Frontend Edit

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
Gibt es sowas bereits als Plugin? Also das man direkt auf dem Shop, auf dem Produkt die Beschreibung definieren kann ?
 

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
AW: Frontend Edit

Du meinst die Artikel-Beschreibung? Dafür ist die WaWi gedacht. Die WaWi ist in dem Gespann aus WaWi und Shop diejenige die das Sagen hat. Ein Plugin in dieser Richtung gibt es daher sicherlich nicht und wäre auch sicherlich nicht sonderlich hilfreich. Wie gesagt, will ich eine Artikel-Beschreibung bearbeiten werf ich meine WaWi an.

Vielleicht hab ich aber auch nicht genau verstanden was du willst. Wenn das so ist, erkläre es mir bitte genauer :)
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Nein? Ich denke da nur an die Geschwindigkeit. Mal eben einen Text ändern. Wer den Sinn daraus nicht erkennt muss es nicht einsetzen ;)
Gedacht ist es dafür Autoren die Möglichkeit zu geben Produkttexte zu verfassen, ohne denen erst mal die Wawi zu erklären, einen Zugang einzurichten. Oft haben diese nicht mal einen Windows Rechner. Spätestens dann muss man die Beschreibungen exportieren. Dann stößt man auf das Problem das man einen HTML Code hat, damit kann der Autor leider nicht arbeiten, wenn doch bleibt immer noch das importieren usw usw usw ..

Hallo,

ist ja nett umgesetzt, aber den tieferen Sinn erschließt sich mir immer noch nicht
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Des weiteren bietet der JTL Editor keine Möglichkeit den Code zu säubern (Styles, Word Schrott .. ) das kann man mit einem Klick in dem Fronend Editor erledigen.
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
AW: Frontend Edit

Also ich finde es nicht schlecht. Gerade wenn Mitarbeiter mal keinen Zugriff auf die Wawi haben um Artikelbeschreibungen zu pflegen.

Viele Grüße
 

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
AW: Frontend Edit

Nein? Ich denke da nur an die Geschwindigkeit. Mal eben einen Text ändern. Wer den Sinn daraus nicht erkennt muss es nicht einsetzen ;)
Gedacht ist es dafür Autoren die Möglichkeit zu geben Produkttexte zu verfassen, ohne denen erst mal die Wawi zu erklären, einen Zugang einzurichten. Oft haben diese nicht mal einen Windows Rechner. Spätestens dann muss man die Beschreibungen exportieren. Dann stößt man auf das Problem das man einen HTML Code hat, damit kann der Autor leider nicht arbeiten, wenn doch bleibt immer noch das importieren usw usw usw ..

Ich denke aber du hast das ganze nicht bis zum Ende durchdacht. Gehen wir mal davon aus es tritt ein Fehler auf und die einzige Lösung wäre ein Komplettabgleich durch die WaWi. Bumms, alle deine schönen Texte sind weg. Oder wie willst du sicherstellen das die WaWi die ihr zugedachte Aufgabe (nämlich unter anderem die Verwaltung von Artikeln) nicht mehr durchführt? Aus meiner Sicht ist das sicherlich eine nette "Übergangslösung". An einer Übernahme der Texte in die WaWi führt aber kein Weg vorbei. Und dann machst du die ganze Arbeit doppelt! Sorry, nur meine Meinung :).
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Hä ?
Die Daten werden beim speichern in die SQL ( Wawi) Datenbank gepusht. Was soll da schief gehen !? Wenn der Ajax Call bzw. das speichern nicht geklappt hat, gibts ne Fehlermeldung.

Ich denke aber du hast das ganze nicht bis zum Ende durchdacht. Gehen wir mal davon aus es tritt ein Fehler auf und die einzige Lösung wäre ein Komplettabgleich durch die WaWi. Bumms, alle deine schönen Texte sind weg. Oder wie willst du sicherstellen das die WaWi die ihr zugedachte Aufgabe (nämlich unter anderem die Verwaltung von Artikeln) nicht mehr durchführt? Aus meiner Sicht ist das sicherlich eine nette "Übergangslösung". An einer Übernahme der Texte in die WaWi führt aber kein Weg vorbei. Und dann machst du die ganze Arbeit doppelt! Sorry, nur meine Meinung :).
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Ob der Abgleich läuft oder nicht, spielt keine Rolle. Der Abgleich kann sogar während des bearbeiten der Beschreibung laufen. Das ist total Wurscht. Worauf man achten muss das nicht gleichzeitig jemand das Produkt in der Wawi bearbeitet. Wenn aus dem Frontend gespeichert wird und danach der Artikel in der Wawi geschlossen (gespeichert) wird, wird das gespeichert was in dem Wawi Fenster zuletzt stand.
 

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
AW: Frontend Edit

Du verstehst nicht worauf ich hinauswill. Wie gesagt. Gehen wir von dem Fall aus das sich ein Fehler in die Shop-Datenbank geschlichen hat. Du kontaktierst den Support und von da bekommst du als einzige Lösung: "Setzen Sie Ihren Shop im Admin zurück und machen Sie einen Komplettabgleich!". Wo sicherst du die Änderungen die NICHT in der WaWi sind. Also die die über dein "Frontend-Edit" angepasst worden sind? Bei einem Komplettabgleich (un der muss manchmal mehr genutzt werden als einem lieb ist ;) ). werden alle deine Änderungen ins Nirvana geschoben. Das hat nichts mit gleichzeitiger Bearbeitung zu tun. Wie hast du dir die Sicherung der von dir angepassten Beschreibungen vorgestellt? So bist du gezwungen doppelte Arbeit zu leisten weil ich die Änderungen einmal "als Workaround" im Frontend machen und anschließend diese Änderungen nochmal in die WaWi übertragen muss!
 

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
AW: Frontend Edit

Hä ?
Die Daten werden beim speichern in die SQL (Wawi) Datenbank gepusht. Was soll da schief gehen !? Wenn der Ajax Call bzw. das speichern nicht geklappt hat, gibts ne Fehlermeldung.

Wie werden die Daten denn in die WaWi-DB gepusht? Die WaWi liest keine Artikel aus dem Shop3 aus! Macht das dein "Plugin"? Der Ajax-Call speichert sicher erstmal "nur" in die DB des Shops. Die hat aber an sich nichts mit der WaWi-DB am Hut. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Hier trifft Ferrari auf Trabant 601 Deluxe Kombi ... wo sind die lachenden Fratzen .. ;)

Die Beschreibung wird in der JTL WAWI Microsoft SQL Datenbank gespeichert, also direkt in der Wawi! Bedeutet im Umkehrschluss, das die Beschreibung in der Wawi liegt und nicht im Shop.
Funktioniert natürlich nur wenn man die DB gehostet hat. Sollte man die DB also die Wawi auf einem Lokalen Rechner liegen haben, könnte man mit DynDNS die Anfrage umleiten.


Du verstehst nicht worauf ich hinauswill. Wie gesagt. Gehen wir von dem Fall aus das sich ein Fehler in die Shop-Datenbank geschlichen hat. Du kontaktierst den Support und von da bekommst du als einzige Lösung: "Setzen Sie Ihren Shop im Admin zurück und machen Sie einen Komplettabgleich!". Wo sicherst du die Änderungen die NICHT in der WaWi sind. Also die die über dein "Frontend-Edit" angepasst worden sind? Bei einem Komplettabgleich (un der muss manchmal mehr genutzt werden als einem lieb ist ;) ). werden alle deine Änderungen ins Nirvana geschoben. Das hat nichts mit gleichzeitiger Bearbeitung zu tun. Wie hast du dir die Sicherung der von dir angepassten Beschreibungen vorgestellt? So bist du gezwungen doppelte Arbeit zu leisten weil ich die Änderungen einmal "als Workaround" im Frontend machen und anschließend diese Änderungen nochmal in die WaWi übertragen muss!
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Nein, das Plugin speichert in die WAWI Datenbank.

Wie werden die Daten denn in die WaWi-DB gepusht? Die WaWi liest keine Artikel aus dem Shop3 aus! Macht das dein "Plugin"? Der Ajax-Call speichert sicher erstmal "nur" in die DB des Shops. Die hat aber an sich nichts mit der WaWi-DB am Hut. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
 

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
AW: Frontend Edit

Die Beschreibung wird in der JTL WAWI Microsoft SQL Datenbank gespeichert, also direkt in der Wawi! Bedeutet im Umkehrschluss, das die Beschreibung in der Wawi liegt und nicht im Shop.

Bitte erklär mir das kurz genauer. Du bearbeitest den Text online im Shop und dein Plugin speichert die Daten in der WaWi? Bitte erkläre den normalen Ablauf einmal Schritt für Schritt. Denn aktuell kann ich deine Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen. Bisher ging ich von folgendem Ablauf aus:

- Artikel im Shop aufrufen
- Bearbeiten
- Speichern
- Alles gut im Shop

Nach meinem logischen Verständnis (und so wie die Arbeitsweise von WaWi und Shop kenne) speicherst du hier die Daten dann in der Shop-Datenbank (MySQL) und nicht in der WaWi-DB (MsSQL). Nur so können die Daten zunächst direkt online so angezeigt werden. Ein Abgleich mit der WaWi sollte dann natürlich erfolgen, aber wie gesagt liest die WaWi keine Artikel aus dem Shop3 aus sondern sendet diese nur an den Shop3.

Hilf mir mal auf die Sprünge und schließe die Lücken :).
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Nein warum denn ?
Das Plugin speichert Parallel! Einmal in die Wawi SQL DB und in die MySQL Shop DB. Damit man das Ergebnis sofort betrachten kann.
 

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
AW: Frontend Edit

Nein warum denn ?
Das Plugin speichert Parallel! Einmal in die Wawi SQL DB und in die MySQL Shop DB. Damit man das Ergebnis sofort betrachten kann.

Hmm, du windest dich wie ein Aal. Erst wird in die WaWi-DB gespeichert. Jetzt parallel. Ohne das du mal die Arbeitsweise genau und detailiert beschreibst bleibt das Ganze für mich eine undurchsichtige Sache und erstmal nur dein Wunschdenken. Auf mich wirkt es so als wärst du im Kopf gerade erst dabei die Arbeitsweise "auszudenken" und als ob du noch nicht wirklich genau weisst was du machen willst.

Für einige mag die Möglichkeit vielleicht interessant sein. Ich bleibe doch lieber bei den von JTL zur Verfügung gestellten Wegen und Möglichkeiten. Wie du selber schon sagst, wer es nicht nutzen will, der muss es nicht. Von daher kann ich nur sagen: "Viel Erfolg und Spaß beim Tüfteln!" ;).
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Dazu wird es einen Bild Upload und Bild Bearbeitung geben. Somit hat man ganz klar den Nutzen direkt Bilder in die Beschreibung zu tüten, diese anzupassen usw usw.
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Frontend Edit

Das Parallel ist ja nur ein Schritt um auch das gespeicherte VOR dem Shopabgleich zu sehen. Würde man die Beschreibung nicht in die Shop Datenbank speichern, siehst deine gespeicherte Beschreibung erst wenn die Wawi einen Abgleich abgeschlossen hat.

Also ich denke es ist zu verstehen was das Plugin macht.

- Bearbeiten der Beschreibung im Shop Frontend auf der Artikeldetailseite
- Speichern der Beschreibung in der SQL WAWI Datenbank und zeitgleich in der MySql Shop Datenbank



Hmm, du windest dich wie ein Aal. Erst wird in die WaWi-DB gespeichert. Jetzt parallel. Ohne das du mal die Arbeitsweise genau und detailiert beschreibst bleibt das Ganze für mich eine undurchsichtige Sache und erstmal nur dein Wunschdenken. Auf mich wirkt es so als wärst du im Kopf gerade erst dabei die Arbeitsweise "auszudenken" und als ob du noch nicht wirklich genau weisst was du machen willst.

Für einige mag die Möglichkeit vielleicht interessant sein. Ich bleibe doch lieber bei den von JTL zur Verfügung gestellten Wegen und Möglichkeiten. Wie du selber schon sagst, wer es nicht nutzen will, der muss es nicht. Von daher kann ich nur sagen: "Viel Erfolg und Spaß beim Tüfteln!" ;).