Frage zu Templateumbau zu parallelem Betrieb

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.292
97
Hallo,

ich habe eine Frage. Wir nutzen den aktuellen Shop und ich habe von unserer Grafikerin ein super Layout bekommen, wie unser Shop aussehen könnte.

Dazu müsste jedoch einiges im Template umgebaut werden und zusätzliche Plugins gekauft werden. Ich bin da jetzt kein Profi, sondern bin froh wenn ich das überhaupt irgendwie hin bekomme.


Wie gehe ich da am besten vor? Ich kann den Shop ja leider kein zweites mal auf dem Webspace installieren, das ist mir bekannt. Ich könnte mir von JTL nen Testshop holen zum rumbasteln. Machen die das 1-2 Monate mit? Kann ich dann da auch Plugins installieren oder ist da das selbe Problem mit den Lizenzen?
Lassen sich Plugins, ich weiß das kann man nicht verallgemeinern, idr. auch auf localhost installieren?

Oder lasse ich das gar professionell machen? Also ein Template erstellen? Findet der Servicepartner dann toll dass ich schon alle Grafiken habe, oder möchte der lieber selber Grafiken verkaufen?

Vielen Dank schon mal für eure Infos.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Frage zu Templateumbau zu parallelem Betrieb

Ich bin gerade am verzweifeln, da ich mir auch ein Template habe machen lassen. Update ist nur mit einem enormen Aufwand zu bewältigen. Außerdem begibst Du dich eine eine Abhängigkeit. Wir werden eine 2. Shop machen wo kein Servicepartner die Finger drin hat.

oder lass Dir bestätigen, dass Du jederzeit ein Update machen kannst ohne Servicepartner. Lass Die alle Zugänge geben.

ich habe gelernt. Und traue nicht jedem

Gruß Kaj
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.292
97
AW: Frage zu Templateumbau zu parallelem Betrieb

Danke Kaj,

soetwas habe ich auch befürchtet, deshalb würde ich es auch gerne selbst probieren.

oder lass Dir bestätigen, dass Du jederzeit ein Update machen kannst ohne Servicepartner. Lass Die alle Zugänge geben.

Ich dachte soetwas gibt es nur bei Grafikern. Wenn das schon so anfängt, hat sich das mit dem SP eh erledigt.

Vielen Dank für das berichten Deiner Erfahrung!
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Frage zu Templateumbau zu parallelem Betrieb

Kaj ich finde es ehrlich gesagt absolut daneben, was du die letzten Tage für Beiträge von dir gibst und anderen, vorallem Neulingen den Spaß am JTL Shop nimmst. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast du am Anfang sehr penibel darauf geachtet, welchen Servicepartner du wählst und das dieser auch eine ordentliche Arbeit abliefert und einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Dann verstehe ich schonmal nicht, warum du dich jetzt mit so vielen Problemen rumplagst. Wenn ich einen richtigen Servicepartner habe, dann ist der in allen belangen rund um seine Arbeit am Shop verantwortlich und weiß auch was er zu tun hat, wenn es Probleme gibt. Wenn die Probleme seinerseits verursacht wurden, dann hat er diese auch ohne Berechnung zu beheben.

Ein Update am JTL Shop ist mit Sicherheit keine große Hürde. Wenn ich mir jedoch am Anfang für 10.000 Euro ein Template machen lasse, dann kann ich nicht erwarten, dass ich da für 50 Euro das Update gemacht bekomme oder es gar selbst machen kann. Bei einem individuellen Template werden je nach Anforderung _custom.tpl Dateien angelegt und diese müssen beim Update auch per Hand an die neue Version angepasst werden. Wenn du so fit bist und die _custom.tpl Dateien selbst nachziehen kannst, dann hättest du dein Template auch gleich selbst erstellen können.

Wenn ich ein Standard Template nehme und dieses für 100 Euro etwas per .css anpassen lasse, dann kann ich ein Update sicherlich ohne Probleme selbst erledigen, habe aber natürlich auch nicht das absolute Burner Template dass sich in jeder Hinsicht von der Masse abhebt.

Es gibt bei JTL keine Caritas als SP, die für umme Updates macht, 24 Stunden für Probleme erreichbar ist und sich am besten auch noch um Sachen kümmert, die mit dem eigentlichen Template nichts zu tun haben. Wenn ich TOP Service und Arbeit erwarte, dann kostet das natürlich auch.

Im Vergleich ist deine Aussage, wie wenn du dir einen Ferrari kaufst und sagst bei der ersten Inspektion, wie die kostet 1000 Euro? Ich dachte die kann ich selbst machen oder kostet richtung 20-30 Euro. Wenn ich das Kapital für den gewünschten Wagen und die Instandhaltungskosten nicht habe, dann muss ich eben ein Fahrrad nehmen, wo ich die Kette noch selbst schmieren kannt.

Ich gehe davon aus, dass jeder Servicepartner ein Template aus einem gelieferten Layout inkl. Grafiken erstellt, wobei die meisten SP ohnehin keine Grafiker sind und denke ich froh sind, wenn Grafiken mitgeliefert werden. Es ist denke ich auch nicht schwer einen SP zu fragen, was die Erstellung des Templates nach dieser Vorgabe des Layouts kostet und wie hoch dann schließlich die Updatekosten sind. Man kann den Servicepartner ebenso fragen, wie er seine Arbeit am Template dokumentiert, dass man im Falle das Falles den SP wechseln kann und von einem anderen das Update machen lässt. Die Zugänge sollten natürlich immer in deiner Hand bleiben, es ist ja schließlich dein Shop.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Frage zu Templateumbau zu parallelem Betrieb

@Mawi1: Es freut mich dass Du meine Beiträge liest. Klar habe ich darauf geachtet einen SP zu nehmen wo ich dachte es könnte klappen. Leider kann ich das Knowhow zu Anfang nicht beurteilen. Warum ? 1. Weil ich selber Laie bin. 2. Weil ich die Ausdrücke (auch hier im Forum) teilweise nicht verstehe.

Ich weiß aus verschiedenen Kontakten auch hier aus dem Forum, dass gerade die SP-Frage immer wieder hochkommt. Es gibt da zuviele schwarze Schafe. Ich zähle jetzt meinen nicht zu den bösen.

Und ganz wichtig: Mir geht es nicht um's Geld (wobei ist schon wichtig) Ich will lieber mehr bezahlen und habe Ruhe. Und wegen einem Pipi-Betrag von 100,- € mach ich mir keinen Kopp. Und komm mir bloß nicht mit diesen Autovergleichen, das ist abgelutscht.

Hier ging es doch darum, dass Freaky einen Tip wollte wie er sich verhält bei Templaterstellung verhalten soll. Und da finde ich ist es legitim darauf hinzuweisen, dass es wichtig ist die Update's anzusprechen. Ich wäre froh wenn ich dieses Problem jetzt nicht hätte.

Gruß Kaj
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Frage zu Templateumbau zu parallelem Betrieb

Aber ich verstehe nicht, wieso du jetzt Probleme mit dem Update hast? Das erledigt normal dein SP für dich und die Kosten für ein Update sollten von Beginn an klar sein. Umso individueller ein Template ist, umso schwieriger ist es eben, das Update als Laie mal eben schnell zu erledigen. Als Laie kann man natürlich zu Beginn schwer die Arbeit eines SP einschätzen, aber wenn ich mir von einem SP ein Template erstellen lasse, dann sollte dieser wohl auch in der Lage sein, das Update dafür OHNE Probleme durchzuführen.

Meiner Meinung nach ist es so:
1. Ich habe das Geld um für 10.000 Euro ein TOP Template erstellen zu lassen, dann bricht es mir auch kein Bein, wenn ich 1.000 Euro für das Update zahlen muss, weil mein Shop dementsprechend läuft, wenn ich bewusst soviel Geld in ein Template stecke.

2. Ich lasse mir für 1000 Euro ein Template erstellen, dann bricht es mir kein Bein, wenn ich 200 Euro für das Update zahlen muss.

3. Wenn ich ein Standard Template nehme, das quasi garnichts kostet, dann kann ich natürlich auch ohne Probleme und Kosten das Update selbst machen, habe natürlich dementsprechend einen Shop wie die breite Masse.

Für mich kam dein Beitrag einfach so rüber, als hättest du zu Beginn viel Geld in Template etc. gesteckt und wolltest jetzt aus finanziellen Gründen beim Update das Sparen anfangen. Das ist dann eben der falsche Weg, weshalb ich aber jetzt nicht andere abschrecken oder den JTL Shop an sich schlecht reden kann.

Wenn natürlich das Update schon selbst angestoßen wurde und in den Dateien rumgewirtschaftet wurde, dann kann es natürlich sein, dass der SP sagt, sorry aber selbst Schuld, denn der Aufwand ist für diesen dann umso höher.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Frage zu Templateumbau zu parallelem Betrieb

@mawi1: Ich würde aus meiner Erfahrung zu Deinem Vorschlag 3 raten. Das werden wir wohl mit unserem 2. Shop jetzt so machen. Das Update macht ja unser SP schon seit Tagen. Und nein ich habe das Update nicht angestoßen.

Und als Nachtrag: Die wawi von JTL ist genial und übertrifft unsere Erwartungen, gerade deshalb ärgert es mich ja so, dass es bei uns mit dem Shop nicht so klappt wie erwartet.