Foxrate Ebont

DocHille

Aktives Mitglied
17. April 2013
34
0
Halle an der Saale
AW: Foxrate Ebont

@ reneromann

falsch - gebrauchst du falsch (zu schnell)


Wenn man Bewertungen veröffentlicht, muss man alle Bewertungen unzensiert darstellen - also richtig!
Warum will man Bewertungen veröffentlichen, wenn die Käufer (bald) sowieso nicht mehr daran glauben?


Ich finde Artikelbewertungen aber trotzdem gut und sinnvoll. Auch wenn es mit Shopbewertungen gerade nichts zu tun hat. :)
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

Ein editieren auf V. kann nicht der Admin, sondern nur derjenige der bewertet hat. Ich habe jetzt mal nachgelesen, warum man überhaupt editieren kann. Also:

Da auf eBay ja dem Käufer maximal nur 60 Tage nach Kauf für eine Bewertung bleiben, ist meist zu schnell alles rosarot dargestellt. Also hat man sich entschieden eben kein Zeitlimit zu setzen und die Bewertung editierbar zu halten. Gerade bei Abwicklungen von Garantiefällen, keine schlechte Sache, da doch oft nach Kauf und positiver Bewertung kein Service mehr vom Verkäufer nachkommt. Und das gleiche gilt auch für die Qualität von Artikeln.

Im letzten Jahr hatte ich für den Urlaub 2 MP3-Player gekauft und den Verkäufer umgehend nach Zustellung sehr positiv auf eBay bewertet. Nach 6 Monaten war aber kein laden vom Player mehr möglich. Also zurück an den Verkäufer gesendet und nichts kam mehr. Ärgerlich ist dann nur, wenn meine auf eBay abgegebene Bewertung immer noch „Super gelaufen – gerne wieder“ steht. Andere Interessenten für die Artikel denken natürlich, der Verkäufer ist spitze und kaufen dann eher, welchen solchen alten Bewertungen. Und das gleiche ist mir mit Toner für den Farblaser passiert. Sollte 4.000 aushalten und nach 1.000 war Schluss. Auch hier hätte ich gerne meinen Kommentar nachträglich als Warnung geändert. Und meine Anträge bei eBay wegen meinen Änderungswünschen, lagen alle irgendwann im Nirwana.

Deshalb ist diese Funktion eine ganz interessante auf V., solange nur der User seine Texte neuen Situationen anpassen kann und nicht der Admin. Dann hätte man eine Zensur.

MfG
Infogurke
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Foxrate Ebont

@Infogurke:
Nochmal: Alle Bewertungen bei eBay (und auch anderen Plattformen) sollten generell der Abwicklung der Transaktion dienen, nicht aber dem eigentlichen Produkt [außer das Produkt wird im Angebot rosarot geredet].
Bei Tonern für Laserdrucker ist z.B. bekannt, dass die Erstfüllung (als Start-Kit bezeichnet) generell geringer ausfällt als beim später nachgekauften Toner. Und gerade die Seitenanzahl vom Hersteller gilt nur dann, wenn man sich an die (nicht ganz realitätsnahe) Normseite (des Herstellers) hält. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwar eine Norm-Seite für Schwarzweiß-Laser und für Farb-Tintenstrahler, nicht aber für Farb-Laser. Daher kann da jeder Hersteller noch machen, was er will, obwohl die meisten Hersteller bei Farb-Lasern mittlerweile als Referenz die Farb-Tintenstrahler-Normseite benutzen.
Sollte bei deinem Druckaufkommen jedoch die Farbdeckung pro Seite deutlich von der der Normseite abweichen, so sind die Zahlen natürlich Augenwischerei [ähnlich wie die Sprit-Angaben bei Autos - diese basieren auf dem als NEFZ bezeichnetem Fahrzyklus auf einem Rollenprüfstand, der mit der Realität nicht wirklich viel zu tun hat]. Sollten also deine 1000 Seiten keine Normseiten gewesen sein, so müsstest du den Test nochmal mit einem neuen(!) Originaltoner(!) wiederholen und entsprechend NUR Normseiten(!) drucken. Sollte hierbei die Reichweite deutlich von der angegebenen Reichweite abweichen, so handelt es sich um einen Mangel, nicht aber bei "normalen" Seiten.
By the way: Der Händler ist für Angaben der Hersteller auch nicht direkt haftbar - sofern der Händler die Angaben 1:1 vom Hersteller übernimmt. Klar trifft die Gewährleistung den Händler, aber dieser kann im Rahmen seiner Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller sich die Kosten ersetzen lassen.

Und was zu Akkus: Akkus sind "Verschleißteile" - da gelten "nur" 6 Monate Gewährleistung! Ergo hast du - wenn die Akkus defekt sind - nach 6 Monaten und einem Tag die A-Karte gezogen. Übrigens musst du nach 6 Monaten selbst nachweisen, dass das Gerät von Anfang an den Defekt hatte, was dann aber auch lediglich auf die Rest-Hardware außer dem Akku zutrifft.
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

-->Nochmal: Alle Bewertungen bei eBay (und auch anderen Plattformen) sollten generell der Abwicklung der Transaktion dienen..........

Ich sehe es etwas anders – Die eigentliche Transaktion ist sinnvoll zu bewerten und zu lesen, wenn ich auf eBay etwas erwerben möchte. Viel wichtiger für mich wären jedoch die Artikelbewertungen (die es ja nicht auf eBay gibt), denn ich kaufe letztlich einen Artikel und keinen Verkäufer. Und wenn dieser erworbene Artikel nach meiner abgegebenen Bewertung auf eBay nicht das hält was versprochen wurde, dann möchte ich meine Bewertung auch ändern können. Sei es bei einer Artikelbewertung, oder den Verkäufer wegen einer Garantieabwicklung. Auch gerade im Sinne und zum Schutz anderer Kaufinteressenten.

Beide Möglichkeiten – also eine Artikelbewertung und eine Änderung der Bewertung – bestehen aber nicht auf eBay. Auf V. ja und deshalb werde ich zukünftig eher diesen Anbieter für meine Bewertungen wählen.

MfG
Infogurke
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Foxrate Ebont

@Infogurke:
Das Problem an der Geschichte mit der Artikelbewertung z.B. bei eBay:
Wenn der Hersteller Grütze liefert und an dich verkauft, dann handelst du dir negative Bewertungen wegen einem "schlechten" Artikel ein, für den du nichts kannst. Ein späterer Leser der Bewertung deines Profils kann jedoch nicht nachvollziehen, ob du dafür verantwortlich bist oder die Fehler außerhalb deines Verantwortungsbereiches lagen. Zumal: Wenn ein anderer Händler das identische Produkt verkauft, würde die erste negative Bewertung (auf deinem Profil) bei dem anderen Händler nicht erscheinen, ergo könnte der Kunde nicht vor dem Artikel gewarnt werden.

Sinnvoll ist hierfür das Bewertungssystem bei Amazon:
* Artikelrezensionen für einen Artikel (unabhängig vom Verkäufer)
* Händlerbewertungen für die Transaktion (unabhängig vom Artikel).

Da eBay mehrere gleiche Artikel nicht wie Amazon zusammenführt, sind Artikelrezensionen nicht (vernünftig) möglich.
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

@reneromann

Nun ja, als Käufer erwarte ich doch eine einwandfreie Ware vom Verkäufer, die auch der Verkäufer vorab geprüft hat. Schließlich investiert der Käufer durch seine Bezahlung in einen mit positiven Eigenschaften beworbenen Artikel. Würde jetzt der Verkäufer eine unbrauchbare Ware – da nicht vorab geprüft - als brauchbar anbieten, so würde der Käufer zu recht den Verkäufer bzw. über eine Artikelbewertung die Ware negativ bewerten. Gerade auch um andere Kaufinteressenten für den Artikel über die Qualität zu informieren.

Da eBay ja keine Unterteilung zwischen einer Artikel- und einer Verkäuferbewertung bietet, ist der Leidtragende immer der Verkäufer in einer negativen Bewertung – obwohl er vielleicht alles korrekt als Kaufmann über die Bühne gebracht hatte. Und bei Amazon….. Dort gibt es zwar eine Artikelbewertung, nur kann jeder jeden Artikel bewerten. Ich muss also diesen Artikel überhaupt nicht gekauft haben – nicht einmal kennen – und kann ihn frei bewerten. Deshalb traue ich auch dort keiner Bewertung. Auch bei Amazon wird das gleiche Problem bestehen wie bei vielen Reiseportalen, wo sich Unmengen von „gekauften“ Bewertungen wiederfinden. Auch hier sind Artikelbewertungen mit vorsichtig zu genießen.

Da nun beim Anbieter Votecop (sorry, musste jetzt genannt werden, da sonst der Lesende den Überblick verlieren würde) nur tatsächliche Käufer von einem Artikel und auch nur eigene eBay Transaktionen bewerten dürfen, würde ich dort den abgegebenen Bewertungen mehr vertrauen. Aktuell ist der Dienst ja noch etwas mickrig im Datenbestand, auf den man zurückgreifen könnte. Aber die sind ja noch am Aufbau und wie sagt ein altes chinesisches Sprichwort: „Der längste Weg, beginnt mit dem ersten Schritt“.

Freundliche Morgengrüße
Infogurke
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Foxrate Ebont

@Infogurke:
Einwandfreie Ware ist aber nicht unbedingt immer die Ware, die der Kunde erwartet.
Wenn ein Hersteller Waren mit völlig überzogenen Werbeversprechen verkauft [z.B. beim Auto mit "Verbrauch unter 3 Liter"], dann kann der Händler dem Kunden gegenüber entweder diese Aussagen (die auch ggf. im Datenblatt stehen) weitergeben. Wenn diese überzogenen Aussagen dann aber zu Problemen führen, so ist es prinzipiell völlig egal, bei welchem Hersteller du das Produkt gekauft hast. Insofern wäre eine saubere Trennung zwischen Produkt und Kaufabwicklung bei Bewertungen immer angebracht.

Das gerade Amazon sich da nicht mit Ruhm bekleckert (weil jeder jeden Artikel bewerten kann, auch ohne dass er den Artikel gekauft hat), steht auf einem anderen Blatt - aber genau diese Trennung zwischen Artikelbewertung/-rezension und Verkäuferbewertung ist für mich essentiell.
Und noch was: Bewertungen im Nachhinein zu ändern stellt auch nicht gerade die feine englische Art dar. Eine Ergänzung, die den ursprünglichen Text relativiert, ist in Ordnung, aber eine komplette Überarbeitung, welche ggf. die ursprüngliche Aussage gar nicht mehr enthält ist ein No-Go.