Neu FTP / FTPS Zugang Sicherheit

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
121
10
Guten Morgen,

wir haben soeben einen FTP Zugang auf Plesk für einen unserer Versandpartner angelegt, damit dieser zeitnah alle Trackingdaten in einem vordefinierten Ordner ablegen kann. Jetzt stellt sich die Frage, wie sicher ist es, wenn wir so einen FTP Zugang für einen Externen anlegen. Wir haben zwar ein eigenes Basisverzeichnis für ihn angelegt, somit sollte er nur auf diesen Ordner und nicht auf unseren gesamten Account Zugriff haben, aber ist das tatsächlich so?

Öffnen wird mit diesem Zugang eine potentielle Sicherheitslücke oder sind unsere Bedenken unbegründet? Sollte zudem ftps/sftp statt ftp eingerichtet werden?

Danke für entsprechenden, professionellen Input
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
SFTP ist schon recht sicher. Härten lässt es es sich dann noch mit gescheitem Passwort / SSH Schlüssel und ändern vom Standard zu einem Benutzerdefiniertem Port.
Wenn Plesk usw. ordentlich konfiguriert ist, sollte er sein Heimatverzeichnis nicht verlassen können.
 

Ähnliche Themen