Freie Gutschrift im Multishopbetrieb, Firma wählbar?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Vorhanden: 099609 + Multishopmodul, 4 Shops angeschlossen, in der Wawi dafür 4 verschiedene Firmen A, B, C, D angelegt, alle mit anderen Logos usw, aber nur 1 Mandant.

Wie geht das: Will eine freie Gutschrift machen, d.h. nicht in Bezug zu einer Rechnung. z.B. für den Ankauf von Gebrauchtware, Leergut, Versandkostengutschrift usw.
Kunde aus Kundenverwaltung auswählen ist klar > auf Button Gutschrift klicken ist auch klar.
Wie kann ich hier einstellen, daß diese eine Gutschrift mit Logo von Firma B kommt und nicht von der Firma A (der Hauptfirma)?

lg

Gerhard

Klausg

Aktives Mitglied
10. Juni 2007
26
0
Hallo,

das Problem hatte ich auch ... Du musst für jede Firma einen Benutzer anlegen, alle Vorgänge werden dann beim erstmaligen Anlegen der Firma des aktuellen Benutzers zugeordnet ... danach ist es auch egal welcher Benutzer das druckt, die Firmen-Zuordnung vom ersten Erstellen bleibt ...

MfG Klaus

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Abgesehen davon, daß ich den Workaround jetzt noch nicht ganz verstanden habe, aber das scheint mir doch schon sehr umständlich wenn mehrere Leute mit der Wawi arbeiten.

Es müßte ja möglich seine, direkt in der GS Maske ein Auswahl zu haben, welche "Firma" für diese GS hergenommen wird. Mit Pulldownmenü, ähnlich der hinterlegten Lieferadressen beim Kunden wenn man einen Auftrag erstellt.

Bei uns sind die Firmendaten sowieso fast gleich, anders ist nur immer das Logo und die E-Mail Adresse, event. auch die Tel.Nr.

lg
Gerhard

Klausg

Aktives Mitglied
10. Juni 2007
26
0
Zitat von gerhard5302:
Abgesehen davon, daß ich den Workaround jetzt noch nicht ganz verstanden habe ...

Ich habe 3 Firmen in der WaWi: A, B und C. Dafür dann Benutzer_1 > Firma A, Benutzer_2 > Firma B, Benutzer_3 > Firma C.

Je nach dem, für welche Firma ich einen Vorgang anlegen will, logge ich mich mit dem entsprechenden Benutzer ein ...

Verstanden ?

Zitat von gerhard5302:
... aber das scheint mir doch schon sehr umständlich wenn mehrere Leute mit der Wawi arbeiten.

Es müßte ja möglich seine, direkt in der GS Maske ein Auswahl zu haben, welche "Firma" für diese GS hergenommen wird. Mit Pulldownmenü, ähnlich der hinterlegten Lieferadressen beim Kunden wenn man einen Auftrag erstellt ...

Dafür bin ich nicht zuständig, wollte nur helfen ...

MfG Klaus