Formularverwaltung Druckvorlagen etc in Version JTL-Wawi 0.99898

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

erstmal finde ich die Idee der Druckvorklagenverwaltung sehr gut, die Umsetzung leider nicht.
Entweder bin ich zu blöde und kriege es hin ... oder die VErwaltung ist einfach zu statisch.

Wir haben in der vorhergehenden Version für Viellerlei Vorgänge Druckvorlagen erstellt. Diese dienen uns als Laufzettel für Viellerlei Vorgänge.
Etwas altmodisch aber sehr effektiv.

So gibt es eine Druckvorlage für Reklamationen, für Stornos, für Versandnachrichten ans Lager etc usw. Insgesamt konnten wir über die Druckauswahl in den Aufträgen 10 verschiedene Drucke erzeugen.

Nun ist dieses anscheind nicht mehr möglich.

Wie bekomme ich es also hin das ich wenn ich einen Auftrag Markiere hier die freie Auswahl habe welches Formular ich nun gedurckt haben will.
Zum Beispiel Auftrag mit AGB oder Auftrag ohne AGB oder auch meine anderen Formulare.

Ich dachte ich könnte verschiedene Kundengruppen anlegen und dann über Erweitert die Vorlage wählen ... aber das geht leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Formularverwaltung Druckvorlagen etc in Version JTL-Wawi 0.99898

Hallo,

mit der Version 99745 wird das so denke ich nicht funktionieren ... wobei ich nach deiner Beschreibung denke, dass du eine aktuellere als die 99745 nutzt ...

In der neuesten Wawi 99898 ist die Druckausgabe komplett umgestellt worden; lies dich in der Wiki mal ein ... du kannst unter der Erweiterten Ausgabe eigentlich alle Formulare auswählen ...

Evtl. musst du die Vorlagensets anpassen ...

hmu

Aktives Mitglied
25. Oktober 2012
11
0

Moin zusammen,

@Shopworker: ich denke mal seine Frage bezog sich auf die 99898, siehe Überschrift... ;)

Wir haben ein ähnliches Problem, da wir für unsere Werkstatt immer ein anderes Formular für Werkstattaufträge benutzt haben. Momentan habe ich das so gelöst, dass ich für die Werkstatt jeweils ein eigenes Vorlagenset erstellt habe, in der dann die jeweilige Vorlage für Werkstattauftrag, Werkstattrechnung etc kommt. Der Mitarbeiter in der Werkstatt muss dann beim Auftrag drucken auf die Auftragsliste, bei "Auswahl drucken" auf erweitert und dann auswählen dass er das andere Set benutzen will (und die Haken wegnehmen für Speichern und Mailen...). Das sind ein paar Klicks mehr als vorher, aber es geht immerhin noch.
Wünschenswert und bestimmt auch möglich wäre es, wenn jeder Mitarbeiter auswählen könnte, an welchem Arbeitsplatz er welches Set nutzen will. So könnte am Arbeitsplatz in der Werkstattannahme ein anderes Set benutzt werden als im Verkauf. Oder eben, wie vorgeschlagen, bestimmte Kunden oder Kundengruppen einem Set zugeordnet werden. So wie es jetzt gelöst ist, besteht der einzige Vorteil gegenüber dem alten System, dass ich auswählen kann, dass ich an meinen Arbeitsplatz im Büro die Rechnung nur einmal gedruckt wird, und im Verkauf zweimal. Das bedeutet einen Klick weniger, aber auf der anderen Seite eben einige Klicks mehr. Die Kollegen meckern jedenfalls warum ich das Update gemacht hab... :)

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Hmm,
wir haben in jedem Vorlagenset mehrere Vorlagen.
Beispiel: Rechnung einmal Druck auf Briefpapier und einmal ohne Briefpapier für Ebay-Kunden

Vorher haben wir es ausgewählt ob wie wir die Rechnung ausdrucken wollen nun können es nicht mehr auswählen, für uns ist es unwahrscheinlich wichtig, da Rechnungen etc. alles von einem Arbeitsplatz aus ausgedruckt werden.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

man kann Vorlagensets weiterhin auswählen. Einfach die Vorlagen, zwischen denen man wählen soll in eigene Vorlagensets packen und man kann weiterhin dazwischen auswählen. (Und die Wawi entscheidet dann, welche der Vorlagen aus dem Vorlagenset zum jeweiligen Druckobjekt am besten passen, d.h. man kann dann jetzt auch z.B. ein Storno-Vorlagenset anlegen und die Wawi nimmt dann passend zur jeweiligen Firma auch die richtige Vorlage).

Gruß,
Sebastian

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

So ... ich habe mir das nochmal angeschaut. So wie es scheint geht es über die Vorlagensets. Hier kann man ja mehrere Anlagen und sich dann über erweitert und dann über die Vorschau den Ausdruck holen den man braucht. Das ganze ist aber so umständlich und behindert ungemein bei der täglichen Arbeit das ich mich richtig ärgere das Update gemacht zu haben. Hier muss JTL dringend nachbessern.
Es kann nicht sein das man immer auf einen Ausdruck festgelegt ist. Hier wurde anscheinend nicht Praxisnahe zuende gedacht.

Es würde fast reichen wenn man bei der Auswahl "Vorschau" ein beliebiges Formular aus einem beliebigen Vorlagenset wählen könnte.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ok....kleine rolle Rückwärts ....

man kann hier über "Erweitert" ein beliebiges Set zum Drucken ausählen..... Dabei kann man dann auch gleich Speichern oder Emails schicken gleichzeitg. Das ist total toll..... :-/

Ähm aber wie lege ich fest das ich das nicht möchte ausser das ich dauernd bei jedem Ausdruck die Haken rausnehme.
Weil wenn ich über das Vorlagenset mir den Ausdruck mache und dort auch festlege das keine Email und keine Datei gespeichert wird, so nimmt die Wawi einfach ein anderes Set und verschickt ne Mail und speichtert.
Irgendwo muss ich doch einstellen können das er bei dem Gang über erweitert nur Drucken und Speichern soll oder ähnliches

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Gut, soweit sind wir nun auch gekommen, was ich aber ungünstig find, man muss nun an jeden Arbeitsplatz alles neu Anpassen. Pfade fürs speichern, Anzahl der Ausdrucke etc.

Hier wäre es schön wenn man diese Global einstellen könnte, denn in der Regel sollten gespeicherte Dateien z.B. für alle am selben Ort liegen. Man könnte ja auch hingehen wie es bei den Listenansichten ist für einen User separat anpassen!
So muss ich nun an 4 Arbeitsplätze die Arbeit 4fach wiederholen, was eine Menge Zeit in Anspruch nimmt

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

Finde ich auch, man sollte zumindest einmal global die Einstellungen "erben" können (am liebsten auf Knopfdruck als Art Wiederherstellung von Master).

lagune

Aktives Mitglied
28. Dezember 2012
73
0

Komme mit der neuen Formularveraltung gut zurecht, man muss anfangs etwas umdenken. Was mir gut gefällt dass innerhalb des Vorlagensets die Wawi entscheiden kann welches Formular jetzt gedruckt werden muss (anhand der eingestellten Parameter).

Was mir aber auch fehlt, dass ich das für jeden PC konfigurieren muss? Oder habe ich eine Funktion übersehen?

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Ich sitze nach Update heute um 16:00 Uhr auch immer noch an den Vorlagen und breche bald zusammen. Globale Einstellungen fehlen ... Und die Druckerauswahl in der Vorlage via Formel ist bei der Konvertierung total zerschossen worden.