Gelöst Fragen zu Workflows

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
241
7
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen zu Workflows.

Ist es wichtig, dass man bei mehreren Workflows, diese Zeitversetzt laufen lässt?
Oder können alle Workflows im Ausführungsplan auf sofort stehen?
Behindern die sich vielleicht?

Dann würde mich noch interessieren.
Wenn ich mit mehreren Clients / Benutzern arbeite und diese auch jeweils auf verschiedenen PCs geöffnet sind und z.B. ein Workflow mit "Rechnung erstellen" ausgeführt wird.
Mit welchen Benutzer wird dann die Rechnung erstellt?


VG Frank
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
51
15
Workflows können alle auf "sofort" stehen. Die werden von oben nach unten abgearbeitet, sofern keine Verzögerung eingestellt ist. Die Reihenfolge der Workflows kannst du mit der Maus verschieben, falls bestimmte abhängig voneinander sind. Also gibt es keine Konflikte. Bei Verzögerung führt der Worker den Workflow aus, ansonsten macht das der jeweilige Rechner und dessen Benutzer, welcher das Ereignis ausgelöst hat. Erstellst du eine Rechnung, erzeugst du in diesem Moment das Ereignis "Rechnung erstellt" und deine Rechnung durchläuft alle Workflows die unter "Rechnung erstellt" liegen von oben nach unten. Workflows die verzögert sind werden in eine Warteschlange eingereiht, die dann später vom Worker für die gleiche Rechnung durchgeführt werden. Die Bedingungen bei den Verzögerten Workflows werden erst geprüft, wenn diese seine eingestellte Verzögerung erreicht hat. D.h. damit ist es z.B. möglich, automatisiert Rechnungen oder auch Vorkassenaufträge nach einigen Tagen automatisch auf Bezahlt zu prüfen und ggf. die Kunden via Email zu erinnern.

Hier hast du auch nochmal eine Antwort zu ähnlichen Fragen von einem JTL Mitarbeiter dazu:
https://forum.jtl-software.de/threads/ein-paar-fragen-zu-workflows.112261/post-614190
 
Zuletzt bearbeitet: