Frage zur Entwicklung

dannyyy

Aktives Mitglied
31. Dezember 2006
1
0
Zurich - Switzerland
Hallo

Bin ein neuer Benutzer von ES und sehr angetan von der Software. Gerade über den zukünftigen Formulareditor. Ohne werde ich ES nur zur Evaluierung und Einarbeitung nützen können, da ich als Schweizer doch das eine oder andere ändern müsste.

Nun zum eigentlichen Thema dieses Threads.
In welcher Sprache wird das ES entwickelt?
Der spätere Formulareditor wird der selbst entwickelt oder etwas genommen wie CrystalReports, ...?

Guten Rutsch ins 2007
Gruss dannyyy

verotica

Aktives Mitglied
1. Januar 2007
7
0
Auch von mir erst einmal ein großes Lob an die "Source-Junkies".
In so kurzer Zeit so ein Programm au die Beine zu stellen bedarf doch einiges an "Leidenschaft".

Jedoch gibt es bei mir noch einige Einschränkungen des Lobes:
Ich schau mir JTL-Wawi schon eine ganze Weile an und habe das Gefühl, das die Programmierer die Prioritäten eines Warenwirtschafts-Systems nicht ganz nachvollziehen können.
Meiner Ansicht nach gehört weniger ein Ebay-Modul zu einem WaWi als ein Bestellwesen, Auswertungen oder ein Formulareditor. Die Ebay-Geschichte kann man anschiessend immer noch als Bonbon dazupacken.

So kann ich zur Zeit eS leider nur dazu nutzen Artikel in meinen Online- Shop hochzuladen, muss jedoch für die eigentliche Auftragsabwicklung auf ein anderes Programm zurückgreifen. Ergo: doppelte Arbeit :(
Ich vermute mal, wie ich auch anhand der anderen Threads lesen kann, das ich der einzige bin dem es so ergeht.

Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches 2007,

Gruß,
Verotica

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo Verotica (welch verheissungsvoller Name *gg*),

ganz unrecht hast du natürlich nicht.

Das "Problem" ist aber natürlich nicht wirklich neu. Die Macher der Software sind in erster Linie Programmierer und demzufolge darauf angewiesen, daß die User sich mit den entsprechenden Wünschen zu Wort melden.
Und genau so läuft es ja eigentlich auch ab. Die offenen Punkte, Wünsche, notwendigen Änderungen oder sinnvolle Ergänzungen kommen zum größten Teil von Leuten, die tagtäglich die Software wirklich einsetzen und daher am besten wissen, was benötigt wird.

Auf der Roadmap / ToDo-Liste spiegelt sich das aber eigentlich ganz gut wieder. Die von dir angesprochenen Punkte wie Bestellwesen, Formulareditor usw. finden sich dort eigentlich alle wieder und werden, je nach Priorität, auch nach und nach "abgearbeitet.

Sei also bitte ein wenig nachsichtig mit den Jungs von JTL - es sind eben "nur" Programmierer/Informatiker :wink: - dafür nach meiner Meinung aber ziemlich gute... :D

verotica

Aktives Mitglied
1. Januar 2007
7
0
Zitat von Marcel:
Hallo Verotica (welch verheissungsvoller Name *gg*),

Auf der Roadmap / ToDo-Liste spiegelt sich das aber eigentlich ganz gut wieder. Die von dir angesprochenen Punkte wie Bestellwesen, Formulareditor usw. finden sich dort eigentlich alle wieder und werden, je nach Priorität, auch nach und nach "abgearbeitet.

Hallo Marcel,

da wirst du Recht haben, aber wie ich in den Postings gelesen habe warten die User bereits seit März 2006 sehnsüchtig darauf, man sollte vielleicht den Programmierern vielleicht mal den Sinn einer Warenwirtschaft nahelegen.
Features wie Ebay sind ja ok, aber nicht annähernd so wichtig wie ein Bestellsystem oder Statistiken. Denn eigentlich kann ich mich nur anhand von Statistiken auf ein wechseldes Kaufverhalten meiner Kundschaft optimal einstellen.
Oder sollte ich mich irren und dieses WaWi ist nur auf Online-Auktionen ausgelegt ?????

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
Hallo,

ich Stimmer dir vollkommen zu verotica, ich brauch eBay gar nicht.

Aber JTL-Wawi ist kostenlos und damit Janusch und Thomas nicht beim Programmieren verhungern muss das Ganze irgendwie finanziert werden. Dazu haben die Beiden eben eazyauction ins Leben gerufen, dadurch hinkt in letzter Zeit die enwicklung von JTL-Wawi ein wenig, klaro, alle eazyauctionbenutzer wollen ja auch ein einwandfrei funktionierendes Prog für ihr Geld.

Also einfach ein bisserl Geduld, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Und wie Marcel schon schrieb, den Beiden ist schon bewusst was eine Wawi können muss, steht alles auf der TODO.

MfG
Flo

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von verotica:
... man sollte vielleicht den Programmierern vielleicht mal den Sinn einer Warenwirtschaft nahelegen.
Du bist herzlich eingeladen, das mit der entsprechenden Argumentation zu tun. Unter anderem "lebt" dieses Forum ja von genau solchen Dingen. :)

Zitat von verotica:
Features wie Ebay sind ja ok, aber nicht annähernd so wichtig wie ein Bestellsystem oder Statistiken. Denn eigentlich kann ich mich nur anhand von Statistiken auf ein wechseldes Kaufverhalten meiner Kundschaft optimal einstellen.
Oder sollte ich mich irren und dieses WaWi ist nur auf Online-Auktionen ausgelegt ?????
Nein, auch hier hast du grundsätzlich sicher recht.

Meine Vermutung, warum manche Prioritäten vielleicht vertauscht oder "falsch" gesetzt werden, geht in eine andere Richtung.
Sagen wir mal so, ich lese in vielen Beiträgen zwischen den Zeilen heraus, daß viele User sich vielleicht selbst nicht so ganz klar über die Prioritäten sind. Oder böse gesagt: es gibt einfach auch ne Menge "Anfänger".
Ich persönlich halte, wie auch du, Dinge wie Bestellwesen, Formulareditor und Statistiken für äußerst wichtig und notwendig.

Um es mal vorsichtig ausdrücken: ich glaube daß es einfach sehr viele Leute gibt, denen die Wichtigkeit von z. B. Statistiken nicht wirklich bewußt ist und die lieber verkaufen, verkaufen, verkaufen wollen....und natürlich muß auch jeder Shopbetreiber bei ebay mitmischen... :wink: Das große Schulterzucken setzt bei vielen für gewöhnlich eben erst dann ein, wenn sie sich fragen, warum sie plötzlich viel weniger verkaufen. Und dann würden wohl auch diejenigen sich plötzlich brennend für z. B. Statistiken interessieren.

Und im Moment läuft es meistens eher so ab, daß User A irgendwann merkt, daß ihm irgendne Funktion in der Software fehlt. Er postet es hier im Forum und dann merken schnell auch User B, C und D "Ach ja...so ne Funktion könnt ich auch gut brauchen". Es werden mehr und mehr und die ach so wichtige Funktion wird schliesslich eingebaut.

Ist wie gesagt nur so eine Vermutung...aber vielleicht ist da ein Funken Wahrheit dran :wink:

verotica

Aktives Mitglied
1. Januar 2007
7
0
Zitat von brandless:
Hallo,

ich Stimmer dir vollkommen zu verotica, ich brauch eBay gar nicht.

Aber JTL-Wawi ist kostenlos und damit Janusch und Thomas nicht beim Programmieren verhungern muss das Ganze irgendwie finanziert werden. Dazu haben die Beiden eben eazyauction ins Leben gerufen, dadurch hinkt in letzter Zeit die enwicklung von JTL-Wawi ein wenig, klaro, alle eazyauctionbenutzer wollen ja auch ein einwandfrei funktionierendes Prog für ihr Geld.

Hallo Flo,

da muß ich dir Recht geben, aund ich finde es auch super das eS kostenlos ist, aber ich bin auch gerne Bereit Geld für dieses Projekt auszugeben, wenn es den Standarts einer WaWi entspricht bzw. um sie zu erlangen.
Wie ich dich verstehe wurde eA ins Leben gerufen um eS zu finanzieren, dann sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, was der eigentliche Grund für eA ist, nämlich die WaWi und die sollte man dann nicht vernachlässigen. Denn so habe ich zwar ein funktionierendes Auktions-Tool, aber eine halbfertige Warenwirtschaft. Stellt sich mir die Frage: was ist wichtiger ??? Auch die Leute, die eS mit dem Auktionstool profissionell nutzen benötigen doch einen demntsprechenden Einkauf .. oder etwa nicht ?????

Ich möchte auh die Leistung der Programmierer durch meine Postings nicht schmälern, also bitte nicht falsch verstehen, ich bin bis jetzt sogar relativ begeitert von dem Programm, kann es wie eingangs schon erwähnt leider nicht nutzen weil 2 der wichtigsten Bestandteile eines Warenwirtschafts-Systems fehlen.

verotica

Aktives Mitglied
1. Januar 2007
7
0
Zitat von Marcel:
Meine Vermutung, warum manche Prioritäten vielleicht vertauscht oder "falsch" gesetzt werden, geht in eine andere Richtung.
Sagen wir mal so, ich lese in vielen Beiträgen zwischen den Zeilen heraus, daß viele User sich vielleicht selbst nicht so ganz klar über die Prioritäten sind. Oder böse gesagt: es gibt einfach auch ne Menge "Anfänger".
Ich persönlich halte, wie auch du, Dinge wie Bestellwesen, Formulareditor und Statistiken für äußerst wichtig und notwendig.

Ui .. endlich jemand der mich versteht :idea:

Zitat von Marcel:
Und im Moment läuft es meistens eher so ab, daß User A irgendwann merkt, daß ihm irgendne Funktion in der Software fehlt. Er postet es hier im Forum und dann merken schnell auch User B, C und D "Ach ja...so ne Funktion könnt ich auch gut brauchen". Es werden mehr und mehr und die ach so wichtige Funktion wird schliesslich eingebaut.

Das liegt doch ausschliesslich in den Händen von JTL welche "ach so sinnigen" Features bzw. Module eingebaut werden oder nicht.

Ich habe bis jetzt das Glück meinen Shop noch als Hobby zu betreiben, hauptberuflich jedoch arbeite ich in einem Support für ein "größeres" Warenwirtschaftssystem, welches für meinen Shop leider arg überdimensioniert ist. Falls JTL also Fragen bezüglich der Funktionsweise eines WaWi haben sollte, können sie sich ruhig bei mir melden :wink: .

Vielleicht einmal als Anregung:
Die Schaffung einer "User-Auswahl", die in Zusammenarbeit mit JTL die ToDo's und das Roadmap nach Prioritäten sortiert bzw. die Modulwünsche der "Standart-User" filtert (ähnlich einem Händlerausschuß bei komerz. Software).
[/b]

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von verotica:
Vielleicht einmal als Anregung:
Die Schaffung einer "User-Auswahl", die in Zusammenarbeit mit JTL die ToDo's und das Roadmap nach Prioritäten sortiert bzw. die Modulwünsche der "Standart-User" filtert (ähnlich einem Händlerausschuß bei komerz. Software).
[/b]
Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Man darf aber natürlich auch nicht vergessen, wie verhältnismäßig schnell die Entwicklung vorangegangen ist. Ursprünglich war die Software für kleine Shops, Ein-Mann-Unternehmen usw. geplant und konzipiert. Inzwischen geht es teilweise um ebay-Powerseller und Shops mit mehreren zig-tausend Artikeln!

Um das Forum überhaupt noch übersichtlich halten zu können, gibt es erst seit kurzem uns Moderatoren und die Unterteilung in deutlich mehr Rubriken als vorher.

Es gibt inzwischen eine spezielle Gruppe von Beta-Testern, damit möglichst viele Bugs schon vor der Veröffentlichung eines Updates korrigiert werden können.

In diese Aufzählung würden unter Umständen dann vielleicht auch Leute passen, die Prioritäten gut einschätzen können. Aber Thomas und Janusch müssen letztendlich sagen, ob das für sie ein denkbarer Weg/eine Hilfe ist oder ob sie das aus irgendwelchen Gründen nicht wollen. Darauf haben wir auch als Moderatoren keinen direkten Einfluss :wink:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo zusammen,

eS, bzw. jetzt jw heisst zwar jetzt wawi, ist aber noch nicht eine richtige, weil eben das Bestellwesen fehlt. Dass noch etwas fehlt bis zu einer "richtigen" erkennt man an der Versionsnummer. Wir sind bei 0.993 - was bei 1.0 alles drin sein soll, kann man sich bestimmt denken.

Wir könnten auch umgekehrt vorgehen, die Jahre Entwicklung, die bereits in jw stecken, vollkommen im Keller verbringen und erst mit einer 1.0 herauskommen - dann aber gäbe es jw von 2005-2007 nicht! Für Freewareprojekte braucht man aber nunmal u.a. Motivation - die gibts nur von den Usern.

Ebenso sind wir keine Spezialisten, kennen uns nur im Fahrzeug(groß)handelgewerbe sehr gut aus. Daher sind wir auch auf möglichst detailierte Beschreibungen der Vorgänge von den Usern angewiesen - am besten auch von Usern unterschiedlicher Branchen.

Warum eBay früher als andere wawispezifische Features eingeflossen ist, hat verschiedene Gründe. Jedenfalls kommt heute ein nicht unerheblicher Teil der Nutzer eben über/wegen eA - das alleine rechtfertigt in unseren Augen diese Implementation.

Wegen der Entwicklung etwa vom Connector zu den OS Shops beklagt sich keiner - wegen eBay schon. Da auch diese Schnittstellen großen Entwicklungsaufwand bedurften und immernoch benötigen, könnte man für diesen Aufwand 2x das Bestellwesen inkl. Formeditor und Statistiken in jw implementieren - wir haben aber diesen Weg genutzt.

Bestellwesen, Fromeditor und Statistiken werden (wahrscheinlich in dieser Reihenfolge) implementiert. Trotzdem kommen einige Features wahrscheinlich früher, Stichpunkte seien Mandantenfähigkeit, flexible Im/Exporter (diese Exporter liessen sich hervorragend zur Auswertung der Daten etwa nutzen, wodurch das Statistikpaket etwas vernachlässigbarer wird), ordentliche Gutschriften, Preisklassen, ....

Was davon früher oder später kommt, entscheiden wir nach Bedarf der Community multipliziert mit dem Aufwand.

Hoffe, das Thema ist etwas klarer geworden nun.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
*Inronie on*
Klar ist es klarer geworden. Ungefähr so wie wenn man mit 180 bei 50 m Sicht im Nebel über die Autobahn glüht und man plötzlich 100 m Sicht hat. 8)
*Ironie off*

Trotzdem: weiter so, bin voll zufrieden mit den bisherigen Leistungen. Wenn dann auch noch das Mahnwesen mit Mahnstufen dabei ist, bin ich fast wunschlos glücklich. :D

lg
Gerhard
(noch mitten in der sch... Inventur!)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hehe Gerhard, wenn wir das bis Ende des Monats haben, wird das OK sein :) Ich denke früher kommen wir nicht zu. Aber eine detailierte Beschreibung würde und den Aufwand viel einfacher schätzen lassen.