Hallo,
ist ja nett umgesetzt, aber den tieferen Sinn erschließt sich mir immer noch nicht
Nein? Ich denke da nur an die Geschwindigkeit. Mal eben einen Text ändern. Wer den Sinn daraus nicht erkennt muss es nicht einsetzen
Gedacht ist es dafür Autoren die Möglichkeit zu geben Produkttexte zu verfassen, ohne denen erst mal die Wawi zu erklären, einen Zugang einzurichten. Oft haben diese nicht mal einen Windows Rechner. Spätestens dann muss man die Beschreibungen exportieren. Dann stößt man auf das Problem das man einen HTML Code hat, damit kann der Autor leider nicht arbeiten, wenn doch bleibt immer noch das importieren usw usw usw ..
Ich denke aber du hast das ganze nicht bis zum Ende durchdacht. Gehen wir mal davon aus es tritt ein Fehler auf und die einzige Lösung wäre ein Komplettabgleich durch die WaWi. Bumms, alle deine schönen Texte sind weg. Oder wie willst du sicherstellen das die WaWi die ihr zugedachte Aufgabe (nämlich unter anderem die Verwaltung von Artikeln) nicht mehr durchführt? Aus meiner Sicht ist das sicherlich eine nette "Übergangslösung". An einer Übernahme der Texte in die WaWi führt aber kein Weg vorbei. Und dann machst du die ganze Arbeit doppelt! Sorry, nur meine Meinung .
Hä ?
Die Daten werden beim speichern in die SQL (Wawi) Datenbank gepusht. Was soll da schief gehen !? Wenn der Ajax Call bzw. das speichern nicht geklappt hat, gibts ne Fehlermeldung.
Du verstehst nicht worauf ich hinauswill. Wie gesagt. Gehen wir von dem Fall aus das sich ein Fehler in die Shop-Datenbank geschlichen hat. Du kontaktierst den Support und von da bekommst du als einzige Lösung: "Setzen Sie Ihren Shop im Admin zurück und machen Sie einen Komplettabgleich!". Wo sicherst du die Änderungen die NICHT in der WaWi sind. Also die die über dein "Frontend-Edit" angepasst worden sind? Bei einem Komplettabgleich (un der muss manchmal mehr genutzt werden als einem lieb ist ). werden alle deine Änderungen ins Nirvana geschoben. Das hat nichts mit gleichzeitiger Bearbeitung zu tun. Wie hast du dir die Sicherung der von dir angepassten Beschreibungen vorgestellt? So bist du gezwungen doppelte Arbeit zu leisten weil ich die Änderungen einmal "als Workaround" im Frontend machen und anschließend diese Änderungen nochmal in die WaWi übertragen muss!
Wie werden die Daten denn in die WaWi-DB gepusht? Die WaWi liest keine Artikel aus dem Shop3 aus! Macht das dein "Plugin"? Der Ajax-Call speichert sicher erstmal "nur" in die DB des Shops. Die hat aber an sich nichts mit der WaWi-DB am Hut. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Die Beschreibung wird in der JTL WAWI Microsoft SQL Datenbank gespeichert, also direkt in der Wawi! Bedeutet im Umkehrschluss, das die Beschreibung in der Wawi liegt und nicht im Shop.
Nein, das Plugin speichert in die WAWI Datenbank.
Nein warum denn ?
Das Plugin speichert Parallel! Einmal in die Wawi SQL DB und in die MySQL Shop DB. Damit man das Ergebnis sofort betrachten kann.
Hmm, du windest dich wie ein Aal. Erst wird in die WaWi-DB gespeichert. Jetzt parallel. Ohne das du mal die Arbeitsweise genau und detailiert beschreibst bleibt das Ganze für mich eine undurchsichtige Sache und erstmal nur dein Wunschdenken. Auf mich wirkt es so als wärst du im Kopf gerade erst dabei die Arbeitsweise "auszudenken" und als ob du noch nicht wirklich genau weisst was du machen willst.
Für einige mag die Möglichkeit vielleicht interessant sein. Ich bleibe doch lieber bei den von JTL zur Verfügung gestellten Wegen und Möglichkeiten. Wie du selber schon sagst, wer es nicht nutzen will, der muss es nicht. Von daher kann ich nur sagen: "Viel Erfolg und Spaß beim Tüfteln!" .