Frage zu Exportformate

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hallo!

Für ein Portal können Bilder innerhalb einer Spalte durch Kommas getrennt werden:

Code:
{$Artikel->Artikelbild},{if $Artikel->Bilder[1]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[1]->cPfadGross}{else}{/if},{if $Artikel->Bilder[2]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[2]->cPfadGross}{else}{/if},{if $Artikel->Bilder[3]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[3]->cPfadGross}{else}{/if},{if $Artikel->Bilder[4]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[4]->cPfadGross}{else}{/if},{if $Artikel->Bilder[5]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[5]->cPfadGross}{else}{/if}

Wie kann man die nicht benötigten Kommas, wenn man z.B. nur 2 von 5 Bilder hat in der Formel wegbekommen?
Das Ergebnis sieht momentan so aus: URL,URL,,,,

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Dann noch etwas. Wie kann ich die Lieferzeiten abbilden?
Beim Wert: {$Artikel->cEstimatedDelivery} wird keine Lieferzeit ausgegeben.

Danke schon mal!

So long Harald

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Frage zu Exportformate

Code:
{$Artikel->Artikelbild},{if $Artikel->Bilder[1]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[1]->cPfadGross}{else}{/if},{if $Artikel->Bilder[2]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[2]->cPfadGross}{else}{/if}
Das wären dann nur zwei Bilder...

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Danke, das ist nicht das was ich suche. Das ist mir schon klar!

Ich habe schon bei einigen 5 Bilder die ich auch ausgeben will. Aber manche haben auch nur zwei oder drei. Die Formel - die ich geklaut habe - ist schon so aufgebaut, daß sie nur soviel Bilder ausgibt, wie auch vorhanden sind. Wenn nur 2 Bilder von 5 genutzt werden, dann werden auch nur zwei ausgegeben. Das Problem sind die Kommas.
Sind nur 2 Bilder vorhanden, werden auch nur zwei ausgeben, aber halt etliche Kommas mehr, siehe Beispiel: URL,URL,,,, Es geht um die Zahl der Komaausgabe und nicht der Bild-Url-Ausgabe. die überschüssigen Kommas sollten dann auch weg sein und sich um soviel verringern, wie auch Bilder ausgegeben werden.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Verstehe nicht warum du das willst. Deine Exportdatei ist im Normalfall eine CSV Datei. Jede Zeile entspricht dabei einer Zeile in einer Tabelle und jedes "," stellt ein Feldtrennzeichen da. Die "überschüssigen" "," sind daher korrekt. Hier dennoch die Antwort auf deine Frage:Aus:
Code:
{if $Artikel->Bilder[1]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[1]->cPfadGross}{else}{/if},
mache
Code:
{if $Artikel->Bilder[1]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[1]->cPfadGross},{/if}
dann erfolgt die Ausgabe im Format "URL," nur wenn ein Bild vorhanden ist.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Es erfolgt auch mit meiner Formel nur die Ausgabe wenn ein Bild vorhanden ist. Das ist nicht das Problem.

Das Portal fordert, daß die überschüssigen Kommas nicht erscheinen. Momentan sieht die Ausgabe zwei Bildern so aus:
URL,URL,,,,
es soll aber so aussehen:
URL,URL

Es sollen keine weiteren Trennzeichen in der Ausgabe erfolgen.

Die Ausgabe der Bilder ist auch so richtig. Es werden nur zwei ausgegeben, wenn nur zwei vorhanden sind und es werden 5 ausgegeben, wenn 5 vorhanden sind.

Sorry rc- hosting.net, aber ich kann mich nicht besser verständlich machen.
Es ist nicht meine Idee, sondern die des Portales.

Die Trennung in der Datei an sich TABS und innerhalb EINER Spalte (getrennt mit TABS) sind die Bilder getrennt mit Kommas, aber nur halt mit sovielen, wie auch vorhanden sind.

Die der Header der Datei sieht so aus:
Code:
NAME<tab>KATEGORYID<tab>EAN<tab>SKU<tab>DELIVERY_DETAILS<tab>DELIVERY_TIME<tab>AVAILABILITY<tab>STOCK<tab>BASIC_PRICE<tab>UNIT_PRICE<tab>PRICE_OLD<tab>MWST<tab>SIZE<tab>IMAGE<tab>DESCRIPTION<tab>ADDITIONAL_INFO<tab>KEYWORDS<tab>DELIVERY_COUNTRY<tab>PACKAGING_TYPE_ID<tab>WEIGHT

... und für das Feld IMAGE steht in der: IMAGE (Typ: Text): URL zum Produktbild. Mehrere Produktbilder können mit einem Komma getrennt angegeben werden.

jetzt klarer?

Wie gesagt die Anzahl der Bilder ist geregelt, nur die Anzahl der Kommas nicht. Wenn es nicht mehr, muss ich es halt so lassen und die müssen sehen, ob sie ein Lösung finden.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

^^ Hab's schon verstanden -> war nur nicht sicher wozu man das brauchen könnte -> Antwort siehe im Post von vorhin. Die selbe Anpassung musst du auch für Bild 2 bis 5 machen - sieht dann so aus:
Code:
{$Artikel->Artikelbild}{if $Artikel->Bilder[1]->cPfadGross},{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[1]->cPfadGross}{/if}{if $Artikel->Bilder[2]->cPfadGross},{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[2]->cPfadGross}{/if}{if $Artikel->Bilder[3]->cPfadGross},{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[3]->cPfadGross}{/if}{if $Artikel->Bilder[4]->cPfadGross},{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[4]->cPfadGross}{/if}{if $Artikel->Bilder[5]->cPfadGross},{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[5]->cPfadGross}{/if}

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Nein hast es leider nicht verstanden.

Die Bilder sind ok, in Deinem Beispiel werden auch bei 2 Bildern mehr Kommas ausgegeben, als Bilder da sind. zwei Bilder dürften nur durch EIN KOMMA getrennt werden und nicht noch 5fe nachfolgen.

Sorry, ich kann mich nicht besser erklären!

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Sorry, ich bin der Blöde. Danke für Dein Geduld. Ich hatte den Unterschied falsch gedeutet! SORRY.

Hast Du auch eine Lösung für die Lieferzeit? Wenn nicht muss ich einen Durchschnitt angeben.