Frage zu EAN Nummern

trader1

Aktives Mitglied
11. Juli 2013
3
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich wollte euch mal fragen, ob es rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn ich für Artikel eine neue EAN Nummer kaufe, für die es bereits eine Hersteller EAN gibt, also meine EAN durch die Hersteller EAN ersetze ?

Es gibt ja auf Amazon viele Händler habe ich gesehen die das machen um einen Preisvergleich zu verhindern.

trader1

Aktives Mitglied
11. Juli 2013
3
0
AW: Frage zu EAN Nummern

Ja aber ASIN ist ja im grunde genommen wie eine EAN. Durch die EAN bekommst du ja die ASIN.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Ne - die ASIN wird von Amazon vergeben beim ersten Produktanbieter.
Der lädt die EAN dazu hoch - und damit sind dann EAN und ASIN verknüpft.
Lädt danach ein Verkäufer das Produkt unter anderer EAN aber mit der gleichen ASIN hoch, werden beide EANs verknüpft.

Wenn du nun ohne ASIN hochlädst, aber die EAN schon vorhanden ist, so mappt dich Amazon automatisch auf das bestehende Angebot rauf (denn Amazon weiß dank anderer Verkäufer schon, dass die EAN zu der ASIN gehört).
Solltest du nun ein Produkt also mit "neuer" EAN hochladen, musst du dieses komplett neu erstellen - wichtig ist jedoch, dass Amazon sich vorbehält, identische Produkte zusammenzuführen [ergo aus 2x ASIN eine einzige ASIN zu machen]. Und soweit ich mich richtig an die Amazon Guidelines erinnere, steht bei denen auch drin, dass du Produkte nicht doppelt hochladen darfst [ergo du dich auf ein bestehendes Produkt hinten drauf hängen musst und nicht einfach ein neues erstellen darfst].

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

natürlich kann es Probleme geben, wenn ein hersteller schon die eigene EAN für seine Produkte bereit stellt und du einfach deine eigene nimmst.
Allerdings erlaube es viele Hersteller oft, um dem verkäufer nicht zu viel Konkurrenz (Anhänger) zu generieren.
Laut Amazon AGB ist es nicht erlaubt.
Ich würd den Hersteller erst ein mal fragen, ob man die eigenen EANs nutzen darf.

Gruß

NICO

trader1

Aktives Mitglied
11. Juli 2013
3
0

Ja ich weiss schon was eine ASIN ist. Also verkaufen tue ich auf Amazon noch nichts, habe ich aber vor. Ich habe aber schon viele auf Amazon gekauft, dabei ist mir immer wieder aufgefallen das Händler offenbar eine eigene EAN benutzen um den Preisvergleich zu umgehen. Alleine bei Artikeln von einem Schmuckgrößhändler ( bei dem ich auch Kunde bin ) habe ich bei manchen Artikeln 6 Händler auf Amazon gefunden, die alle eine eigene EAN haben, und somit kein Preisvergleich möglich ist, obwohl es eine Hersteller EAN gibt. Offenbar fällt es Amazon wohl auch nicht auf wenn immer wieder mal die gleichen Artikel nur mit einer anderen EAN und ohne ASIN eingestellt werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863

Amazon fällt vieles nicht auf, bei den Millionen von Artikeln wäre das auch fast unmöglich ... es geht auch darum wie man ein System der Verhinderung ggf. umgeht bzw. umgehen kann. Wenn es auffällt gibt es eh eine Info bzw. Verwarnung von Amazon und dann kannst du immer noch zurück rudern und richtig stellen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das durch diese gewollten Mehrfachlistings aber die Übersichtlichkeit zunimmt und wenn es jeder machen würde bald ebay-ähnliche Zustände bei Amazon herrschen, ist euch aber bewusst?!

Daneben dürfen sich diejenigen die diese nicht authorisierte Art der Einstellung betreiben nicht mal wundern, wenn der JTL-Repricer ins Leere läuft und nicht reprict, dafür aber die Kunde fleißig beim Konkurrenten einkaufen, da der günstigere Preise hat.

Haltet die Kunden nicht für so dumm .. alleine bei abweichender EAN davon auszugehen, dass es zwei Artikel sind. Sie vergleichen auch dann die Preise.

Ansonsten gilt hier wie immer:

- Rechtsberatung darf nur der Rechtsanwalt deines Vertrauens dir geben

- Anleitungen zu rechtswidrigen Handlungen (und ein Verstoß gegen eine AGB gehört auch dazu) werden hier nicht gegeben

Zuletzt bearbeitet: