Neu Freiposition richtig verwenden

SHK

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
21
2
Hi,
wir verkaufen sowohl physische Artikel als auch Dienstleistungen (und eine Mischung davon). Da wir Daten aus einem externen Shop importieren, wollte ich sicher sein, dass ich den Positionstyp richtig einstelle, da ich gelesen habe, dass sich dementsprechend das Wawi anders verhält.

Meine Frage ist, wofür die Freiposition genau verwendet wird?

Ich habe diese Definition auf den JTL Seiten gefunden:
Freipositionen sind Artikel oder Dienstleistungen, die nicht in der Lagerverwaltung existieren und somit auch keinen Lagerbestand besitzen.

Ich möchte aber die Dienstleistungen schon als Artikel ohne Lagerstand führen. Also es existiert, aber ohne Lagerbestand .. o_O

Würde ich die Dienstleistung als Artikel, oder als Freiposition importieren?
... oder bedeutete Freiposition, nur dass es kostenlos ist?

Danke!
Gruß
 

AnjaM

Moderator
Mitarbeiter
16. September 2021
29
10
Hallo!
Eine Freiposition wird direkt in einem Auftrag angelegt und existiert in der Lagerverwaltung nicht.
Da es sich hier anscheinend um einen wiederkehrenden Artikel handelt, ist hier einen Artikel ohne Lagerführung anzulegen ist der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHK

Ähnliche Themen