Fragen zu Kundenaccounts .....

Peaches

Aktives Mitglied
7. November 2010
141
0
Hallo ich habe mal drei Fragen zu Kunden :

1) Ein Kunde hat eine neue Anschrift, und will nun die letzten zwei Rechnungen auf die neue Anschrift geändet haben, da er zum bestellzeitpunkt die neue Anschrift besaß. Wenn ich den Kundenaccount von Ihm aktualisiere, bekomme ich dennoch die Rechnung mit der alten Anschrift angezeigt ? Woran liegt das, oder muss ich ne neue Rechnung schreiben ?

2) Es kommt super oft vor, dass sich Kunden anmelden, und ich beim Übernehmen in den Shop die Info bekomme, dass der Kunde schon besteht, un er irgendwein Abgleich machen will , obwohl es ein komplett neuer Kunde ist? Woran kann das liegen ?

3) Wenn wir Händerkunden haben, Ordne ich diese in der Kundengruppe Händler in der Kundengruppenzuordnung zu. Bei machen Kunden steht bei Reg. JA und bei machen NEIN ? Da habe ich auch wieder keine Ahnung warum das so ist ? Wie kann ich einen Kunden Registrieren ?

Ich würde mich freuen wenn ich Rückmeldungen bekomme !

Vielen Dank !

D********t

Guest
AW: Fragen zu Kundenaccounts .....

Hallo ich habe mal drei Fragen zu Kunden :

1) Ein Kunde hat eine neue Anschrift, und will nun die letzten zwei Rechnungen auf die neue Anschrift geändet haben, da er zum bestellzeitpunkt die neue Anschrift besaß. Wenn ich den Kundenaccount von Ihm aktualisiere, bekomme ich dennoch die Rechnung mit der alten Anschrift angezeigt ? Woran liegt das, oder muss ich ne neue Rechnung schreiben ?

Ist völlig korrekt, ansonsten würde die Anschrift auf jeder Rechnung des Kunden geändert, auch auf 5 Jahre alten Rechnungen, da weiß ich nicht, was das Finanzamt dazu sagt. Normalerweise dürfen gestellte Rechnungen garnicht mehr verändert werden, somit müsste die Rechnung mit der falschen Adresse storniert und eine neue Rechnung mit der neuen Adresse erstellt werden... Ausserdem ist es das Problem des Kunden, wenn er nicht auf die Aktualität seiner Daten achtet und Du bist nicht verpflichtet, nach Rechnungsstellung noch etwas zu ändern, zudem ich Unternehmen kenne, die für eine solche, nachträgliche Änderung heftigst Gebühren verlangen, O2 z.B verlangt für die Zusendung einer Rechnungskopie 15€...

2) Es kommt super oft vor, dass sich Kunden anmelden, und ich beim Übernehmen in den Shop die Info bekomme, dass der Kunde schon besteht, un er irgendwein Abgleich machen will, obwohl es ein komplett neuer Kunde ist? Woran kann das liegen ?

Liegt daran, das vielleicht schonmal ein Kunde aus der gleichen Straße mit gleicher PLZ bestellt hat, dann springt diese Abfrage auch an...

3) Wenn wir Händerkunden haben, Ordne ich diese in der Kundengruppe Händler in der Kundengruppenzuordnung zu. Bei machen Kunden steht bei Reg. JA und bei machen NEIN ? Da habe ich auch wieder keine Ahnung warum das so ist ? Wie kann ich einen Kunden Registrieren ?

Ich würde mich freuen wenn ich Rückmeldungen bekomme !

Vielen Dank !

Wird wohl heißen, das der Kunde entweder als Gast bestellt oder sich ein Kundenkonto angelegt hat...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.631
1.965
AW: Fragen zu Kundenaccounts .....

zu 1)
Ruf den Auftrag der Rechnung auf und wähle dort den Kunden erneut aus (Schaltfläche neuer Kunde) ... das sollte gehen.

zu 3)
Hat mich auch schon gewundert, ich habe Kunden die schon mehrfach bestellt haben und auf NEIN stehen, JA steht bei mir dann, wenn ich den Kunden aktiv an den Webshop übertragen habe.
Vor- Nachteil ... keine Ahnung.