Hallo zusammen,
eS, bzw. jetzt jw heisst zwar jetzt
wawi, ist aber noch nicht eine richtige, weil eben das Bestellwesen fehlt. Dass noch etwas fehlt bis zu einer "richtigen" erkennt man an der Versionsnummer. Wir sind bei 0.993 - was bei 1.0 alles drin sein soll, kann man sich bestimmt denken.
Wir könnten auch umgekehrt vorgehen, die Jahre Entwicklung, die bereits in jw stecken, vollkommen im Keller verbringen und erst mit einer 1.0 herauskommen - dann aber gäbe es jw von 2005-2007 nicht! Für Freewareprojekte braucht man aber nunmal u.a. Motivation - die gibts nur von den Usern.
Ebenso sind wir keine Spezialisten, kennen uns nur im Fahrzeug(groß)handelgewerbe sehr gut aus. Daher sind wir auch auf möglichst detailierte Beschreibungen der Vorgänge von den Usern angewiesen - am besten auch von Usern unterschiedlicher Branchen.
Warum eBay früher als andere wawispezifische Features eingeflossen ist, hat verschiedene Gründe. Jedenfalls kommt heute ein nicht unerheblicher Teil der Nutzer eben über/wegen
eA - das alleine rechtfertigt in unseren Augen diese Implementation.
Wegen der Entwicklung etwa vom
Connector zu den OS Shops beklagt sich keiner - wegen eBay schon. Da auch diese Schnittstellen großen Entwicklungsaufwand bedurften und immernoch benötigen, könnte man für diesen Aufwand 2x das Bestellwesen inkl. Formeditor und Statistiken in jw implementieren - wir haben aber diesen Weg genutzt.
Bestellwesen, Fromeditor und Statistiken werden (wahrscheinlich in dieser Reihenfolge) implementiert. Trotzdem kommen einige Features wahrscheinlich früher, Stichpunkte seien Mandantenfähigkeit, flexible Im/Exporter (diese Exporter liessen sich hervorragend zur Auswertung der Daten etwa nutzen, wodurch das Statistikpaket etwas vernachlässigbarer wird), ordentliche Gutschriften, Preisklassen, ....
Was davon früher oder später kommt, entscheiden wir nach Bedarf der Community multipliziert mit dem Aufwand.
Hoffe, das Thema ist etwas klarer geworden nun.