Freier Text / Freie Artikelbeschreibung

DrPerry97

Aktives Mitglied
4. Oktober 2010
56
0
Hallo,

ich bin vor kurzem auf JTL-WaWi umgestiegen.
Leider fehlt anscheinend eine freie Textformulierung für Seriennummern bei Artikeln, welche nicht angelegt werden sollen, da diese nicht nochmals verkauft werden.

Beispiel :

Position : HP Server xxx
Freitext wäre : 4 Gb Speicher
2x 250 Gb Festplatte
DVD-ROM

usw.

Und bei der Rechnung die Möglichkeit die S/N als reiner Text unter die Position des Artikels einzufügen.

Habe ich was übersehen oder fehlt diese Funktion ?

SteffenM

Aktives Mitglied
8. August 2010
73
0
AW: Freier Text / Freie Artikelbeschreibung

Hallo,

auf die Position gehen und rechte Maustaste - Hinweis.

Dort kannst Du alles mögliche als Freitext zu der Position erfassen. Damit dies dann auch im Ausdruck erscheint muss die entsprechende Variable dann auch noch in Deiner Vorlage positioniert werden.

Und schau Dir mal das Wiki an, dort stehen solche Dinge auch drin ...

Gruß, Steffen

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0

So habe ich das jetzt zwar auch gemacht, also z.B. in der Datenzeile

Positionen.Bezeichnung+Cond(len(Positionen.Seriennummer) > 0, "¶Seriennummer: " + Positionen.Seriennummer, "")

entsprechend

Positionen.Bezeichnung+Cond(len(Positionen.Seriennummer) > 0, "¶Seriennummer: " + Positionen.Seriennummer, "¶")+Positionen.Hinweis

erweitert und der Hinweis wird nun auch mit angezeigt.
Besser fände ich es aber wenn man solche weiteren Hinweise direkt bei der Bezeichnung (Artikelbeschreibung) eingeben könnte. Dies ist zwar zum Teil machbar, aber leider fehlt hier die Möglichkeit eines Zeilenumbruchs.
Die Alternative ist daher bisher nur die Hinweis Funktion zu benutzen, dafür wäre dann aber gut wenn man diese Anzeige auch neben die Bezeichnung schieben könnte. Aktuell ist sie ja ganz am Ende der Zeile nach Variationen. Was man schnell übersehen kann.

Oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten ??
Ich habe des öfteren Einzelanfertigungen die ich nicht unbedingt als Artikel anlegen will, was nur unnötig Zeit kosten würde, dennoch die Daten auf das Angebot bzw. die Rechnung gedruckt werden sollen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bei den Artikel kann man den text als Druckbezeichnung hinterlegen. Im Auftrag kann man wählen ob kurz oder lang.

Für alle änderen Fälle existiert nur der Hinweistext den man pro Position definieren kann.
Der Zeilenumbruch wird aus dem Text übernommen. Zusätzlich kann dieser mittels ¶ erzwungen werden.

airebas

Aktives Mitglied
15. September 2008
50
0

Hallo.
selbes Problem, allerdings beim Importieren.
Kann man die Spaltenumbrüche auch in einer CSV angeben und diese werden beim Import mit übernommen?