Neu Frage zu PayPal Marketing Solutions

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
111
8
Hallo,
bei einem Scan unseres Shops wurde wohl der aktivierte Dienst "PayPal Marketing Solutions" gefunden, was uns aber gar nicht bewusst ist, dass ein solcher überhaupt läuft. Wie lässt sich dieser ausschalten? Vielen Dankf für eine Info.

LG
chmod
 

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
111
8
Hmmm, interessante Geschichte. Ich habe mich via Ticket an den Support von JTL gewandt. Dort bekam ich die Aussage, dass die PayPal Marketing Solutions kein Bestandteil des Bezahlplugins von PP sei und ich mich direkt an den Bezahlanbieter wenden soll und da wir noch nen 4er Shop einsetzen, bekommen wir sowieso erstmal keinen weiteren Support mehr in dieser Angelegenheit. Verstanden, kein Thema, wurde ja lange angekündigt ...
Aber:
Habe mich dann an den Customer Support von PayPal gewandt und dort wurde ich an den Technical Support verwiesen. Also gleiche Anfrage ein weiteres Mal formuliert nur diesmal in Englisch verfasst.
Der Technical Support bat mich nun, mich wieder zurück an den Customer Support oder den Hersteller des Shopsystems zu wenden.
Da gibt es also etwas das mit dem Namen PayPal Marketing Solutions daherkommt, aber niemand scheint genau zu wissen um was es genau geht oder wie man dies auf der eigenen Webseite deaktivieren kann, zudem man selber gar nicht wusste, dass es überhaupt aktiviert ist.
Es bleibt spannend in der Hoffnung, hier über das Forum doch noch eine hilfreiche Info oder gar Hilfestellung zu der Problematik zu bekommen.

LG
chmod


Hi,
Thanks for contacting PayPal,
I see, apologies.
This is not something that will activate or deactivate from a technical department.
Could you please check with your shopping cart support again if this cannot be disabled on their module? If not possible, please contact our customer support:
Login into your PayPal account and use these links:
http://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_contact-general
http://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_contact-phone
Thanks for your understanding,
Gabriel

PayPal Global technical support Engineer
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.672
521
Berlin
Naja, was ist denn nun Sache?

Ist das Ding im JTL Shop (via PayPal Checkout) aktiv oder nicht? Und wenn wenn nicht, warum meldet die IT Rechtkanzlei das?

Letzteres habe ich bereits für einen Kunden bei der IT Rechtkanzlei angefragt...keine Antwort.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
auf welcher Basis schließt denn der "IT-Scan" auf ein aktiviertes "PayPal Marketing Solutions"? Gibt es dazu eine Begründung?
Das vom PayPal-Checkout-Plugin verwendete PayPal-JS-SDK lädt ja einige Scripte nach, die wir nicht beeinflussen können. Wozu die im einzelnen dienen entzieht sich auch meiner Kenntnis. Ich werde aber versuchen das mit unserem technischen Ansprechpartner bei PayPal zu klären. Dazu brauche ich aber etwas Belastbares wie: Durch das Plugin wird Script XYZ geladen, welches Bestandteil von "PayPal Marketing Solutions" ist. Damit kann ich gezielt nachfragen.
Von unserer Seite wird dies zumindest nicht explizit aktiviert oder direkt eingesetzt. Die Aussage von unserem Support ist da absolut korrekt.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Naja, was ist denn nun Sache?

Ist das Ding im JTL Shop (via PayPal Checkout) aktiv oder nicht? Und wenn wenn nicht, warum meldet die IT Rechtkanzlei das?

Letzteres habe ich bereits für einen Kunden bei der IT Rechtkanzlei angefragt...keine Antwort.
IT Rechtskanzlei meldet bei uns nicht nur Paypal Checkout sondern auch bestimmte Google Dienste die wir überhaupt nicht nutzen.
Ich glaube der Scanner von IT Funktioniert nicht ganz richtig :cool:
 

itrk

Neues Mitglied
11. August 2023
2
0
Hallo,

ich arbeite bei der IT Recht Kanzlei als Entwickler.

Der Scanner erkennt folgende Aufrufe zum Laden eines JavaScript, häufig beim Betreten der Seite Warenkorb:

https://www.paypal.com/tagmanager/p...client_id=CLIENT_ID&comp=messages&vault=false

Lt. PayPal ist dies die Art, wie der PayPal Tag Manager aka Marketing Solutions eingebunden wird:

https://www.paypal.com/tagmanager/instructions/install

Dies werten auch andere Seiten genau so aus, z.B.:
https://confection.io/pixels/www-paypal-com-tagmanager-pptm-js/
https://wappalyzer.com
...

Wenn ein Link ähnlich zu obigem auf euren Seiten eingebunden ist, dann wird der Scanner dies kennzeichnen.

Wir versuchen, alle Mandanten-Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten - allerdings ist die dann häufig notwendige manuelle Analyse aller Seiten zeitintensiv und es dauert daher immer ein paar Tage. Bitte schreibt aber die für euch zuständigen Anwälte gerne mit Fragen an, wir bemühen uns, nach und nach alle zu beantworten!
Übrigens könnt ihr bei der Konfiguration der Datenschutzerklärung auch immer die Ergebnisse des Scanners überschreiben, so dass ihr auf jeden Fall korrekte Datenschutzerklärungen bekommt. Und sofern ihr dann mit Rückfragen an die Anwälte herantretet, können wir eure config dann auch einsehen und detailliert prüfen.

Schönes Wochenende!
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Ich habe mal ein wenig Code-Analyse gemacht. Das Tagmanager-Script tagmanager/pptm.js wird vom PayPal-JS-SDK nachgeladen und zwar nur in einer Production-Umgebung. Im Sandbox-Modus passiert das nicht. Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, wie man das Nachladen im Live-Betrieb verhindern kann. Diesbezgl. werde ich mit PayPal Rücksprache halten - auch was den Nutzen dieses Scriptes im Rahmen der Zahlungsimplementation angeht.

@itrk Vlt. lässt sich bei der Erkennung der URL
Code:
https://www.paypal.com/tagmanager/pptm.js?id=URL&t=xo&v=5.0.390&source=payments_sdk&client_id=CLIENT_ID&comp=messages&vault=false
zusätzlich der Parameter
Code:
source=payments_sdk
auswerten!? Das deutet ja darauf hin, dass es sich nicht um eine explizite Einbindung handelt, sondern hier Bestandteil eines SDK ist, für das entweder Notwendigkeit oder Consent vorliegt.
 

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
111
8
Hallo zusammen,
ich bin sehr erfreut über den regen Austausch und die Bemühungen bzgl. dieser Sache, vielen Dank an alle. Ich habe letzte Woche schon IT-Recht angemailt aber der zuständige Anwalt ist noch ein Weilchen im Urlaub.
 

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
111
8
Hier die Antwort eines Anwaltes von IT:
nach den uns vorliegenden Informationen handelt es sich hierbei um ein Code-Snippet von PayPal, über welches personenbezogene Daten an PayPal übermittelt werden. Dies geschieht offenbar auch dann, wenn Sie den Dienst "PayPal Marketing Solutions" nicht aktiviert haben. Die Datenübermittlung an PayPal ließe sich nach unserer Kenntnis vermeiden, indem das betreffende Snippet aus dem Code von PayPal entfernt wird.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob dies von PP direkt entfernt wird oder ob es lt. denen doch für irgend etwas "gebraucht wird". Oder kann man das auch selber entfernen?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Bei PayPal ist man gerade dabei solche "Querverbindungen" aufzulösen. Das ist zumindest die Aussage meines technischen Ansprechpartners bei PayPal. Die unnötig geladenen Scripte werden also von PayPal direkt entfernt. Einen verbindlichen Zeitplan konnte er mir dafür jedoch nicht nennen.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
344
34
Hallo zusammen,

Bei PayPal ist man gerade dabei solche "Querverbindungen" aufzulösen.
scheinbar hat es PayPal noch nicht geschafft solche "Querverbindungen" aufzulösen.
Der heutige EASYSCAN der IT-Recht-Kanzlei ergab die Nutzung von "PayPal Marketing Solutions" (obwohl ich diesen nicht verwende) - mit der Empfehlung ein Cookie-Consent-Tool zu nutzen.

Um eine mögliche Abmahnung zu vermeiden, wollte ich nun "PayPal Marketing Solutions" dem JTL- Shop Cookie-Consent-Tool hinzufügen. Aber mein Cookie-Consent-Tool (von JTL) erkennt den Dienst nicht.
FRAGE: Was tun? - sollte ich Angst haben (rechtliche Folgen)?

Herzliche Grüsse
Georg
 

itrk

Neues Mitglied
11. August 2023
2
0
Hallo Georg,
wende dich gerne per E-Mail an deinen Anwalt bei uns, er wird dich hierbei unterstützen
Viel Grüße aus der IT Recht Kanzlei
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen