Inaktiv frei zu beschreibendes Infofeld im Formular.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
wie kann man einen freiuen Text in das Formular integrieren.
Gelegentlich muss eine Info zum Status, zu einem Artikel oder sonstige Infos mitteilen, wie ist das hier gedacht?
Ich bitte um eine Info.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Im Grunde in jedem Formular. Manchmal muss man Infos zu einem Angebot schreiben.
Z.B. Das Angebot ist freibleibend
Lieferzeit Lagernd, Zwischenverkauf vorbehalten. Sowas in der Art.
Manchmal in einem Auftrag auf eine Alternativen Artikel hinweisen oder sonstige Info schreiben und das Gleiche im Rechnungsformular.
In meiner alten WaWi konnte man bei der POS auswahl ein Textfeld auswählen das sich frei beschreiben ließ, oder über das man bereits vorgefertigte Texte auswählen konnte.
Gruß Joachim
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Ich bevorzuge eigentlich immer das Feld "Anmerkungen", dies kann z.B. im Auftrag ausgefüllt werden.
Ähnlich würde ich in den anderen Formularen vorgehen.
Zu Artikeln können Artikelhinweise hinterlegt werden.
Es gibt auch die Möglichkeit zum Zeitpunkt der Formularerstellung noch Eingaben zu ermöglichen.


Da der Variablenbaum aber in den Formularen unterschiedlich ist müssen dann auch unterschiedliche Variablen bzw. Felder genommen werden, eine "pauchale" Variable für alle gibt es nicht.
Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeit Auftragsattribute, Kundenattribute (in der 1.4 in eigenen Feldern abrufbar).

Da gibt es auch dutzende Threads im Forum zu den verschiedensten Anwendungen / Formularen ...
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Gut, so hatte ich mir das in etwa gedacht, aber durch welchen String spreche ich das Anmerkungsfeld an? Da muss doch im Formular ein entprechendes Feld aufgezogen werden.
Gruß Joachim
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst auch zu jeder Position einen Hinweis schreiben bei Bedarf.
Einfach auf die Position mit rechts klicken und dann "Hinweis" auswählen.
Die Vorlage muss dann noch angepasst werden, damit es da auch ausgegeben wird.
Die Variable für den Hinweis auf Artikelebene ist: SalesQuotationPosition.Note
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Rico,
wie muss denn diese Variable eingebunden werden? Ich habe das versucht bei Beschreibung anzuhängen, aber dann wird gar kein Beschreibungstext mehr angezeigt.

Weitere Frage, wir könnte ich das Anmerkundfeld nutzen? Wie müsste das eingebunden werden, damit der Inhalt im Dukument angezeigt wird?
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
So das Anmerkungsfeld habe ich in den Berichtscontainer integriert. Klappt soweit wie es soll.
Ich habe das so platziert, das es direkt und dem letzten Betrag angezeigt wird.
Bei Vorkasse kommt dann ggf. nur noch der Anmerkungstext, bei Überweisung der Anmerkungstext und dann dieser Überweisungstext.

Was aber nicht gut ist, das ich nun eine größere Lücke habe, was den effekt nachsich zieht, das eine weitere Seite angezeigt wird.
Ich denke das rührt daher, das in diesem Berichtscontainer ja auch Texte für die verschiedensten Zahlarten angelegt ist, die solange ausgeblendet bleiben, wie die Zahlart nicht angesprochen wird.
Wie kann ich nich soweit die Lücke schließen, das bei halber zweiter Seite nicht noch eine dritte geöffnet wird.
Gruß Joachim
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
So das Anmerkungsfeld habe ich in den Berichtscontainer integriert. Klappt soweit wie es soll.
Ich habe das so platziert, das es direkt und dem letzten Betrag angezeigt wird.
Bei Vorkasse kommt dann ggf. nur noch der Anmerkungstext, bei Überweisung der Anmerkungstext und dann dieser Überweisungstext.

Was aber nicht gut ist, das ich nun eine größere Lücke habe, was den effekt nachsich zieht, das eine weitere Seite angezeigt wird.
Ich denke das rührt daher, das in diesem Berichtscontainer ja auch Texte für die verschiedensten Zahlarten angelegt ist, die solange ausgeblendet bleiben, wie die Zahlart nicht angesprochen wird.
Wie kann ich nich soweit die Lücke schließen, das bei halber zweiter Seite nicht noch eine dritte geöffnet wird.
Gruß Joachim

Guten Morgen,

kannst du mir hiervon einmal einen Screenshot zeigen, natürlich ohne irgendwelche Kundendaten ;)