Neu Freescout Free Open Source Helpdesk & Shared Mailbox

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
Hallo,

auf der Suche nach einem schlichten (soll tun was es soll) Ticketsystem, welches vor allem die Bestellungen von außen (ZVAB, Booklooker) annimmt haben wir zunächst Zammad (https://zammad.com/de), dann Zendesk getestet. Hat uns beides nicht so zugesagt. Jetzt sind wir bei der Open Source Lösung FreeScout, ja und das können wir empfehlen.

Das System läuft auch auf Shared Hosting und es braucht vor allem keinen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag, weil keine Daten weitergegeben werden.

Wer also viel E-Mail-Verkehr hat und der Kunde noch nicht in JTL-Wawi erfaßt ist, dem sei das System empfohlen.

Freundliche Grüße

Jens Falk

freescout.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Sieht interessant aus.

Wir wollen für reine Ticktes und anfragen auf Zammad setzen, finde das System toll.

Läuft bei uns dann auf einen kleinen VServer und dazu dann noch als PIM Akeneo.

Aber das werde ich mir dennoch auch mal anschauen.
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
Zammad ist toll, das stimmt. Aber die Administration und die Einrichtung ist doch wesentlich zeitintensiver. Zumal man wohl schon allein wegen Elasticsearch einen Server benötigt.

Und da sollte man dann auch wissen was man da hat: https://www.heise.de/security/meldu...Server-werden-zu-DDoS-Schleudern-4478096.html

Freescout im Shared Hosting (läuft wahrscheinlich auch auf NAS-Systemen) zu betreiben ist da schon etwas entspannter.

Wir hatten mit Zammad Telegramm und auch einen Web-Chat verbunden. Kann man sich schenken. Chat kommt wohl bei Freescout als Erweiterung demnächst.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Wobei Elasticsearch auch nicht das Problem ist. Wenn man die Firewall zu macht und oder nur Localhost Verbindungen zu lässt sollte es passen mit der Sicherheit.
 

hammock

Neues Mitglied
8. Dezember 2019
3
0
Ein externes System ist immer dann super, wenn es eine Verbindung zur WAWI hat. Momentan verwenden wir noch Amicron mit Mailoffice. Dort sehe ich im Mailoffice sofort ob es ein Kunde ist und mit einem Klick bin ich bei den Kundendaten. Hat jemand so eine verknüpfung schon von Freescout zu JTL laufen? Ich befürchte es fehlt an den "noch" nicht vorhandenen JTL Apis?

Wenn man den JTL Servicedesk einsetzt. WElche Gründe gibt es Freescout zu verwenden ? (ausser, dass es eine webanwendung ist, besser aussieht etc.?). Ich denke mir im Servicedesk müssen ja auch alle Emails auflaufen. (Wir lesen uns gerade in JTL ein - darum vermutlich die "basic" frage :) )