Foxrate Ebont

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Weil ich ein bisschen geizig bin, habe ich meinen Protectedshops Account gekündigt. In ein paar Wochen bin ich dann die Bewertungen aus dem Account auch los. Also suche ich nach einer geeigneten Alternative. Wenn es denn kostenlos wäre um so besser. Da bieten sich aktuell 2 Systeme an: foxrate und bont.

Nun hatte ich von Foxrate in Erinnerung, dass es vor einigen Wochen noch stärkste Bedenken gab, weil Foxrate die persönlichen Daten der Kunden aus dem Shop abgreift. Auch hier im Forum wurde das diskutiert. Ich habe eben mal ein bisschen recherchiert und viele von den Nutzern die ich so aus den Forenbeiträgen gefunden habe, nutzen Foxrate weiter.

Auf der Webseite steht inzwischen Werbung von einer IT Rechtskanzlei, welche (Achtung:) "foxrate.de" datenschutzrechtlich be"Gutachetet" hat, und natürlich für gesetzeskonform beurteilt. Ist schon krass, denn das Gutachten (macht man sich die Mühe es zu lesen) bezieht sich einzig auf die Webseite "foxrate.de" und kommt natürlich zu dem Ergebnis dass alles den Rechten entspricht.

Hier wird meines Erachtens der Leser (in der Regel der Shopbetreiber) in die Irre geführt, denn er könnte meinen das positive Gutachten beziehe sich auf die Verwendung des Dienstes selbst. Nach meiner Einschätzung behandelt das Gutachten aber nicht den Dienst.

Aber egal, mich würde mal interessieren, ob die anderen die Foxrate verwenden, inzwischen ihre Datenschutzbedenken ausgeräumt haben und auch ob es inzwischen mit dem Versand der Aufforderunsgmails klappt?

Das gute an Foxrate ist, wie ich finde, dass es gleich die Bewertungen von eBay einliest und man so nicht mit einem leeren Profil startet.
Zudem habe ich eben in der Leistungsbeschreibung ein paar Punkte entdeckt die als "optional" in der Liste aufgeführt werden. Ein Hinweis auf eventuell (in Zukunft?) verfügbare kostenpflichtige Erweiterungen?

Wer kann dazu was sagen?

Und dann noch kurz zu ebont. Ist ja auch kostenlos, und so wie ich in Erfahrung gebracht habe wohl auch von einem Inhaber eines Shop's selbst ins Leben gerufen. Einfach mal nach dem Namen im Impressum googlen. Unter dieser Voraussetzung könnte ich mir denken, dass hier einer sich ein eigenes Bewertungssystem geschaffen hat, dass er nun einfach anderen auh zur Verfügung stellt, vielleicht zunächst eben wirklich ohne konkrete wirtschaftliche Absichten. Macht das ganze irgendwie sympathisch und vor allem erst mal weniger verdächtig. :)

Was habt Ihr hirzu für Erfahrungen?

Danke schon mal fürs Feedback..
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Foxrate Ebont

Also ich habe Foxrate nur als Box eingebunden, kein Plugin installiert. Die Box zeigt nur Ebay-Bewertungen und meine Shopkunden werden nicht von Aufforderungen genervt.

Gruss Mario
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Foxrate Ebont

von Anfang an bei Foxrate ... keine Probleme / kein negatives Kunden-Feedback.
Von der am Anfang aufgetretenem Problem, dass ein Kunde mehrmals aufgefordert wurde (wobei du ja auch im foxrate-Backend einstellen kannst, wie oft und in welchem Abstand) blieben wir verschont

alles in allem .. keine Probleme ... zufrieden


ebont ist mir dagegen ein wenig zu "unprofessionell" aufgrund des von dir schon geschilderten Background.
Was nützt mir das System, wenn ich nicht sicher sein kann, dass es auch auf längere Sicht besteht
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Foxrate Ebont

...
Was nützt mir das System, wenn ich nicht sicher sein kann, dass es auch auf längere Sicht besteht

Da hast Du auch wieder recht. Ich habe eben mal einen Account bei foxrate erstellt. Das Backend ist ja schon ziemlich gut. Werden die eBay Kunden dann auch aufgefordert zu bewerten? Bei Foxrate?

@ reddwarf

Auch eine Möglichkeit. Ich habe aktuell einen shop der list die Bestellungen aus AMa und eBay ein und generiert daraus Shopbestellungen. Ich müsste dazu sicherstellen, dass diese Kunden dann nicht auch angemailt werden. Werde dazu mal den Foxrate Support befragen.

Wie sieht es denn mit Datenschutz aus. Habt Ihr da keine Sorgen wegen Abmahnungen? Weist Ihr in den Datenschutzbestimmungen auf Foxrate hin?
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

Es gibt Alternativen zu Foxrate und zwar sehr gute wie ich finde.

Vielleicht eines vorweg – ich kaufe und verkaufe umfangreich auf eBay. Ich hatte bei ebay diesmal etwas erworben und bekam eine eMail, um den Ablauf auf Foxrate zu bewerten. Also ging ich auf die Seiten und wenn ich etwas bewerten wolle, so müsste ich mich anmelden und zahlreiche persönliche Daten (inklusive meiner Handy-Nummer) hinterlegen. Für eine simple Bewertung, würde ich das sicher schon einmal nicht tun. Ist aber meine persönliche Einstellung. Was ich sonst noch für einen Vorteil hätte, erschloss sich mir beim Besuch der Seiten überhaupt nicht. Weder als eBay Käufer und schon gar nicht als eBay Verkäufer, der noch Geld für erhaltene Bewertungen zahlen soll.

Dann habe ich etwas mit Google das Internet durchforstet und habe einen ganz neuen Dienst (ist wohl noch bis zum 01.10.2013 in der BETA-PHASE) entdeckt.

Der Anbieter nennt seine Seite Votecop – votecop.de – und beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema eBay Bewertungen. Anders wie bei Foxrate ist dieser Dienst kostenlos und für meinen Geschmack aussagekräftiger angelegt. Gerade auch, weil deren Nutzer auf Votecop ALLE eigenen eBay Transaktionen bewertet werden kann. Bei Foxrate kann ich ja nur eine bewerten und danach höre ich wohl nie mehr etwas von denen, wenn ich nicht gerade wieder etwas von jemanden gekauft habe, der das System von Foxrate nutzt. Wenn ich also einen Mehrwert als Nutzer haben will, so würde ich zwangsläufig Votecop wählen. Als Verkäufer aber auch, da es kostenlos angeboten wird.

Als eBay Verkäufer würde ich alle Kunden über das System informieren und eine Bewertung für meinen Account anregen. Derjenige der bewertet hat somit durch die Verwaltung aller seine eBay Geschäfte Vorteile und ich in den Bewertungen natürlich auch. Und diese Vorteile hat der Anbieter auch auf seinen Seiten zusammengefasst: https://www.votecop.de/service.php?go=power

Foxrate mag zwar gut sein, aber der Einstieg gleich zwingend über sehr persönliche Daten zu starten und dann auch noch den Verkäufer bei einer Bewertung mit Kosten zu belegen, halte ich nicht für sinnvoll. Deshalb glaube ich eher, dass sich hier das Konzept - gerade bei denjenigen die Bewerten sollen - durchsetzen wird, was Votecop zukünftig anbieten wird.

Oder wie seht ihr das?
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

Gut, bei eBay mag es kostenlos sein, aber für meinen Shop würde ich bezahlen müssen, da ca. 500 Bestellungen im Monat laufen.
Ich würde den Dienst trotzdem nicht meinen Kunden empfehlen, da mir zu viel persönliche Daten zur Anmeldung verlangt werden.

Und einen echten und dauerhaften Nutzwert für den User der bewerten soll, sehe ich auf Foxrate leider auch nicht!
Bei Votecop kann dieser wenigsten nach einer Anmeldung dauerhaft seine eBay Deals bewerten - unabhängig von einer Mitgliedschaft des Verkäufers.
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

Hallo gerhard5302, kann es sein das Du ein treuer Anhänger von Foxrate bist?
Dann könnte man wenigstens die Reaktion sinnvoll nachvollziehen.
Oder ist es einfach eine typisch Begrüßung aus Österreich?
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

Hallo zusammen,

ist es nicht gerade wieder ein typisch deutsches Verhalten?

Jemand hat eine Frage nach Alternativen gestellt und ich habe geantwortet.

- Hätte ich ausschließlich geschrieben, den Dienst Foxrate würde ich nicht nutzen, dann wäre alles im grünen Bereich
- Schreibe ich aber über einen Dienst den ich einfach nur besser finde, so wird man sofort zum Spammer

Nur mal eine logische Frage am Rande

Welcher Spammer schlägt denn einen Anbieter vor, der erst Online geht und sich noch in der Beta befindet?
Damit ist das Thema bei mir jetzt aber auch schon durch, weil sich sonst das eigentliche Thema verschiebt.

MfG
Infogurke
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Foxrate Ebont

Welcher Spammer schlägt denn einen Anbieter vor, der erst Online geht und sich noch in der Beta befindet?
Z.B. der Anbieter selbst.

Aber mir erschliesst sich der Sinn von Votecop nicht so ganz. eBay hat doch selbst ein Bewertungssystem integriert. Diesen Bewertungen wird der Endverbraucher mehr vertrauen als einem Drittanbieter.
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

Also gut, ich werde den Dienst nicht noch einmal namentlich nennen!!
Aber eine eigene Meinung dazu, sollte ja bitte noch möglich sein.

Ebay nutze ich auch wie viele andere und das Bewertungssystem ist für mein Verständnis völlig unbrauchbar. In 80 Zeichen soll ich einen Kauf bzw. Verkauf, also eine komplette Transaktion und noch den gekauften oder verkauften Artikel bewerten. Eigentlich fast unmöglich. Deshalb habe ich auch schon seit langer Zeit keine Bewertung mehr auf eBay geschrieben. Gestern wurde ich zum ersten Mal via Foxrate nach einem Kauf aufgefordert, dort eine Bewertung aufzugeben. Ich also aus Neugier hin, um einen Blick draufzuwerfen. Aha, was soll ich für eine Bewertung eintragen:

Namen
Adresse
Geburtsdatum
Meine Handy-Nr

???????? und das für eine simple Bewertung – nein Danke!

Nächster Schritt Google aufrufen und nach Foxrate, Bewertungen und Co. gesucht. Zu Foxrate kamen aber eher sehr kritische Eintragungen, da sich der Firmensitz zuerst wohl auf Zypern befand. Und die nächsten Kritikpunkte hatte klar die Datensammelflut betroffen. Und so hatte ich auch den Anbieter V. gefunden, aber auch das Forum hier. Und deshalb fand ich es sinnvoll, den Dienst zu nennen. Aber das jetzt wirklich nur zur Info.

Und was hat mir an V. gefallen?

Das ich KEINE persönlichen Daten zur Nutzung dort eingeben muss
Das ich nicht mehr alles in lächerlichen 80 Zeichen unterbringen muss
Das ich den Käufer/Verkäufer und den Artikel einzeln bewerten kann
Das ich einmal abgegebene Bewertungen immer wieder ändern kann
Das ich als Verkäufer auf eBay endlich wieder alles frei bewerten kann
Das meine Bewertung – gerade als Verkäufer – anonym bleiben kann

Und weil ich nach meiner Anmeldung auf V. durchgehend alles bewerten kann und nicht nur einmalig, wie bei Foxrate.

Und deshalb fand ich die Idee weit besser durchdacht, als die von Foxrate.
Und deshalb habe ich auch den für mich innovativen Anbieter im Forum genannt.

Vielleicht hätte der Eintrag ja auch anderen helfen können, die die gleichen Probleme mit dem bestehenden eBay Bewertungssystem haben.

MfG
Infogurke
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Foxrate Ebont

@infogurke
...dazu mal meine frage, bin ich blind oder kann ich z.b. meine erhaltenen bewertungen wirklich nicht "gewinnbringend" in z.b. meinem shop anzeigen? falls ich nicht blind bin, erschliesst sich mir der sinn von "v" dann allerdings auch nicht. bei "fr" kann ich es im z.b. shop einbinden. wohlgemerkt, aus sicht des verkäufers. ich denke nicht, das jemand bei goggle nach "v" sucht, dort wiederum den verkäufer "xy" um eine kaufentscheidung zu treffen?
vlt. verstehe ich das ganze prinzip von "v" nicht wirklich?
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

Ich hatte mich zwar gestern angemeldet, aber auch keine Schnittstelle gefunden , um eigene Bewertungen auf eigene Shops bzw. auf eBay einzubinden. Eine Bewertungsgrafik geht wohl, aber nicht die erhaltenen Bewertungen. Entweder wurde das bis jetzt noch nicht in Angriff genommen, oder V. macht es nicht, weil die sich rein auf eBay konzentrieren. Und auf eBay ist ja eine Fremdverlinkung untersagt. Deshalb würde es wahrscheinlich keinen Sinn machen, eine solche Schnittstelle zu erstellen. Vielleicht kommt so etwas ja noch, da der Anbieter V. offiziell noch gar nicht aktiv ist. Warten wir es einmal ab. Ich bleibe dran.

Und was den unverständlichen Vorteil angeht, so häte V. etwas mehr darüber schreiben sollen.

Ich denke aber, V. möchte mehr Informationen den Besuchern in einer Bewertung geben, als immer nur auf eBay zu lesen: gerne wieder, alles prima usw.. Hilfreich ist das nicht. Man müsste sich immer fragen , was den prima war. Der Verkäufer oder Käufer, der Artikel, oder die Lieferung. So könnte ich mir den von V. überlegten Ansatz vorstellen.

MfG
Infogurke
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Foxrate Ebont

Das ich KEINE persönlichen Daten zur Nutzung dort eingeben muss
Wenn du dich als Käufer einmal bei Votecop registrierst und alle deine Käufe bewerten kannst, woher weiss Votecop verlässlich, was deine Käufe sind?

Das ich nicht mehr alles in lächerlichen 80 Zeichen unterbringen muss
Das scheint ein nicht weit verbreitetes Problem zu sein, sonst hätte eBay daran schon was geändert.

Das ich den Käufer/Verkäufer und den Artikel einzeln bewerten kann
Bei eBay bewertet man aber die Transaktion mit dem Geschäftspartner, nicht das Produkt selbst. Daher reichen wahrscheinlich die 80 Zeichen aus. Qualifizierte Produktbewertungen erhält man anderswo.

Das ich einmal abgegebene Bewertungen immer wieder ändern kann
Ist das ein Vorteil? Dann kann man nämlich solchen Bewertungen nicht vertrauen, da sie sich ja ändern können.

Das ich als Verkäufer auf eBay endlich wieder alles frei bewerten kann
Das ist ein Vorteil. Aber wie bekommt ein Verkäufer mit, dass ein bestimmter Käufer ein schwarzes Schaaf ist?

Das meine Bewertung – gerade als Verkäufer – anonym bleiben kann
Anonyme Bewertungen machen nur auf dem Marktplatz selbst Sinn, da der Marktplatz sicherstellt, dass die Beteiligten tatsächlich eine Transaktion hatten.
 

Infogurke

Aktives Mitglied
2. September 2013
10
0
AW: Foxrate Ebont

Auf V. kann ich nur „eigene“ Deals bewerten und so war meine Anmeldung:

1. Nutzername frei wählen & Mailadresse angeben
2. Danach bekommt man einen Freischaltcode, den man bestätigt
3. Und jetzt kann man schon nach User & Artikelbewertung suchen
4. Dann habe ich meinen eBay-Namen eingetragen
5. Und wieder einen Code bekommen
6. Den dann an das eBay-Mitglied V. als Nachricht von meinem eBay Account gesendet
7. Somit habe ich mich als Eigentümer vom eBay-Account ausgewiesen und kann bewerten

Ich kann wie o.g. nur eigene Transaktionen (Käufer/Verkäufer/Artikel) bewerten und KEINE, die ich nicht abgewickelt habe.

Einen Käufer habe ich gerade einmal für Testzwecke bewertet – funktioniert wunderbar.

MfG
Infogurke
 

DocHille

Aktives Mitglied
17. April 2013
34
0
Halle an der Saale
AW: Foxrate Ebont

Foxrate hat meine Kunden mit Emails bombardiert (auch nach etlichen geänderten Einstellungen bei Foxrate)
Ich habe mal eine Testbestellung gemacht und gefühlt 4 Aufforderungen erhalten.

Mittlerweile ist die Problematik doch:
Wenn ein Kunde Deine Artikel und/oder Deinen Shop negativ bewertet MUST Du diese Bewertung veröffentlichen!

Derzeit wir doch in allen Medien verbreitet, das die Bewertungen sowieso gefälscht und gekauft sind.

Gut finde ich, wenn Kunden die Möglichkeit haben, die Artikel in Bezug auf Ausführung, Passgenauigkeit, Farbe usw. zu beurteilen.
In einem Shop stand Hinweis: Schuhe fallen sehr klein aus, 2 Nummern größer kaufen.
Das hat mir sehr geholfen und dem Händler sicher auch (Retourenvermeidung)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Foxrate Ebont

Foxrate hat meine Kunden mit Emails bombardiert (auch nach etlichen geänderten Einstellungen bei Foxrate)
Ich habe mal eine Testbestellung gemacht und gefühlt 4 Aufforderungen erhalten.

Und genau da liegt das Problem: Wenn der Kunde nicht AUSDRÜCKLICH zugestimmt hat, dass du ihn nach dem Kauf per Mail/sonstewas kontaktierst, ist dies schon unerlaubte Kommunikation [denn du willst ja für deinen Shop "werben"]. Zumal du die Datenweitergabe auch sauber in den Datenschutzbestimmungen aufführen musst und ggf. für einen Datenmissbrauch gerade stehst. Und das sollte man sich sehr gründlich überlegen, ob man irgendwelche Daten an Dritte übermittelt, die nichts mit dem Verkauf an sich zu tun haben.

Mittlerweile ist die Problematik doch:
Wenn ein Kunde Deine Artikel und/oder Deinen Shop negativ bewertet MUST Du diese Bewertung veröffentlichen!
Falsch. Müssen tut man gar nichts. Du darfst die Bewertung jedoch nicht modifizieren - sie muss wie alle anderen Bewertungen auch "veröffentlicht" werden, sprich du darfst bei den Bewertungen nicht nur die Rosinen rauspicken und darstellen. Wenn du Bewertungen öffentlich stellst, dann müssen dort auch alle Bewertungen erreichbar sein - solltest du keine veröffentlichen, musst du auch keine negativen veröffentlichen.

Derzeit wir doch in allen Medien verbreitet, das die Bewertungen sowieso gefälscht und gekauft sind.
Das ist ein anderes Problem, aber für den Kunden nicht nachvollziehbar. Aber wenn man will bekommt man das auch mit einer externen Lösung nciht in den Griff [immerhin könnte ja auch der Anbieter selbst 5 "Testbestellungen" machen - diese würden bei einem externen Dienstleister wie "normale" Bestellungen ankommen].

Gut finde ich, wenn Kunden die Möglichkeit haben, die Artikel in Bezug auf Ausführung, Passgenauigkeit, Farbe usw. zu beurteilen.
In einem Shop stand Hinweis: Schuhe fallen sehr klein aus, 2 Nummern größer kaufen.
Das hat mir sehr geholfen und dem Händler sicher auch (Retourenvermeidung)
Falsch - das ist NICHT Aufgabe einer Bewertungsplattform für Onlineshops! Die Artikelbeschaffenheit usw. usf. ist NICHT Gegenstand einer Bewertung eines Verkaufs - dafür gibt es separate Artikelbewertungen! Aufgabe einer Bewertungsplattform für einen Onlineshop ist wirklich nur die Angabe, OB die Artikel mit der Beschreibung übereinstimmen, OB guter Service erfolgte, OB der Artikel ankam und wenn ja wie schnell. Aber -sofern der Artikel mit der Beschreibung übereinstimmt- hat eine Artikelrezension NICHTS mit einer Verkäuferbewertung zu tun und kann daher auch kommentarlos gelöscht werden!