird einfach abgezogen als Zahlungs"art", die UST ganz normal abgeführt wie bei jeder anderen Rechnung auch. Daher wird der Gutschein netto "verkauft" bzw. der Gutschein ist eine Art von Fremdkredit und hat mir der UST nichts zu tun.